Laufbuchse verklebt
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Re: Laufbuchse verklebt
Hi,
Ich denke auch, Du solltest es mit den original Gewichten versuchen - wobei es mir sich nicht wirklich erschließt, warum das so sein sollte. Aber der Abrieb der Laufbuchse findet sich ja auch auf den Gewichten. Persé hätte ich daher eher auf den Riemen getippt - wie Du ja auch.
Verbranntes Getriebeöl mit Gummiabrieb kann es aber nicht sein, oder?
Gruß aus dem Neandertal
Ich denke auch, Du solltest es mit den original Gewichten versuchen - wobei es mir sich nicht wirklich erschließt, warum das so sein sollte. Aber der Abrieb der Laufbuchse findet sich ja auch auf den Gewichten. Persé hätte ich daher eher auf den Riemen getippt - wie Du ja auch.
Verbranntes Getriebeöl mit Gummiabrieb kann es aber nicht sein, oder?
Gruß aus dem Neandertal
Zuletzt geändert von 90Racer am Do 9. Aug 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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- mikesch
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Re: Laufbuchse verklebt
Sag ich doch.wolfi-rolfi hat geschrieben:... orginal Rollen habe ich schon lange nicht mehr gefahren, da müsste ich mir neue kaufen, aber es wäre einen Versuch wert, danke....
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Laufbuchse verklebt
Und wenn es dann nicht flutscht - dann dürfte Dein Hypothese falsch sein - es liegt überhaupt nicht an der Vario!
Gruß aus dem Neandertal
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Re: Laufbuchse verklebt
Hallo Wolfi,
ich würde die Lagerrolle mal mit Polierleinen abziehen.
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Grüße Günter
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Re: Laufbuchse verklebt
wolfi-rolfi hat geschrieben:Also Filter ist da bei mir mal keiner drin und auch nichts dafür vorgesehen, meine ist bj. 2003 wohl eine der Ersten.
Die hat so einen Ansaugtrichter der bis unter die Verkleidung reicht.
Nein mit den orginal Rollen habe ich ihn schon lange nicht mehr gefahren, ds müsste ich mir neue kaufen, aberes wäre einen Versuch wert, danke.... Überhaupt mal danke an die die mir hier antworten, finde ich echt klasse!
Das da kein Filter drin ist sollte nicht so sein. Hast du den "Ansaugtrichter" mal abgeschraubt? Auf der Rückseite des Ansaugdeckels ist normalerweise der Schaustofffilter.
Mach mal bitte ein Photo von deinem Arrangement.
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- kölle-st18
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Re: Laufbuchse verklebt
Also zum Lager in der Vario ==> das ist ein Sinterlager und bedarf keiner zusätzlichen Schmierung.
Diesen schmierigen Belag hatte ich auch schon mal auf der Buchse - den hab ich dann abgewischt und fertig.
Ich würde mal versuchen Buchse und Lager mal mit Bremsenreiniger abwischen.
Diesen schmierigen Belag hatte ich auch schon mal auf der Buchse - den hab ich dann abgewischt und fertig.
Ich würde mal versuchen Buchse und Lager mal mit Bremsenreiniger abwischen.
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Laufbuchse verklebt
Genau so Kölle. Ich denke, dass ist Abrieb vom Riemen. Ich mach das auch immer mit bremsenreiniger sauber und dann alles weder trocken zusammensetzen. Ich wette es liegt an den Pulleys. Oder dein wandler hat einen defekt (Führungen der Wandlerscheibe ausgeschlagen, klemmt irgendwie)kölle-st18 hat geschrieben:Also zum Lager in der Vario ==> das ist ein Sinterlager und bedarf keiner zusätzlichen Schmierung.
Diesen schmierigen Belag hatte ich auch schon mal auf der Buchse - den hab ich dann abgewischt und fertig.
Ich würde mal versuchen Buchse und Lager mal mit Bremsenreiniger abwischen.
Hast du mal die originalen Rollen probiert?
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Re: Laufbuchse verklebt
.....danke Jungs, ich denke es liegt an dem Riemen und dem Luftfilter, mit den Pulleys hatte ich früher noch nie Probleme.
Da ich vorher einen Malossi Riemen drauf hatte und die ja bekanntlich nicht so gut mit der original Vario zusammenpassen wird wohl der Abrieb daher gekommen sein. Jetzt habe ich den original Riemen seit ca 1000 km drauf und nach dem er sich eingelaufen hat wird es langsam besser, d.h. weniger Abrieb und es ist die letzten 100 km auch kaum noch Belag auf den Laufbuchse. Aber weg ist es noch nicht.
Wegen dem Filter für die Vario habe ich mit Sip telefoniert und die können auf Anhieb beim meinem Variodeckel auch keinen Filter finden, Bj 5/2003, da war der Lufteinlass für die Vario noch mit einem Trichter nach oben unter die Verkleidung und der Kunststoffflansch relativ schmal zum Deckel. Die schauen da nochmal nach und rufen mich zurück.
Vielleicht hat es ja auch Flöhe und Läuse und das Problem setzt sich auf versch. Fehlern zusammen.
Im Prinzip reicht mir die Leistung der 200er mit der richtigen Vario-Kupplungs Abstimmung, wenn man das anständig hinkriegt, aber das ist halt die Kunst.
Ich habe mal mit einer Multivar rumprobiert und wie die abzieht ist ja genial, aber das sollte halt auch auf Dauer sein und das habe ich nicht hinbekommen.
Da merkt man erst mal wie viel Power eigentlich da ist aber halt im Antrieb verloren geht
Das die Vespa in der Originalabstimmung im Teillastbereich nicht gut durchzieht ist ja glaube ich eher normal, aber das liegt ja wohl eher an der Kupplung.
Hat von euch hierzu jemand einen Link für eine Kupplungsdiskussion im Forum, ich würde da gerne was machen aber noch nix richtiges darüber gefunden, die Hit Kupplung von Pulley ist mir einfach zu teuer, aber gute vergleichbare Alternativen scheint es wohl nicht zu geben.
Da ich vorher einen Malossi Riemen drauf hatte und die ja bekanntlich nicht so gut mit der original Vario zusammenpassen wird wohl der Abrieb daher gekommen sein. Jetzt habe ich den original Riemen seit ca 1000 km drauf und nach dem er sich eingelaufen hat wird es langsam besser, d.h. weniger Abrieb und es ist die letzten 100 km auch kaum noch Belag auf den Laufbuchse. Aber weg ist es noch nicht.
Wegen dem Filter für die Vario habe ich mit Sip telefoniert und die können auf Anhieb beim meinem Variodeckel auch keinen Filter finden, Bj 5/2003, da war der Lufteinlass für die Vario noch mit einem Trichter nach oben unter die Verkleidung und der Kunststoffflansch relativ schmal zum Deckel. Die schauen da nochmal nach und rufen mich zurück.
Vielleicht hat es ja auch Flöhe und Läuse und das Problem setzt sich auf versch. Fehlern zusammen.
Im Prinzip reicht mir die Leistung der 200er mit der richtigen Vario-Kupplungs Abstimmung, wenn man das anständig hinkriegt, aber das ist halt die Kunst.
Ich habe mal mit einer Multivar rumprobiert und wie die abzieht ist ja genial, aber das sollte halt auch auf Dauer sein und das habe ich nicht hinbekommen.
Da merkt man erst mal wie viel Power eigentlich da ist aber halt im Antrieb verloren geht
Das die Vespa in der Originalabstimmung im Teillastbereich nicht gut durchzieht ist ja glaube ich eher normal, aber das liegt ja wohl eher an der Kupplung.
Hat von euch hierzu jemand einen Link für eine Kupplungsdiskussion im Forum, ich würde da gerne was machen aber noch nix richtiges darüber gefunden, die Hit Kupplung von Pulley ist mir einfach zu teuer, aber gute vergleichbare Alternativen scheint es wohl nicht zu geben.
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Re: Laufbuchse verklebt
Hallo.... Keiner mehr da?
wurde mich noch über ein paar Antworten freuen....
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Re: Laufbuchse verklebt
Warum probierst du nicht einfach mal einen Satz originale Rollen und prüfst den wandler auf eingelaufene Führungen?
Der Abrieb ist unbedenklich. Der kann nicht für dein Problem verantwortlich sein.
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