Bremsbeläge runter?

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Vilstaler
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Re: Bremsbeläge runter?

#16 Beitrag von Vilstaler » Mo 23. Jul 2018, 21:31

Wenn die Beläge raus müssen, dann kauf Dir gleich was gescheites aus dem Zubehör und nicht die originalen... ;)

Gruß!

Florian
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BertiGer
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Re: Bremsbeläge runter?

#17 Beitrag von BertiGer » Di 24. Jul 2018, 08:15

Danke für die Ratschläge ..

Dann fahre ich die Tage mal zum Händler.

Gruß, Torsten
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Vilstaler
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Re: Bremsbeläge runter?

#18 Beitrag von Vilstaler » Di 24. Jul 2018, 08:28

Die Malossi Sinter-Bremsbeläge haben prima in letzten Tests abgeschnitten... und das zum fast halben Preis der Originalbeläge die in den jüngsten Tests im übertragenen Sinne eine Frechheit und Zumutung sind. :roll: :)
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BertiGer
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Re: Bremsbeläge runter?

#19 Beitrag von BertiGer » Di 24. Jul 2018, 09:27

Danke... hab ich mir gleich mal herausgesucht und notiert :)
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Re: Bremsbeläge runter?

#20 Beitrag von G.A.S. » Di 24. Jul 2018, 09:47

Vilstaler hat geschrieben:Die Malossi Sinter-Bremsbeläge haben prima in letzten Tests abgeschnitten... und das zum fast halben Preis der Originalbeläge die in den jüngsten Tests im übertragenen Sinne eine Frechheit und Zumutung sind. :roll: :)
Hallo Florian,

gibt es zu diesem Test eventuell einen Link ?

Bei meinem Bremsbelag Test waren die Pollini sintered besser als die Malossi Synt.
Grüße Günter

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tempelberger
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Re: Bremsbeläge runter?

#21 Beitrag von tempelberger » Di 24. Jul 2018, 10:10

G.A.S. hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Die Malossi Sinter-Bremsbeläge haben prima in letzten Tests abgeschnitten... und das zum fast halben Preis der Originalbeläge die in den jüngsten Tests im übertragenen Sinne eine Frechheit und Zumutung sind. :roll: :)
Hallo Florian,

gibt es zu diesem Test eventuell einen Link ?

Bei meinem Bremsbelag Test waren die Pollini sintered besser als die Malossi Synt.
Schau mal hier:

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Gruß, Peter

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Willi59
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Re: Bremsbeläge runter?

#22 Beitrag von Willi59 » Di 24. Jul 2018, 12:27

Vilstaler hat geschrieben:Die Malossi Sinter-Bremsbeläge haben prima in letzten Tests abgeschnitten... und das zum fast halben Preis der Originalbeläge die in den jüngsten Tests im übertragenen Sinne eine Frechheit und Zumutung sind. :roll: :)
Würde nie sowas von Malossi einbauen.......bestenfalls Luftfilter.
Er fährt eh in die Werkstatt. Die werden ihm zeigen wie das mit Belägen ausschaut.

Vielleicht fährt der Kollege sein Mopped mit angezogener Handbremse.......???

Eigentlich sind die Vorderen erst dran.....(wenn man Mopped fahren kann)....aber auch nicht nach 3000km.
Die O-Beläge sind sehr haltbar.
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kletskoek
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Re: Bremsbeläge runter?

#23 Beitrag von kletskoek » Di 24. Jul 2018, 12:35

Ich kann auch nur die Malossi empfehlen. Macht daraus zwar keine 6-Kolben stopper, ist aber eine deutliche Verbesserung.
Den Originalschrott kannst du gleich vor der ersten Fahrt rauswerfen. Die sind schon fahrlässig

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Re: Bremsbeläge runter?

#24 Beitrag von Vilstaler » Di 24. Jul 2018, 12:48

Willi

Die Original Ferodo Bremsbeläge die verbaut werden und den Zulieferfirmen was Preis anbelangt die Gurgel zugedrückt wird - was sollten die liefern Willi wenn nicht ne Billigausführung?

Jede aber auch jede der 7 getesteten Beläge aus dem Zubehörprogramm ist mit Abstand besser wie die Ferodo - da liegen Welten dahinter... Es ist "von billigem Zeug die Rede" wenn´s um die Ferodo geht.

Fazit: Mit dem Austausch der Beläge geht das ABS auch in den Regelbereich und arbeitet so wie´s sein sollte, und Premiumware zum halben Preis ist auch noch eine Sache die ebenfalls ins Gewicht fallen dürfte sich mal anders umzusehen und es nicht bei den Serienbelägen zu belassen. Am besten gleich bei Neukauf einer Vespa draufmachen lassen - so jedenfalls der Rat derer die´s vielleicht besser wissen müssen weil sie ja auch 7 Vergleichsbeläge gründlich getestet haben und das Ergebnis zählt das voll gegen die Ferodo spricht - also durchgefallen im wahrsten Sinne des Wortes... Kein Vergleich zu Sinterbelägen bei denen Spaß aufkommt wenn man die Hebelchen zieht und paar akrobatische Einlagen obendrauf zulassen :)


Gruß! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Di 24. Jul 2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsbeläge runter?

#25 Beitrag von Willi59 » Di 24. Jul 2018, 12:51

Meine Touring von 2013 hatte bei 23000 immer noch die Original Beläge drauf. (so lange hast Du noch nie Vespa gefahren ;) )
Auch noch gut erhalten. Bremsen sind eh schiet......egal welche Beläge.
Sinterbeläge machen die O-Scheiben fertig. Also auch die wechseln.

Vespisti01 (Marco) ist ne ganze Strecke mehr mit den O-Belägen gefahren.......
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Re: Bremsbeläge runter?

#26 Beitrag von Vilstaler » Di 24. Jul 2018, 12:57

Wirst halt die Autobahn geschrubbt haben oder die Route 66 3 mal rauf und runter gefahren sein Alter Schwede :D Außerdem fährsté eh nach dem Motto "wer bremst verliert" ;)

Wie wär´s mit probieren,- studieren und dann nochmal nen Tread aufmachen?
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Re: Bremsbeläge runter?

#27 Beitrag von Willi59 » Di 24. Jul 2018, 13:05

Bin kein Langsamfahrer, das ist bekannt, Autobahn meide ich. Über 40 Jahre Mopped, da hat man nicht immer die Pfoten an den Hebeln. Man kann fahren ;) .

Aber die Beläge meiner Vespa waren wirklich gut. Marco hat das auch geschrieben.....und da war etliches an Km mehr.

Und wie gesagt.......Sinter mit O-Scheiben.......rate ich ab.

Vielleicht schreibt mal jemand was, der 10000 km mit den Sinter Belägen runter hat und macht ein Bild von den Scheiben.
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Re: Bremsbeläge runter?

#28 Beitrag von cool breeze » Di 24. Jul 2018, 16:58

Wenn man die organ. Beläge gegen gesinterte tauscht - was sagt die Bremsscheibe dazu, soll heißen: Verträgt die das?

Ich kenn´s aus´m MTB-Bereich, daß Sinterbeläge bei Feuchtigkeit mehr quietschen und eine andere Bremsscheibe verbaut werden müßte, weil die originale sonst zu heiß wird und Fading einsetzt.
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Re: Bremsbeläge runter?

#29 Beitrag von Vilstaler » Di 24. Jul 2018, 17:52

cool breeze

Der Test bezog sich voll auf die Serienbremsanlage,- nur die Beläge wurden ausgetauscht mit dem Ergebnis "das die GTS noch nie so schnell gestanden hat" wie mit den Austauschbelägen aus dem Zubehör-Programm. Material, Ansprechverhalten, Dosierbarkeit,- Handkräfte,- Wirkung bei kalter oder heißer Bremse, Bremsgeräusche gleich null und die Sinnhaftigkeit des ABS wird nun auch nicht mehr in Frage gestellt und alles mit dem Segen auch eine Zulassung zu haben (E24).


Eine Brembo ist natürlich ein mords Sprung nach oben, aber sich um rd. € 18.-- mal mit dem Austausch der Beläge (pro Satz) zu versuchen ist die Sache doch allemal wert bei einem solchen Ergebnis eine spürbare Verbesserung zu erreichen ;)

Die Kandidaten: Vespa Serie (ferodo), Galfer G 1054, Malossi MHR Synt, Malsossi MHR, Polini Original, TRW MCB 744 SRM und TRW MCB 744

Gruß! ;)

Florian
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Re: Bremsbeläge runter?

#30 Beitrag von Berny1900 » Di 24. Jul 2018, 20:56

Kein Langzeittest, kein Nassbremstest, keine Einarbeitungszeit für die 7 Beläge.

Für mich ist der Test zu oberflächlich. Aber jeder glaubt das was er will.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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