Blinkerpiepser Baas BLE2

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Blinkerpiepser Baas BLE2

#1 Beitrag von Jan-HH » Mi 18. Jul 2018, 20:38

Hallo Vespafreunde,

da ich ein notorischer Blinker-Ausstell-Vergesser bin, habe ich mir den Baas BLE2 Blinkerpiepser gekauft und natürlich sofort versucht anzuschließen, leider ohne Erfolg.

Ich habe die Krawatte abgebaut und die beiden grauen Kabel mit Gefummel mit den beiden Stromdieben an den roten Kabeln der Blinker befestigt. Das schwarze Kabel habe ich vorne hinter der Krawatte an einer schwarzen Schraube, die irgendeine Halterung trägt, am Frontblech befestigt.

Blinker betätigt, blinken wie immer, aber kein Ton. Habe das schwarze Massekabels dann mal woanders gegen gehalten, aber nichts tat sich.

Was habe ich falsch gemacht? Weiß jemand Rat oder hat das Teil bei sich verbaut?

Bild

Bild
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#2 Beitrag von Immerschraub » Mi 18. Jul 2018, 21:10

Ich hab genau den auch,der funktioniert. Vielleicht hast du die verbindungsklemmen nicht richtig zu dann bekommt das kabel vom pieser keinen stron. Bau ihn mal aus und halte ihn an eine batterie

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#3 Beitrag von Jan-HH » Mi 18. Jul 2018, 21:17

Hallo Immerschraub,

danke für die Antwort :klatschen:

Habe ich das denn generell richtig gemacht, also die beiden grauen an die beiden roten Kabel von den Blinkerbirnen und das Schwarze irgendwo an der Metallkarosserie?

Bin heute wieder zig KM im Hamburger Feierabendverkehr mit Blinker gefahren, ist irgendwie riskant und es nervt, dauernd an den Blinker zu denken und inzwischen drücke ich schon dauernd während er Fahrt den Blinkerschalter zur Vorsicht. Nee, ohne Pieps ist das nix....
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Bernd.W
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:35
Vespa: et2
Land: D

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#4 Beitrag von Bernd.W » Mi 18. Jul 2018, 21:19

Entweder das vom vorherigen Beitrag oder mal folgendes probieren. Verlängere das Massekabel soweit, daß es direkt auf die Masse der Batterie reicht. Sollte das auch nicht funktionieren dann auf die direkte Masse eines Blinkers gehen. Habe den gleichen Piepser bei meiner ET2 montiert, funktioniert mit dem Masseanschluß am Rahmen. Bin jetzt kein Elektriker, würde aber mal so vorgehen. Falls das Teil hinhaut, kannst Dir gleich mal was zur Lautstärkedämpfung zurechtlegen, ist laut ohne Ende ;-))

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#5 Beitrag von Jan-HH » Mi 18. Jul 2018, 21:28

Okay, die beiden grauen will ich sowieso verlängern, war ziemlich knapp von der Krawatte mit der vorhandenen Länge nach link rechts. Aber dann war ich mit beiden roten ja richtig. Und Masse müsste ja egal sein, wo ich die herhole. Habe von Elektrik null Ahnung :oops:

Danke für den Tipp wg. Lautstärke. Werde dann einen Lappen drummachen.
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#6 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Jul 2018, 21:52

"Lautstärke. Werde dann einen Lappen drummachen."

Zieht nur Feuchte - bzw. hält sie dann. Besser und einfacher ist es paar mal mit Isolierband zu umwickeln bis die Lautstärke so ist wie Du sie haben willst, und nebenbei korrodiert auch nichts ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#7 Beitrag von Jan-HH » Mi 18. Jul 2018, 21:59

@vilstaler Super, hatte an Feuchtigkeit überhaupt nicht gedacht. Isoband habe ich noch irgendwo. Das Forum ist echt Gold :-) Danke für den Tipp
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Jul 2018, 22:08

Nuja,-...so unter uns Forenkumpels darfste schon Flori oder Florian sagen - wo sinn´wa denn hier! :D :lol:

Nochwas: "Die Montagerichtung/Einbaurichtung mit der Öffnung unten hast Du aber schon eingehalten - oder? Sonst suchst Du nämlich vergeblich nach dem Fehler´chen ;)
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 18. Jul 2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#9 Beitrag von Jan-HH » Mi 18. Jul 2018, 22:24

Das bekommen wir hin, Flori :prost:

VG
Jan
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#10 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Jul 2018, 22:25

Klar Jan! :prost: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#11 Beitrag von 90Racer » Do 19. Jul 2018, 04:58

Hi,

Falls Du mit Deinem Piepser nicht klar kommst - es gibt eine noch viel einfachere Lösung: piependes Blinkerrelais - Kostenpunkt um 9€. Plug ans Play. Einfach den Kabelstecker vom Original abziehen und an das neue aufstecken, dieses mit einem Kabelbinder befestigen - fertig. 3 Min Arbeit und funzt prächtig.

Gruß aus dem Neandertal

PS Isolierband hab ich auch drum. :lol:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Vespacho
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2018, 07:18
Vespa: PV 125 Touring
Land: Deutschland

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#12 Beitrag von Vespacho » Do 19. Jul 2018, 06:46

@90Racer

Hi,
hast du vielleicht einen Link zu dem piependen Blinkerrelais? Ich denke, das könnte auch was für meine 125er Primavera sein.

Grüße aus Düsseldorf-Gerresheim
Achim
Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#13 Beitrag von 90Racer » Do 19. Jul 2018, 07:00

Hi,

irgendwo im Forum war schon einmal der Hinweis darauf - daher habe ich es mir geholt.

Habe ich über ebay geholt - Name ist Blinkerrelais Naraku digital für LED, 2 polig Universal.

z. B. https://www.ebay.de/itm/Blinkerrelais-N ... Sw1S9WdCgT

(da steht explizit Ton dabei, ich habe aber weniger bezahlt ich meine für dieses - und es ist mit Ton

https://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-Nar ... SwuLZY4NsJ

Da vielleicht sicherheitshalber beim Verkäufer nachfragen.

PS: Habe gerade die Produktbewertungen gelesen - hat einen "nervigen" :lol: Pieper


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#14 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Jul 2018, 08:08

Was die Lautstärke anbelangt sind ja viele auch einstellbar ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespacho
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2018, 07:18
Vespa: PV 125 Touring
Land: Deutschland

Re: Blinkerpiepser Baas BLE2

#15 Beitrag von Vespacho » Do 19. Jul 2018, 08:09

@90Racer

Vielen Dank!
Bild

Antworten