Laufbuchse verklebt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
wolfi-rolfi
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2010, 12:25
Vespa: GT 200 Bj.2003
Land: Deutschland/Chiemgau

Laufbuchse verklebt

#1 Beitrag von wolfi-rolfi » So 22. Jul 2018, 14:37

Hi, bei meiner Gt 200 verklebt seit einiger Zeit immer die Laufbuchse und die Variomatik kann dadurch nicht mehr richtig schalten. Wenn ich die Laufbuchse gereinigt habe dauert es nur einige km und ich merke an der Beschleunigung und dem Schaltverhalten das sie schon wieder verklebt ist. Dadurch ist die Beschleunigung aus dem Teillastbereich heraus sehr schlecht, bzw nur ein hochzuckeln bis auf 110 kmh, mehr geht da dann leider nicht. Wenn ich allerdings von unten heraus beschleunige zieht sie gut bis ca. 125 kmh durch. Ich habe jetzt alles orginal bis auf die Dr. P. Käseecken, auch ein neuer Piaggio Riemen ist drauf. Ich habe bestimmt schon 30 bis 40 mal den Deckels runter gebaut und gereinigt, ich weiß nur nicht mehr zu helfen....
Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Laufbuchse verklebt

#2 Beitrag von 90Racer » So 22. Jul 2018, 14:57

Hi,

Die Gretchenfrage dürfte sei, womit/wodurch verklebt? Die Buchse?

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

wolfi-rolfi
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2010, 12:25
Vespa: GT 200 Bj.2003
Land: Deutschland/Chiemgau

Re: Laufbuchse verklebt

#3 Beitrag von wolfi-rolfi » So 22. Jul 2018, 15:12

Hi, na wenn ich das wüsste...da ist dann an einigen Stellen so eine Art Belag drauf und die Variomatik kann da nicht mehr richtig drüber gleiten...
es ist kein Öl im Gehäuse und kann im Prinzip nur vom Riemen kommen, aber das müsste dann ja bei jeder Vespa App sein..

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Laufbuchse verklebt

#4 Beitrag von mikesch » So 22. Jul 2018, 15:46

Seit wann hast du das Problem, seit den Pulleys?
Hast du etwas an der Vario gemacht, oder wurde sie ausgetauscht?
Stell mal ein Foto von den eingelegten Pulleys dem verklebten Bolzen und dem Sinterlager ein.
Möglicherweise ist die Passung zu stramm.
Hast du ein fühlbares Spiel zwischen Buchse und Bolzen?
Das solltest du jedenfalls haben.
Übrigens, ich fette den Bolzen immer hauchdünn mit Molykotefett.
Wenn du klebrigen Riemenabrieb vermutest, hättest du den Abrieb im ganzen Variokasten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Laufbuchse verklebt

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 22. Jul 2018, 23:47

mikesch hat geschrieben:Seit wann hast du das Problem, seit den Pulleys?
Hast du etwas an der Vario gemacht, oder wurde sie ausgetauscht?
Stell mal ein Foto von den eingelegten Pulleys dem verklebten Bolzen und dem Sinterlager ein.
Möglicherweise ist die Passung zu stramm.
Hast du ein fühlbares Spiel zwischen Buchse und Bolzen?
Das solltest du jedenfalls haben.
Übrigens, ich fette den Bolzen immer hauchdünn mit Molykotefett.
Wenn du klebrigen Riemenabrieb vermutest, hättest du den Abrieb im ganzen Variokasten.

Hallo Mikesch, Bolzen der Variomatik fetten ist eine schlechte Idee. Das zeug kommt auf den Riemen und dann gibt's reibung an stellen wo du keine haben möchtest.

Der Bolzen ist verchromt, die Buchse in der Variomatik aus Messing. Das reicht als Gleitlager. Also alles schön sauber machen und entfetten und fertig. Die variomatik wandert ja nur vor und zurück auf dem Bolzen und dreht sich nicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Laufbuchse verklebt

#6 Beitrag von mikesch » Mo 23. Jul 2018, 07:47

Peter grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich schrieb.... immer hauchdünn mit Molykotefett...da sprizt nichts.
Den Antrieb halte ich eher staubarm um den Verschleiß zu mindern.
Dennoch habe ich grundsätzlich Längsriefen auf dem Bolzen.
Daher auch das Hauchdünnfett.
Trocken nur stärkere.

Also es treten schon ordentlich Kräfte in Längsrichtung auf auf.
Daher kann ich das mit dem kleben überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wolfi-rolfi
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2010, 12:25
Vespa: GT 200 Bj.2003
Land: Deutschland/Chiemgau

Re: Laufbuchse verklebt

#7 Beitrag von wolfi-rolfi » Di 7. Aug 2018, 19:16

20180723_165429-1651x929-825x464.jpg
... Hat ein bisschen gedauert, aber hier die Fotos.
Wenn ich das sauber mache, was schwer runter geht, zieht sie wieder ganz vernünftig durch, auch vom Teillastbereich aus. Das geht aber max. 50 km dann ist der Belag wieder drauf und sie zieht nicht mehr anständig.
Nur wenn ich von unten raus beschleunige 20-30 kmh schafft sie es und zieht komplett durch bis über 100-110 kmh.
Übrigens verwende ich zum reinigen Karamba, sonst geht es noch schlechter runter, das wische ich aber wieder komplett weg, das habe ich schon mehrmals getestet mit ganz dünn GleitSpray und ohne ganz egal das ändert nichts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wolfi-rolfi
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2010, 12:25
Vespa: GT 200 Bj.2003
Land: Deutschland/Chiemgau

Re: Laufbuchse verklebt

#8 Beitrag von wolfi-rolfi » Di 7. Aug 2018, 19:26

.... Noch dazu.....der Riemenabrieb glaube ich ist normal, im Gehäuse ist nur wenig zu erkennen, deshalb auch vorsichtshalber der neue original Riemen, vorher Malossi, hat aber auch nix geändert. Ein bisschen Abrieb wird da ja immer sein. Das Buchsenspiel ist auch ok, wenn alles sauber ist dreht es sich wunderbar. Ich habe keine Ahnung wo das her kommen kann....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Laufbuchse verklebt

#9 Beitrag von mikesch » Mi 8. Aug 2018, 08:05

Es geht nicht anders.
Alles blitzsauber machen, besonders die Kulissen des Variators.
Testweise neue normale Rundrollen und neue Gleitschuhe fahren.
Warscheinlich ist die Chemie der Kunstoffzusammensetzung deiner Pulleys oder Gleitschuhe die Ursache.
Sind das originale? Ich denke da gibts auch Fälschungen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wolfi-rolfi
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2010, 12:25
Vespa: GT 200 Bj.2003
Land: Deutschland/Chiemgau

Re: Laufbuchse verklebt

#10 Beitrag von wolfi-rolfi » Mi 8. Aug 2018, 10:37

Hi, danke erstmal für deine schnelle Antwort.....
Die Pulleys habe ich jetzt seit ca. 3-4 tkm drin, sind org. beim DDirk bestellt und der Belag war vorher auch schon.
Alle paar Hundert km zerlege ich die Vario und reinige sie gründlich, Kupplungsbeläge habe ich auch schon getauscht, vor 1000 km der neue Riemen, verschiedene Varios habe Ich auch schon probiert. Ich denke ich komme nicht drum rum und werde in die Werkstatt fahren müssen und dann kostet es wahrscheinlich halt ein paar Hunderter, wobei ich mir nicht sicher bin das die eine Lösung haben.... Vg

crosisq96
Beiträge: 262
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Laufbuchse verklebt

#11 Beitrag von crosisq96 » Do 9. Aug 2018, 09:07

Moin,

hast Du mal den Luftfilter im Variogehäuse kontrolliert?

MfG
Alex.

wolfi-rolfi
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2010, 12:25
Vespa: GT 200 Bj.2003
Land: Deutschland/Chiemgau

Re: Laufbuchse verklebt

#12 Beitrag von wolfi-rolfi » Do 9. Aug 2018, 10:29

..... Wo ist da ein Luftfilter im Variogehäuse? Kann auch bei sip keinen finden, wäre auch wahrscheinlich Unvorteilhaft wegen mangelnder Belüftung....

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Laufbuchse verklebt

#13 Beitrag von Berny1900 » Do 9. Aug 2018, 12:25

Unter dem schwarz/grauen Plastikdeckel auf dem Variodeckel. Der runde Deckel mit den Kreuzschrauben.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Laufbuchse verklebt

#14 Beitrag von GTS-Peter » Do 9. Aug 2018, 13:07

Hast du es mal mit den originalen Gewichten von piaggio probiert?

Vielleicht ist nicht der Schmand auf der Gleitbuchse das Problem, sondern die Pulleys.

Den Schmand kenne ich nämlich von allen rollern. Auch denen, ohne schaltprobleme...

wolfi-rolfi
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2010, 12:25
Vespa: GT 200 Bj.2003
Land: Deutschland/Chiemgau

Re: Laufbuchse verklebt

#15 Beitrag von wolfi-rolfi » Do 9. Aug 2018, 15:41

Also Filter ist da bei mir mal keiner drin und auch nichts dafür vorgesehen, meine ist bj. 2003 wohl eine der Ersten.
Die hat so einen Ansaugtrichter der bis unter die Verkleidung reicht.

Nein mit den orginal Rollen habe ich ihn schon lange nicht mehr gefahren, ds müsste ich mir neue kaufen, aberes wäre einen Versuch wert, danke.... Überhaupt mal danke an die die mir hier antworten, finde ich echt klasse!

Antworten