Geräusche beim Bremsen [Edit: Video jetzt freigegeben]

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Genussfahrer
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Dez 2015, 23:58
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland

Re: Geräusche beim Bremsen [Edit: Video jetzt freigegeben]

#16 Beitrag von Genussfahrer » Mi 25. Jul 2018, 13:19

Yepp :klatschen: , wer lesen kann, und davon auch ausreichend Gebrauch macht, ist klar im Vorteil. Steht tatsächlich doch auch so im Handbuch "...muss vor Betätigung des Anlasserschalters der Bremshebel der Vorderradbremse oder der Hinterradbremse gezogen werden...." :oops:
Hab ich bisher nie (sooo genau) nachgelesen und anderes auch nicht ausprobiert :roll:, Startprozedur hatte mir der Vorbesitzer so, mit Hinterradbremse erklärt... :lol:
Echt lehrreich so'n Forum! ;)
Grüße
Max

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Geräusche beim Bremsen [Edit: Video jetzt freigegeben]

#17 Beitrag von Fifikofsky » Mi 25. Jul 2018, 14:17

Und Schuld an der GeTeEsräuschkulisse beim bremsen ist mit 99 prozentigern Sicherheit ein festhängender Anlasserschalter. War vor kurzem beruflich in Italien (Amalfiküste...ein Traum! :herz: ) und hatte mir dort von einem ortsansässigen Kollegen für 6 Wochen eine 300er geliehen. Nach zwei Tagen dann auf einmal Anlassergeräusche beim Bremsen vorne und hinten. Im Laboratorio Moto hat der "Amichevole" dann sofort den Schalter getauscht (kannten das Problem schon) und gut wars!
Liebe Grüße,
:mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Genussfahrer
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Dez 2015, 23:58
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland

Re: Geräusche beim Bremsen [Edit: Video jetzt freigegeben]

#18 Beitrag von Genussfahrer » Mi 25. Jul 2018, 14:19

So'derle... hab meinem Cheffe 'ne außerplanmäßige Pause abgeschwatzt. Hat eingesehen, daß mir das jetzt keine Ruhe läßt.
(Manchmal hat Selbständigkeit doch auch seine Vorteile)

Also Versuchsablauf:
Zündung an...check
Bremse links gezogen... nix...check
Bremse rechts gezogen... nix...check
Anlasser betätigt...Motor läuft...sonst nix...check
Anlasser gedrückt...nix...check
Anlasser gedrückt und Bremse links gezogen...Krrrrrrrr...Ah, da isses wieder, dat fiese Jeräuschchen...check
Anlasser gedrückt und Bremse rechts gezogen...Krrrrrrr...check

And the Winner is...Tatata taaaa... Olaf-Vilbelvespa mit seiner ersten Vermutung zum Thema! :klatschen: :klatschen: :klatschen: :prost:
In der Tat hakt der (NEUE!) Schalter etwas (eine Winzigkeit, die im Versuch jetzt allerdings zur Auslösung des Problemgeräusches nicht ausreichte), gestern dann aber wohl doch noch etwas mehr.
Womit kann man so'n Plasteteil etwas gangfreudig geschmeidiger machen? W40, Silikonöl, Teflonspray, Balistol...?

Danke an alle Beteiligten für Input und Mitdenken! Eine Sorge weniger.
Grüße
Max

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Geräusche beim Bremsen [Edit: Video jetzt freigegeben]

#19 Beitrag von Fifikofsky » Mi 25. Jul 2018, 14:23

W40, Silikonöl, Teflonspray, Balistol...am besten alles aufeinmal... :lol:
Remmdedemmdemm...Bild

Antworten