GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
S!WOU
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:54
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#1 Beitrag von S!WOU » Di 24. Jul 2018, 18:00

Hallo liebes Forum,

ich bin besitze eine GTS 250 (Bj 2005) mit 26.000km und seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Vespa urplötzlich kein Gas mehr annimmt. Manchmal konnte man nochmal kurz wieder Gas geben bis letztendlich gar keine Leistung mehr von der Vespa kommt und sie schließlich ausrollt. Dann läuft sie auch unrund und stirbt letzendlich ab.
Seltsamerweise kann ich danach trotzdem den Motor wieder starten und bis zu 45 km bis nach Hause fahren. In letzter Zeit wird das Problem schlimmer. WICHTIG: Dieses Problem hatte ich bisher nur mit Sozius an Bord, gemeinsam wiegen wir ca (95 kg + 70 kg = 165 kg). Des Weiteren herrschten immer Temperaturen um die 30° Grad und ich fuhr ca 80km/h auf einer Schnellstraße, aber dieses Problem trat auch bei normalem Stadtverkehr (um die 30-50 km/h) auf.

War bereits mehrfach in Werkstätten allerdings nicht bei Vertragshändlern und sie konnten nichts finden.
Zur Info:
- Zündkerzen, Motoröl wurden vor ca 3000 km gewechselt. Antriebsriemen wurde vor etwa 9000 km gewechselt.
- Zündkerze scheint nicht locker zu sitzen

Meine Vermutung ist, dass es entweder die Benzinpumpe ist oder etwas an der Elektronik. Natürlich habe ich mit Hilfe der Suchfunktion nach Fehlern mit der Benzinpumpe gesucht, aber kein Beitrag entsprach meinem Problem...


Ich bin etwas ratlos und hoffe mir kann jemand helfen!
(Mein Problem ist vor allem, dass ich wenigen Tagen mehr als 2000 km mit der Vespa fahren muss, da ich mich in Süditalien befinde und zurück nach Deutschland muss... :vespa: )

Beste Grüße

Simon

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Jul 2018, 18:33

Hi Simon,

Hört sich schwer nach einem Kabelbruch oder scheuerstelle an.

Prüfen, prüfen, prüfen

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#3 Beitrag von d-marc » Di 24. Jul 2018, 18:51

Surrt die Benzinpumpe immer wenn Du bei auftreten des Problems Zündung aus/einschaltest, oder bleibt das Geräusch manchmal weg? Die Symptome sind relativ typisch für die Pumpe.

S!WOU
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:54
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#4 Beitrag von S!WOU » Di 24. Jul 2018, 19:36

@GTS Peter: Ja das halte ich auch für wahrscheinlich nur habe ich hier in Süditalien leider kein Werkzeug und kein Messgerät dabei um das defekte Kabel ausfindig zu machen... Gibt es irgenwelche Erfahrungen bezüglich, welche Kabel häufig betroffen sind? Könnte es auch der Spannungsregler sein? Würde man einen solchen Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt bekommen?

@d-marc: Die Benzimpumpe surrt immer brav nach dem anschalten der Vespa, sodass ich die Benzinpumpe lange als Grund ausgeschlossen hatte..

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Jul 2018, 20:20

Fehlerspeicher würde ich nicht zwingend zu rate ziehen. Nimm mal das helmfach raus und prüfe dir Kabel die direkt aus der Lichtmaschine (auspuffseite) kommen. Einige führen nach vorne, andere nach oben zur Drosselklappe, relais und so weiter. Die würde ich mir alle ganz genau anschauen. Auch die masseverbindung am Variodeckel prüfe. Ist ein relativ dickes schwarzes Kabel.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#6 Beitrag von ADroste » Di 24. Jul 2018, 21:02

Ich hatte bei meiner GTS-250i.e. von 2009 mal ähnliche Probleme. Ursache: Killschalter.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Jul 2018, 21:17

Stimmt! Den hatte ich jetzt ganz vergessen.. Auf jeden Fall prüfen!

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 814
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#8 Beitrag von Z_1 » Do 26. Jul 2018, 08:08

Probiere mal eine neue Zündkerze (oder die alte Zündkerze von vor dem Wechsel) aus.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#9 Beitrag von kölle-st18 » Do 26. Jul 2018, 12:27

Ich hab meinen Killschalter "professionell" mit Klebeband fixiert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Jensemann
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jun 2018, 10:15
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#10 Beitrag von Jensemann » Do 26. Jul 2018, 17:42

Hallo Simon.Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du nach sehr kurzer Zeit weiterfahren.Bei meiner seligen 50er Vespa war das auch so, da lag es an der Tankbelüftung und eine kleine Pause von 2 Minuten
reichte schon zum weiterfahren.Wenn sie stehenbleibt, mach mal den Tankverschluss auf und höre ob sie Luft zieht.Ferndiagnosen sind leider immer schlecht, deshalb besser zu einer ordentlichen Vespawerkstatt fahren.
Wünsch dir auf jeden Fall eine gute pannenfreie Heimfahrt. Mit freundlichen Grüßen

S!WOU
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:54
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#11 Beitrag von S!WOU » Do 26. Jul 2018, 20:46

Ich habe die Vespa zum Vertragshändler gebracht und er hat sie sich jetzt zwei Tage angeschaut und offenbar den Fehler gefunden: Der Killschalter hatte eine Wackler... (@ADroste du hattest den richtigen Riecher! :klatschen: )

Dieser wurde nun ausgetauscht und ich habe bereits zwei Strecken a 45 km mit Sozius und ebenfalls Geschwindigkeiten um die 90 kmh absolviert ohne den Fehler erneut erzeugen zu können.

Die Werkstatt kann ich nur wärmsten empfehlen (F.LLI CONSTANTINE S.R.L in Bari, Italien), denn sie waren wirklich motiviert den Fehler zu finden und haben einiges versucht. Der Druck der Benzinpumpe wurde ebenfalls kontrolliert und scheint keine Defekt zu haben (Ergebnis 2.5 Bar).
Auf Kabelbrüche bzw. aufgescheuerte Stellen hat der Mechaniker ebenfalls die Vespa untersucht, denn er meinte es hätte gut sein können, dass durch das hohe Gewicht von zwei Leuten, irgendein Kabel gequetscht wird, aber auch das war nicht der Fall...

Ich hoffe jetzt einfach, dass es wirklich nur der Killschalter war und ich meine ca. 2000-3000km Heimreise aus Süditalien über den Balkan nach Hause antreten kann ohne weitere Pannen :vespa:

Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Kommentare!

Beste Grüße
Simon

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#12 Beitrag von cool breeze » Do 26. Jul 2018, 22:23

Super, daß der Fehler gefunden wurde. Weiterhin gute Fahrt!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: GTS 250 keine Gasannahme und Motorabsterben

#13 Beitrag von hardy.b » Fr 27. Jul 2018, 14:18

entfernt
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten