Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#1 Beitrag von Fifikofsky » So 22. Jul 2018, 16:02

Servus!
Wollte gestern mein Hinterrad wechseln, da ich noch einen schönen schwarzen Satz mit halbwegs neuen Pneus ergattert habe. Also Akra runter, , Stossdämpfer ab, Sicherungsstift und Mutter runter, Montageplatte runter, 5x Radschrauben wech..und dann....ging nichts mehr...FEST!!!
WD40, Gummihammer, halbe Stunde Kampf...immer noch fest... :cry:
Wahrscheinlich festgerostet...kann aber nichts seh´n...bewegt sich einfach nicht.
Für jegliche Lösungsansätze (im doppelten Sinne) wäre ich Euch sehr dankbar! :roll:
Zuletzt geändert von Fifikofsky am So 22. Jul 2018, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Remmdedemmdemm...Bild

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#2 Beitrag von speedy56 » So 22. Jul 2018, 16:44

Editiert
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#3 Beitrag von GTS-Peter » So 22. Jul 2018, 17:33

Dreh alle schrauben wieder ins Rad und dreh sie mit der Hand bei bis du merkst,das sie anliegen. Bau auch die stützplatte wieder an. Die zentrale Mutter und die zwei 6er INBUS vorne musst du allerdings komplett anziehen. Dann stellt die vespa vom Ständer auf den Reifen und setz dich drauf. Paar Meter vorwärts rollen, hinten voll bremsen. Dann paar Meter rückwärts Rollen und hinten voll bremsen.

Durch die nicht ganz angezogenen schrauben sollte es sich lösen ohne auseinander zu fallen.

Ansonsten musst du dir jemanden zur Hilfe nehmen der den Roller festhält und du setzt dich daneben und trittst mit den Fußsohlen mal links mal rechts ruckartig gegen den Reifen. So sollte es normal auch gehen. Aber da muss dir einer die vespa festhalten.

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#4 Beitrag von Socca5 » So 22. Jul 2018, 17:36

Oder aber eine zweite Person zieht den Bremshebel fürs Hinterrad und du versuchst durch vorwärts und rückwärts "nackeln" das Rad zu lösen. Vielleicht reicht das ja schon...
falls nicht, bleibt dir nix anderes über als die Methode von Peter anzuwenden.
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#5 Beitrag von Fifikofsky » So 22. Jul 2018, 17:57

Bremse festgeklemmt und vor und zurück geruckelt hab ich schon...da ging nichts. Also werd ich morgen mal den Trick von Peter versuchen. Danke dafür... :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#6 Beitrag von roberto1 » So 22. Jul 2018, 19:09

Eleganter gehts mit geeignetem Abzieher

Mowag
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 20:34
Vespa: gt 200l
Land: deutschland

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#7 Beitrag von Mowag » So 22. Jul 2018, 21:09

Holzstück an den reifen-Felge, grösserer hammer und mit gefühl..lg

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#8 Beitrag von GTS-Peter » So 22. Jul 2018, 23:43

Krieges du schon runter. Ist schließlich nicht verschweißt.

Ollo

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#9 Beitrag von Ollo » Mo 23. Jul 2018, 13:16

Caramba, WD 40 oder ähnliches Zeug in die Fugen und Schraubenlöcher sprühen und einfach mal 12 Stunden warten.

Warten ist ganz wichtig aber auch wirklich das Problem bei der Sache.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fest, fester am festesten...Hinterrad will nicht runter!

#10 Beitrag von Fifikofsky » Mo 23. Jul 2018, 18:25

So Freunde der gepflegten Fortbewegung...,nachdem ich gestern Abend nochmals die Narbe vom Hinterrad mit Caramba Rostlöser geimpft hatte, wurde heute das Problem, nach ein paar freundlichen Schlägen auf den Hinterreifen und etwas vor und zurück geruckel, gezuckel und gebremse (nach Art des GTS-Peters), gelöst!!! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! ;) Alte Schlappen wech, neue Schlappen druff. Yeah! :gitarre: Nächstes WE trau ich mich an den Rollen und Riemenwechsel.

(Vielleicht brauch ich dann wieder Eure helfende Hand!?) Danke erstmal und liebe Grüße an Alle...Fifi :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Antworten