Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
TomL
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2018, 08:33
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#1 Beitrag von TomL » So 5. Aug 2018, 11:59

Hallo erstmal,

nach dem ich das Internet nach mögliche und ähnliche Symptome ohne Erfolg durchforstet habe, versuche ich es hier. Vielleich hat jemand eine Idee wo ich anfangen sollte bevor ich alles auseinander nehme.

Folgendes spielt sich seit neulich ab.

Ich starte den Motor, es klappt einwandfrei.
Ich fahre los, es zieht und fährt normal.
Nach ca. 1 Minute Fahrt leuchtet die Öllampe auf und bleibt auch so.
Das geht damit einher, dass die Leistung spürbar sinkt und nach 100m der Roller selbst bei Vollgas nur noch ca. 20 km/h fährt.

Ich habe dann abgeschaltet. nach wenigen Minuten,kann ich von Vorne anfangen und das gleiche wiederholen.

Was ich natürlich nur gemacht habe um nach Hause zu kommen, sonst habe ich es erstmal abgestellt.

Ölstand passt. Solange er fährt, fährt er auch normal.
Gemacht wurde in letzter Zeit daran nichts, das trat aus dem Nichts auf.

Nach Sichtprüfung scheinen Kupplung, Riemen, Riemenscheibe und Gewichte i.O.

Tiefer wollte ich auf gut Glück erstmal nicht gehen, bevor ich erahne was ich ausschließen kann und wo es Sinn mach weiter zu suchen.

Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#2 Beitrag von zirri01 » So 5. Aug 2018, 12:09

Ich würde mal den Öldruck messen lassen, bevor ich den Motor zerlegt.
Die von dir genannte "Öllampe" ist übrigens die Öldruckkontrolle und hängt mit dem Ölstand nur sekundär zusammen.
Wenn der Öldruck nicht passt, werden die Hauptlager der Kurbelwelle, Pleuellager und Nockenwelle / Kipphebel nicht mehr ausreichend geschmiert -> dahingehend bei Aufleuchten sofort Motor abstellen (dies ist bei jedem 4Taktmotor übrigens so....auch beim PKW oder 4Taktrasenmäher !).

Wenn die Schmierung nicht passt, dann steigt die Reibung und zeigt sich auch als Leistungsverlust.

Deine geschilderten Versuche, dass sich dies auch bei "Vollgas" nicht anders verhält, waren eher suboptimal....wenn die Hauptlager an der Kurbelwelle eingelaufen sind, dann ist der Motor Alteisen.

Grüße
zirri01

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#3 Beitrag von schmoelzer » So 5. Aug 2018, 12:16

Es kann aber gut sein, dass der Öldruck stimmt, der Geber eine Macke hat. Werkstatt kann das prüfen.

Grüße

Martin

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#4 Beitrag von hardy.b » So 5. Aug 2018, 12:19

schmoelzer hat geschrieben:Es kann aber gut sein, dass der Öldruck stimmt, der Geber eine Macke hat. Werkstatt kann das prüfen.

Grüße

Martin


Und warum hat der Motor dann keine Leistung mehr? Ich würde, wenn diese Leuchte plötzlich angeht, keinen Meter mehr weiterfahren. Wenn es dann nicht der Geber sein sollte, sondern die Ölpumpe, ist der Motor Schrott......
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#5 Beitrag von schmoelzer » So 5. Aug 2018, 12:26

Natürlich keinen Meter mehr fahren. Nichtmal anlassen würde ich das Ding. Warum dann der Motor keine Leistung hat weiß ich bei der Vespa expliziet nicht. Allerdings gibt es genug Motorsteuerungen, die auf das Signal eines Öldruckgebers reagieren und in ein Notlaufprogram schalten. Ob´s bei der Vespa so ist weiß ich nicht.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#6 Beitrag von Jürgen Papst » So 5. Aug 2018, 12:30

Hallo,

hast du einen Varioumbau gemacht ???

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

TomL
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2018, 08:33
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#7 Beitrag von TomL » So 5. Aug 2018, 15:45

Ich habe Ritzel,Riemen, Varioscheibe, Rollen gegen neue getauscht. Alles mit Originalteilen und das vor einem Jahr und 5000 km.
Das genannte Problem existiert erst seit wenige Tagen.
Bedenken bezüglich Weiterfahrt kann ich grundsätzlich verstehen.
Wenn ich den Motor ausmache und kurz warte, kann ich mit normale Leistung weiterfahren, als wäre nichts gewesen. Solange die Lampe wieder angeht.
Ich bin kein Zweiradmechaniker, aber nach meinem Verständnis wenn etwas wegen mangelnde Schmierung höhere Reibung verursacht und dadurch Materialschaden auftritt, wird sich das nicht zurückentwickeln, nur weil die Situation sich ändert.
Ergo der Schaden bliebe, da auch nach einem Motor neustart.
Natürlich ändert sich einiges wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt ( Ausdehnung, Öldruck usw.) Das würde auch in Richtung Öldruckprobleme deuten.

Ich muss allerdings nicht warten biss der Motor abkühlt um den Fehlervorgang zu reproduzieren. Daher würde ich in meine Situation die erhöhte Reibung durch Materialausdehnung vernachlässigbar einstufen.

Wie könnte ich die Ölpumpe auf korrekte Funktion überprüfen ohne das Ding "ausbauen" zu müssen, damit ich das schon mal ausschließen kann.

Den Deckel hinter der Varioscheibe abzuziehen ist glaube ich nicht ganz einfach ohne Spezialwerkzeug. Wobei wenn ich wüsste wie das aussieht, es problemlos nachbauen könnte.

Habe noch etwas vergessen zu erwähnen. Sobald der Fehler auftritt kommen auch merkwürdige Geräusche aus dem Bereich Variodeckel. Diese zu Beschreiben ist nicht einfach, ich würde es als Klingeln oder Sägegeräusche beschreiben.

Ich denke noch ist nichts verloren, bin auch noch motiviert die Sache auf dem Grund zu gehen.

Das Ding ist Bj.2009 und hat angeblich 20 Tkm drauf.
Zu viel Geld und Zeit ( das habe ich garnicht ) will ich aber nicht reinstecken, es wäre aber zu schade es deshalb wegzuwerfen.

Ich kann mich natürlich bei meine Annahmen irren, und bin für jeden Hinweis dankbar.

Daher wäre eine Richtungsweisende Idee ( in der Reinfolge von wenig Aufwand nach viel Zeit und Geld aufsteigend) von großen Vorteil.

Gruß

Tom

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#8 Beitrag von Rolf64 » So 5. Aug 2018, 16:07

Sorry, aber einfach mal zur Werkstatt / Händler fahren und sich das Problem vom Fachmann anschauen lassen als Forums / Internet " Ferndiagnosen als "Lösung" zu verschlimmbessern lassen....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#9 Beitrag von mikesch » So 5. Aug 2018, 19:32

@zirri ....wenn die Hauptlager an der Kurbelwelle eingelaufen sind, dann ist der Motor Alteisen.

Nicht der Motor, nur die Kurbelwelle :mrgreen:
Das weiß der Fahrer, denke ich.
Geschmeidig bleiben.

Aber Werkstatt ist in dem Fall wirklich eine gute Idee.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#10 Beitrag von zirri01 » So 5. Aug 2018, 19:59

mikesch hat geschrieben:@zirri ....wenn die Hauptlager an der Kurbelwelle eingelaufen sind, dann ist der Motor Alteisen.

Nicht der Motor, nur die Kurbelwelle :mrgreen:
Das weiß der Fahrer, denke ich.
Geschmeidig bleiben.

Aber Werkstatt ist in dem Fall wirklich eine gute Idee.

Nein, genauso wie ich geschrieben habe.
Der GTS Motor hat Gleitlager an der Kurbelwelle.
Wenn die Kurbelwelle an den Hauptlagerstellen eingelaufen ist, dann sind ebenfalls die Lagerbuchsen des Motorgehäuses hinüber (sind fix eingegossen und somit nicht wechselbar).

Weiss auch nicht was du mit geschmeidig meinst ?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#11 Beitrag von kölle-st18 » So 5. Aug 2018, 19:59

Ich denke mal, dass die Vario nicht richtig zusammengebaut wurde und sich das
nun gerächt hat.
Eine Ölpumpe geht nicht "so mir nicht - dir nicht" einfach kaputt.
==> ist schließlich das best geschmierteste Bauteil im ganzen Motor.
Als 1. würde ich also den Varioantrieb auf korrekte Montage überprüfen.
Da der Antrieb der Pumpe über Kraftschluss erfolgt, ist dieser vermutlich
mit der Zeit verloren gegangen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#12 Beitrag von kölle-st18 » So 5. Aug 2018, 20:02

Übrigens:
Das 1. war bei Schmierölmangel in die "Binsen" geht ist das Pleuellager
(weil es das Lager mit der höchsten Belastung ist)
dicht gefolgt von den übrigen Lagern.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#13 Beitrag von mikesch » So 5. Aug 2018, 20:09

zirri01 hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:@zirri ....wenn die Hauptlager an der Kurbelwelle eingelaufen sind, dann ist der Motor Alteisen.

Nicht der Motor, nur die Kurbelwelle :mrgreen:
Das weiß der Fahrer, denke ich.
Geschmeidig bleiben.

Aber Werkstatt ist in dem Fall wirklich eine gute Idee.

Nein, genauso wie ich geschrieben habe.
Der GTS Motor hat Gleitlager an der Kurbelwelle.
Wenn die Kurbelwelle an den Hauptlagerstellen eingelaufen ist, dann sind ebenfalls die Lagerbuchsen des Motorgehäuses hinüber (sind fix eingegossen und somit nicht wechselbar).



Weiss auch nicht was du mit geschmeidig meinst ?
Schon gut. Bei meinem sinds noch Kugellager wie allgemein üblich.
Geschmeidig im Sinne von flexibel. Aber ist jetzt hier nicht so wichtig.
Zuletzt geändert von mikesch am So 5. Aug 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#14 Beitrag von kölle-st18 » So 5. Aug 2018, 20:12

schmoelzer hat geschrieben:Natürlich keinen Meter mehr fahren. Nichtmal anlassen würde ich das Ding. Warum dann der Motor keine Leistung hat weiß ich bei der Vespa expliziet nicht. Allerdings gibt es genug Motorsteuerungen, die auf das Signal eines Öldruckgebers reagieren und in ein Notlaufprogram schalten. Ob´s bei der Vespa so ist weiß ich nicht.

Grüße

Martin
Und was sollte das Notlaufprogramm tun, wenn der Motor nach kurzer Zeit
wegen Schmierölmangel verreckt? ==> elektrisch weiterfahren?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#15 Beitrag von GTS-Peter » So 5. Aug 2018, 21:28

Ich würde mal das Öl ablassen und mir das Öl und auch das Ölsieb und den Filter ganz genau ansehen. Manch metallischer Abrieb lässt sich mit einem magnet aus dem Öl fischen.

Antworten