Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

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michael knight
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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#16 Beitrag von michael knight » So 5. Aug 2018, 21:38

kölle-st18 hat geschrieben:Ich denke mal, dass die Vario nicht richtig zusammengebaut wurde und sich das
nun gerächt hat.
Eine Ölpumpe geht nicht "so mir nicht - dir nicht" einfach kaputt.
==> ist schließlich das best geschmierteste Bauteil im ganzen Motor.
Als 1. würde ich also den Varioantrieb auf korrekte Montage überprüfen.
Da der Antrieb der Pumpe über Kraftschluss erfolgt, ist dieser vermutlich
mit der Zeit verloren gegangen.

Nachdem die Vario ja schon vor 5000km gemacht wurde,wohl eher unwahrscheinlich.
Da hätte man gleich,oder spätestens kurz nach dem Umbau schon Probleme gehabt.

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kölle-st18
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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#17 Beitrag von kölle-st18 » So 5. Aug 2018, 22:03

GTS-Peter hat geschrieben:Ich würde mal das Öl ablassen und mir das Öl und auch das Ölsieb und den Filter ganz genau ansehen. Manch metallischer Abrieb lässt sich mit einem magnet aus dem Öl fischen.
Das Lagermetall ist aber nicht magnetisch.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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RolfWelsch
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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#18 Beitrag von RolfWelsch » So 5. Aug 2018, 22:26

Also ich würde mal das Öl ablassen und damit den Motor einschmieren. Aber im Ernst, was hier für eine Kaffeesatzleserei betrieben wird spottet jeder Beschreibung. Was sollen diese Ferndiagnosen denn bringen? Das ist ein Fall für die Werkstatt oder für jemanden der sich auskennt.

GTS-Peter
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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#19 Beitrag von GTS-Peter » Mo 6. Aug 2018, 06:56

kölle-st18 hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Ich würde mal das Öl ablassen und mir das Öl und auch das Ölsieb und den Filter ganz genau ansehen. Manch metallischer Abrieb lässt sich mit einem magnet aus dem Öl fischen.
Das Lagermetall ist aber nicht magnetisch.
Das Material der Gleitlager nicht, dafür aber Abrieb der steuerkette und der Kettenräder, ... Da gibt's schon was. Aber selbst der Abrieb der Messingbuchsen ist als glitzernder schimmer im Öl sehr gut zu erkennen. Sieht schön aus, wenn man da mit der Taschenlampe rein leuchtet :)

Ganz im Ernst, ich VERMUTE anhand der Fehlerbeschreibung einen Motorschaden. Es passt alles zusammen.

Schmiermangel, Kontrolllampe, Fahrer fährt weiter, Motor wird heiß, Kolben dehnt sich aus, Kolben fängt an zu reiben, Leistungsverlust, Fahrer hält an, Motor hat zeit kurz abzukühlen und Kolben wird wieder frei, Fahrer fährt weiter, Kolben dehnt sich aus und fängt an zu reiben, ...

Vielleicht ist dir auch die Ölpumpe defekt gegangen oder irgendwas mit dem Antrieb der Ölpumpe stimmt nicht. Aber eine Art Notlaufprogramm für Schmiermittelmangel hat piaggio nicht vorgesehen. Wir gehen mal davon aus die Kontrolllampe macht das, was sie soll richtig. Das bedeutet der Öldruck ist abgefallen und der Motor war unterversorgt und du hast ihn leider durch deine neuen startversuche weiter ruiniert.

Meine Vermutung was ich so aus dem Kaffeesatz lesen kann :)

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kölle-st18
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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#20 Beitrag von kölle-st18 » Mo 6. Aug 2018, 13:00

GTS-Peter hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Ich würde mal das Öl ablassen und mir das Öl und auch das Ölsieb und den Filter ganz genau ansehen. Manch metallischer Abrieb lässt sich mit einem magnet aus dem Öl fischen.
Das Lagermetall ist aber nicht magnetisch.
Das Material der Gleitlager nicht, dafür aber Abrieb der steuerkette und der Kettenräder, ... Da gibt's schon was. Aber selbst der Abrieb der Messingbuchsen ist als glitzernder schimmer im Öl sehr gut zu erkennen. Sieht schön aus, wenn man da mit der Taschenlampe rein leuchtet :)

Ganz im Ernst, ich VERMUTE anhand der Fehlerbeschreibung einen Motorschaden. Es passt alles zusammen.

Schmiermangel, Kontrolllampe, Fahrer fährt weiter, Motor wird heiß, Kolben dehnt sich aus, Kolben fängt an zu reiben, Leistungsverlust, Fahrer hält an, Motor hat zeit kurz abzukühlen und Kolben wird wieder frei, Fahrer fährt weiter, Kolben dehnt sich aus und fängt an zu reiben, ...

Vielleicht ist dir auch die Ölpumpe defekt gegangen oder irgendwas mit dem Antrieb der Ölpumpe stimmt nicht. Aber eine Art Notlaufprogramm für Schmiermittelmangel hat piaggio nicht vorgesehen. Wir gehen mal davon aus die Kontrolllampe macht das, was sie soll richtig. Das bedeutet der Öldruck ist abgefallen und der Motor war unterversorgt und du hast ihn leider durch deine neuen startversuche weiter ruiniert.

Meine Vermutung was ich so aus dem Kaffeesatz lesen kann :)
Also ich kenne nur Gleitlager bei denen das Trägermaterial aus Stahl besteht ==> die s.g. Stützschale
der eigentliche Lagerwerkstoff besteht z.B. aus Bleibronze oder auch aus einer Alulegierung ==> antimagnetisch.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren (hab ja nur 50Jahre in der Motorenentwicklung (Konstruktion) gearbeitet).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#21 Beitrag von GTS-Peter » Mo 6. Aug 2018, 13:14

kölle-st18 hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Ich würde mal das Öl ablassen und mir das Öl und auch das Ölsieb und den Filter ganz genau ansehen. Manch metallischer Abrieb lässt sich mit einem magnet aus dem Öl fischen.
Das Lagermetall ist aber nicht magnetisch.
Das Material der Gleitlager nicht, dafür aber Abrieb der steuerkette und der Kettenräder, ... Da gibt's schon was. Aber selbst der Abrieb der Messingbuchsen ist als glitzernder schimmer im Öl sehr gut zu erkennen. Sieht schön aus, wenn man da mit der Taschenlampe rein leuchtet :)

Ganz im Ernst, ich VERMUTE anhand der Fehlerbeschreibung einen Motorschaden. Es passt alles zusammen.

Schmiermangel, Kontrolllampe, Fahrer fährt weiter, Motor wird heiß, Kolben dehnt sich aus, Kolben fängt an zu reiben, Leistungsverlust, Fahrer hält an, Motor hat zeit kurz abzukühlen und Kolben wird wieder frei, Fahrer fährt weiter, Kolben dehnt sich aus und fängt an zu reiben, ...

Vielleicht ist dir auch die Ölpumpe defekt gegangen oder irgendwas mit dem Antrieb der Ölpumpe stimmt nicht. Aber eine Art Notlaufprogramm für Schmiermittelmangel hat piaggio nicht vorgesehen. Wir gehen mal davon aus die Kontrolllampe macht das, was sie soll richtig. Das bedeutet der Öldruck ist abgefallen und der Motor war unterversorgt und du hast ihn leider durch deine neuen startversuche weiter ruiniert.

Meine Vermutung was ich so aus dem Kaffeesatz lesen kann :)
Also ich kenne nur Gleitlager bei denen das Trägermaterial aus Stahl besteht ==> die s.g. Stützschale
der eigentliche Lagerwerkstoff besteht z.B. aus Bleibronze oder auch aus einer Alulegierung ==> antimagnetisch.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren (hab ja nur 50Jahre in der Motorenentwicklung (Konstruktion) gearbeitet).
Nein, da lasse ich mich als Hobbyschrauber gerne von dir belehren. Ich kenne die Lagerbuchsen die aussehen wie Messing. Daher dachte ich es ist Messing. Wenn du sagst, das das Bleibronze ist, ist es wahrscheinlich so.. Jedenfalls sieht man den Abrieb in jedem Fall im angemessenen öl.

hardy.b
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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#22 Beitrag von hardy.b » Mo 6. Aug 2018, 13:38

TomL hat geschrieben: Ich denke noch ist nichts verloren, bin auch noch motiviert die Sache auf dem Grund zu gehen.
Tom
Immer weiter fahren, ist ja nur die Öldruck-Kontrollleuchte! Wird schon nix schlimmes sein! Springt ja an und fährt nach deinem Bekunden auch 1 Minute, wenn auch nur 20 Km/h bei Vollgas :mrgreen: ! Ist eine Frage der Zeit, dann springt sie auch nicht mehr an. Ich fasse es nicht............................
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mikesch
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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#23 Beitrag von mikesch » Di 7. Aug 2018, 08:12

Leute regt euch nicht auf.
Es geht hier nur um totes Metall das zu jeder Zeit ersetzt werden kann, und nicht um ein Menschenleben.
Ich habe beruflich jeden Tag mit beratungsresistenten Kunden zu tun.
Das sind auch Menschen, nur etwas anders gestrickt.
Die glauben erst etwas wenns richtig weh getan hat.
Solange sie mit ihrer Einstellung keinem anderen schaden, was solls?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hardy.b
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Re: Leistungsverlust na 1 Min Fahrt, Öllampe

#24 Beitrag von hardy.b » Di 7. Aug 2018, 11:37

mikesch hat geschrieben:Leute regt euch nicht auf.
Es geht hier nur um totes Metall das zu jeder Zeit ersetzt werden kann, und nicht um ein Menschenleben.
Ich habe beruflich jeden Tag mit beratungsresistenten Kunden zu tun.
Das sind auch Menschen, nur etwas anders gestrickt.
Die glauben erst etwas wenns richtig weh getan hat.
Solange sie mit ihrer Einstellung keinem anderen schaden, was solls?
:genau: :klatschen:
Grüße aus Hamburg, Hardy

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