Anfrage an Elektrospezialist Abblendlicht defekt!!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Riese
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Aug 2018, 22:44
Vespa: GT200
Land: Deutschland

Anfrage an Elektrospezialist Abblendlicht defekt!!

#1 Beitrag von Riese » Do 2. Aug 2018, 22:56

Hallo und guten Abend,
ich bin neu im Forum vorstellen werde ich mich in den nächsten Tagen da ich etwas genervt bin.
Seit einigen Tagen geht bei mir das Abblendlicht und die elektrische Öffnung der Sitzbank nicht mehr.

Ansonsten funktioniert alles d.h. Rücklicht etc. Das Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr, ich habe schon alles mögliche ausprobiert und nachgemessen wie Relais Sitzbankschloss kurz geschlossen zusätzliche Masse gelegt Batterie neu und diverse Durchgänge geprüft kurz gesagt ich verzweifle bald. An meinem Anschluss des Abblendlicht habe ich bei ausgeschalteter Zündung am Masse Kabel Masse beim einschalten keine mehr Spannung habe ich an dem Kabel fürs Fernlicht und nach dem umschalten auf dem Fernlicht einmal 12,8 Volt und 8,4 Volt???
.
Wenn ich eine zusätzliche Masse lege brennt trotzdem das Licht nicht ? Habe ich da einen Denkfehler oder ist da ein Kurzschluss beim drehen des Schlüssels auf der Leitung? Die Sicherungen sind gut .Kann es das Zündschloss sein oder wer sitzt vor dem Relais oder Lichtschalter ich habe keinen Stromplan.

Wie soll ich vorgehen ß Gebt mir einen Tipp oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Grüße und Danke
Chris

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anfrage an Elektrospezialist Abblendlicht defekt!!

#2 Beitrag von mikesch » Do 2. Aug 2018, 23:59

Hallo Riese Chris.
Ohne Schaltzeichnung wirst du den Fehler nicht finden. Hier gehts lang. <klick>

Wenn du das Relais, den Hi-Low Schalter und die Sicherungen schon geprüft hast, kommt hauptsächlich das Zündschloß in Frage.
Oben links deine 12V-55/60W.
Darunter das Relais Läuft über den Killswitch!
Den solltest du dir auch mal genau anschauen bzw. probetauschen.

Nimm am besten eine einfache Prüflampe und lass das Vielfachmessinstrument erst mal weg. Die abgelesenen Spannungswerte am Messgerät sind nicht immer zielführend.
12V zeigt die Lampe ausreichend genau an.
Und lass das mit der Zusatzmasse weg, die brauchst du nur wenn alle anderen einfachen Prüfmethoden versagt haben um überhaupt weiter zu kommen, also nur für Notfälle.
Warscheinlich denkst du im Moment etwas zu kompliziert...

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Riese
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Aug 2018, 22:44
Vespa: GT200
Land: Deutschland

Re: Anfrage an Elektrospezialist Abblendlicht defekt!!

#3 Beitrag von Riese » Do 9. Aug 2018, 21:59

Hallo Mikesch nochmal danke für den Schaltplan nach etlichen Stunden habe ich den Fehler gefunden . Grund war eine Kabelbruch bzw. im Kabelbaum eine gelöste Quetschverbindung an einer wirklich schlecht zugänglichen Stelle.
Mich wundert das noch niemand ähnliche Probleme hatte. Es kann aber auch daran liegen das sich kaum einer die Arbeit macht und nicht aufgibt. Oder vielleicht sind die Roller noch nicht alt genug dennoch vielen Dank.
Sollte jemand ähnliche Problem haben gebe ich gerne Auskunft.

Grüße Christian

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anfrage an Elektrospezialist Abblendlicht defekt!!

#4 Beitrag von mikesch » Fr 10. Aug 2018, 08:05

Danke für die Rückmeldung Cristian.
Dein Erfolg freut mich sehr.
Das mit dem nicht aufgeben kenne ich von mir selbst.
Auch wenn es anstrengend war, dein Erfolgserlebnis entschädigt für alles und gibt dir einen tiefen Einblick in die Technik bzw Schwachstellen deiner Vespa.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten