kölle-st18 hat geschrieben:GTS-Peter hat geschrieben:Ich würde mal das Öl ablassen und mir das Öl und auch das Ölsieb und den Filter ganz genau ansehen. Manch metallischer Abrieb lässt sich mit einem magnet aus dem Öl fischen.
Das Lagermetall ist aber nicht magnetisch.
Das Material der Gleitlager nicht, dafür aber Abrieb der steuerkette und der Kettenräder, ... Da gibt's schon was. Aber selbst der Abrieb der Messingbuchsen ist als glitzernder schimmer im Öl sehr gut zu erkennen. Sieht schön aus, wenn man da mit der Taschenlampe rein leuchtet
Ganz im Ernst, ich VERMUTE anhand der Fehlerbeschreibung einen Motorschaden. Es passt alles zusammen.
Schmiermangel, Kontrolllampe, Fahrer fährt weiter, Motor wird heiß, Kolben dehnt sich aus, Kolben fängt an zu reiben, Leistungsverlust, Fahrer hält an, Motor hat zeit kurz abzukühlen und Kolben wird wieder frei, Fahrer fährt weiter, Kolben dehnt sich aus und fängt an zu reiben, ...
Vielleicht ist dir auch die Ölpumpe defekt gegangen oder irgendwas mit dem Antrieb der Ölpumpe stimmt nicht. Aber eine Art Notlaufprogramm für Schmiermittelmangel hat piaggio nicht vorgesehen. Wir gehen mal davon aus die Kontrolllampe macht das, was sie soll richtig. Das bedeutet der Öldruck ist abgefallen und der Motor war unterversorgt und du hast ihn leider durch deine neuen startversuche weiter ruiniert.
Meine Vermutung was ich so aus dem Kaffeesatz lesen kann