Uhrenbatterie aktuelle GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Uhrenbatterie aktuelle GTS

#1 Beitrag von Hebi » So 15. Jul 2018, 00:15

Hallo,

bei den den GTSen vor 2014 - also mit dem "alten" Cockpit mußte bei Bedarf ja die Batterie der Uhr gewechselt werden.
Wie ist das eigentlich beim neuen, aktuellen Cockpit? Da ist die Uhr doch nur Teil der restlichen digitalen Anzeige.
Gibt es da auch noch eine Batterie - oder ist das inzwischen wartungsfrei gelöst?
Danke euch für eine kurze Info.

Beste Grüße
Andreas

Bild
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#2 Beitrag von Futz » So 15. Jul 2018, 08:37

Hallo Andreas,
die Uhr wir von der Starterbatterie mitversorgt.
Kein separater Uhrenbatteriewechsel mehr notwendig....

Gruß Rob

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#3 Beitrag von GTS-Peter » So 15. Jul 2018, 08:46

Auch die Starterbatterie kann mal leer werden. Ich empfehle wöchentliches nachladen mit einen hochwertigen Ctek Ladegerät, anschließend eine Kontrollmessung mit einem Multimeter. Aber bitte erst 2h nach dem das Ladegerät abgeklemmt wurde, damit sich die Batterie wieder beruhigen kann. Eventuell empfiehlt sich der Einbau eines zweiten Akkus im Topcase. Einfach um sicher zu gehen das immer genug Strom vorhanden ist.

:elefant: Achtung der Beitrag enthält Ironie.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#4 Beitrag von MarcFlemming » So 15. Jul 2018, 09:02

GTS-Peter hat geschrieben:Auch die Starterbatterie kann mal leer werden. Ich empfehle wöchentliches nachladen mit einen hochwertigen Ctek Ladegerät, anschließend eine Kontrollmessung mit einem Multimeter. Aber bitte erst 2h nach dem das Ladegerät abgeklemmt wurde, damit sich die Batterie wieder beruhigen kann. Eventuell empfiehlt sich der Einbau eines zweiten Akkus im Topcase. Einfach um sicher zu gehen das immer genug Strom vorhanden ist.

:elefant: Achtung der Beitrag enthält Ironie.
Ich hab links und rechts 2 Satteltaschen angebaut mit jeweils einer 12 Volt 85Ah Batterie, denn ich nutze mein Handy als Navi und brauch deshalb ein bisschen mehr Strom als ihr.

(ich liebe solche Diskussionen :-) )

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#5 Beitrag von Mücke » So 15. Jul 2018, 09:06

MarcFlemming hat geschrieben:Ich hab links und rechts 2 Satteltaschen angebaut mit jeweils einer 12 Volt 85Ah Batterie, denn ich nutze mein Handy als Navi und brauch deshalb ein bisschen mehr Strom als ihr.

(ich liebe solche Diskussionen :-) )

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Sehr gut. Ein bisschen Reserve schadet nicht.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#6 Beitrag von avanti » So 15. Jul 2018, 09:08

Für alle Fälle immer einen Ersatztacho im Topcase.
Darauf achten, dass die Tankanzeige auf voll steht.
Das verdoppelt die Reichweite auf längeren Touren.
Je nachdem wie man die Uhr stellt, kann man so auch Nachtfahrten vermeiden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#7 Beitrag von G.A.S. » So 15. Jul 2018, 09:19

Futz hat geschrieben:Hallo Andreas,
die Uhr wir von der Starterbatterie mitversorgt.
Kein separater Uhrenbatteriewechsel mehr notwendig....
Gruß Rob
Danke Rob,

das hatte mich auch interessiert.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#8 Beitrag von Fifikofsky » So 15. Jul 2018, 09:39

Hab meine Uhr umgepolt...die läuft jetzt rückwärts und läd die Batterie auf!
Remmdedemmdemm...Bild

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#9 Beitrag von eleu » So 15. Jul 2018, 09:57

Oh, meine Batterie wird doch schlapp, meine Uhr geht schon 7 Minuten nach!

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#10 Beitrag von Hebi » So 15. Jul 2018, 12:13

@Rob:

Danke Dir für die sachliche und korrekte Antwort!
Den Scherzkeksen wünsche ich trotzdem einen schönen Sonntag und immer eine volle Starterbatterie....

Viele Grüße Rob
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#11 Beitrag von ThonaV » So 15. Jul 2018, 12:18

Hi Andreas!
Denke die humorvollen Antworten kamen weil die hilfreiche Antwort von Rob schon direkt am Anfang zu lesen war.
Ein wenig Spaß sollte im Sommerloch auch mal sein. :-)
Viele Grüße und immer gute Fahrt mit Deiner schönen Blauen...
Thomas

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#12 Beitrag von DJ WOLF » So 15. Jul 2018, 14:56

die original digital uhr war mir eh zu billig mit der 12 stunden anzeige, daher habe ich mir eine rolex einbauen lassen, damit erspare ich mir auch die extra akkus für die original uhr :mrgreen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#13 Beitrag von Vilstaler » So 15. Jul 2018, 16:45

DJ

Aber immer schön die Werksrevision machen lassen - das fällt bei der Vespe wenigstens flach :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#14 Beitrag von eleu » So 15. Jul 2018, 17:05

Oh Andreas @Hebi, da wollte Dich sicher keiner kränken, ich auch nicht!
Wie Thomas schon schrieb, war die richtige Antwort ja sofort gegeben und da sind die humorvollen Pferde mit mir durchgegangen. Die Antwort war auch für mich wichtig, danke @Rob.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Uhrenbatterie aktuelle GTS

#15 Beitrag von primawerda » So 15. Jul 2018, 23:24

Vespa hat sich halt nen Puffer für unsere Quartzer eingespart.
Ein kleiner Akku - keine Batteriezelle - hätte da Wunder gewirkt. ( Hält ca. 15 Jahre )
Immerhin: wo nix ist, kann auch niente kaputtgehen.
Nachteil für uns: Uhr muss halt immer wieder mal neu gestellt werden. Wenn nir die Schrift in der Anleitung nicht so klein wäre...

vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten