Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
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Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Hallo Miteinander, bei meiner Vespa GT 200L, BJ 05, ca. 35.000KM ist die Verzahnung am Kurbelwellenstumpf leider arg abgenutzt. Die Riemenschiebe und das rückseitige Teil der Vario neigen daher zum Durchrutschen. Das wird von allein sicher nicht besser. Professionell wäre sicher ein Wechsel der Kurbelwelle. Das ist allerdings sehr teuer und aufwendig. Daher denke ich über Alternativen nach. Ich sehe zwei alternative Möglichkeiten a) auf das rückseitige Teil der Vario innen dort wo das teil auf der Kurbelwelle sitzt Material aufschweißen und das Ganze anschließend so einschleifen, dass es möglichst gut auf die abgenutzte Kurbelwelle passt oder b) eine Art Ring mit geringerem Durchmesser und einer innen und außen Verzahnung setzen und die Riemenscheibe und das rückseitige Teil der Vario vergrößern, mit einer neuern Verzahnung versehen und auf den Ring setzen. Letzteres klingt allerdings auch fies aufwendig. Hat das jemand in der Art schon mal versucht und Erfahrungen oder eine Einschätzung? Mich würde sonst auch eure Einschätzung interessieren ob Schweißpunkte innen auf den Teilen wohl stabil genug sein könnten um die dort auftretende Belastung zu tragen. Freue mich über jeden Input! Vielen Dank!
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Ich habe bei meiner 50er mal hinten eine dünne beilagscheibe hinter die steigscheibe der Variomatik gelegt. Also alles ausbauen und als erstes die beilagscheibe drunter legen und dann die restlichen teile der Variomatik montieren.
Den Versatz macht der Riemen ohne weiteres weg. Allerdings kenne ich den GT200 Motor nicht auswendig und ich kann dir nicht sagen ob dieses Vorgehen zu weiteren Problemen führt (Anlasserfreilauf, freigängigkeit, .. )
Also ist der Tipp mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifel doch besser die kurbelwelle austauschen!
Schweißen würde ich da nichts. Kleben brauchst du auch nicht anfangen.
Den Versatz macht der Riemen ohne weiteres weg. Allerdings kenne ich den GT200 Motor nicht auswendig und ich kann dir nicht sagen ob dieses Vorgehen zu weiteren Problemen führt (Anlasserfreilauf, freigängigkeit, .. )
Also ist der Tipp mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifel doch besser die kurbelwelle austauschen!
Schweißen würde ich da nichts. Kleben brauchst du auch nicht anfangen.
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Danke dir! Klingt gar nicht doof. Ich schau mir am Wochenende mal an ob das passt.
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Implizierend dass die Reibung bei einem 15KW-GT-Motor quasi die gleiche ist wie bei den <3KW der 50erGTS-Peter hat geschrieben:Den Versatz macht der Riemen ohne weiteres weg.
Sprich: kann gutgehen, muss aber nicht - zumal der Riemen bei den dicken Vespas thermisch jetzt nicht so furchtbar viel Reserven hat. Wenn sich ein gerissener Riemen bei Vollgas um die hintere Scheibe wickelt bleibt halt bei 120kmh das Hinterrad stehen.
Versatz mündet in erhöhter Reibung. Kann durchaus noch in der Toleranz liegen - aber man sollte da wissen was man tut.
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Ich weiß auch das das mit der beilagscheibe gefummel ist. Ich würde auch eine neue kurbelwelle verbauen. Aber versuchen kann man es ja mal so. Vielleicht hält es noch die Saison durch und im Winter gibt's dann zeit für den KW tausch.
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Die Idee ist an sich gar nicht schlecht, an einer 50er auch unkritisch - kann bei einer 200er aber gefährlich werden. Ich würde das ggf. sogar selber probieren, dann aber mit einem Laserthermometer checken wie sich das auswirkt (wobei man dann auch an einem Referenzroller erst mal eine "Baseline" einholen müsste)
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Hi,
sollte der Kurbelwellenstumpf bis auf die Verzahnung hinten noch Ok sein, gäbe es noch die Möglichkeit die J.Costa-Vario zu verbauen. Die sitzt nämlich hinten nicht auf der KW-Verzahnung. Vorne, an der Riemenscheibe muss Deine Verzahnung jedoch intakt sein. Damit würdest Du Dir den KW-Tausch ersparen.
lg
sollte der Kurbelwellenstumpf bis auf die Verzahnung hinten noch Ok sein, gäbe es noch die Möglichkeit die J.Costa-Vario zu verbauen. Die sitzt nämlich hinten nicht auf der KW-Verzahnung. Vorne, an der Riemenscheibe muss Deine Verzahnung jedoch intakt sein. Damit würdest Du Dir den KW-Tausch ersparen.
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Hi, danke an alle. Das sind doch eine ganze Reihe Ideen die gar nicht so schlecht klingen. Eventuell könnte man die Problematik beim Versatz der Vario sogar entschärfen indem man auch die Kupplung um ein paar MM verschiebt. Weiß gerade nicht ob das gehen könnte. Lässt sich aber ja relativ leicht rausfinden. Ich checke Samstag alle Ideen und gebe ein Update dazu. Herzlichen Dank!
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Hi Guys, ich habe das mit den Unterlegscheiben heute ausprobiert. Eine Scheibe unter die Variomatik. Eine Scheibe mit der gleichen Stärke unter die Kupplung. Vario und Kupplung sitzen jetzt etwa einen Millimeter weiter außen auf den Stümpfen. Passt in der GT 200 problemlos. Scheuert nirgendwo und das Problem mit dem abgenutzten Kurbelwellenstumpf ist erst Mal gelöst. Aufwand 5 Euro und gut 2 Stunden. Wie lange das hält wird sich zeigen. Sieht jedenfalls gut aus und funktioniert bislang auch gut.
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Von welchem Versatz in mm sprichst du?
Variatorscheibenstärke 3 mm dürfte für eine dauerhafte Lösung sogar reichen.
Allerdings muß der "neue" Bereich der Verzahnung völlig unbeschädigt sein.
Variatorscheibenstärke 3 mm dürfte für eine dauerhafte Lösung sogar reichen.
Allerdings muß der "neue" Bereich der Verzahnung völlig unbeschädigt sein.
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Er sagt doch 1 mm Versatz.
Ich bezweifel, dass das lange hält bei 20 Nm.
Ich bezweifel, dass das lange hält bei 20 Nm.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Durch das anziehen der Variomatikmutter verspannst du kannst noch alles gegeneinander. Das nimmt ja auch noch etwas drehmoment auf. Mal abwarten wie lange es hält. Für den Winter würde ich aber den Wechsel der kurbelwelle einplanen...
Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
ich würde die verbastelte Karre jetzt schnell verkaufen, möglichst weit weg!
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Re: Kurbelwellenstumpf abgenutzt (GT 200L, BJ 05, 35.000KM)
Ja. Ist klar das das keine optimale und wirklich dauerhafte Lösung ist. Ich gebe ein Update wenn das wieder kaputt geht. Sitzt derzeit aber tatsächlich erstaunlich gut und macht einen stabilen Eindruck. Würde daher nicht ganz ausschließen das das länger als erwartet hält. Werde ich sehen.