Stoßdämpfer hinten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hase15
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:10
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Stoßdämpfer hinten

#1 Beitrag von Hase15 » Mo 30. Jul 2018, 20:35

Hallo,
sieht der Hintere Stoßdämpfer bei Euch auch so aus?
Ich hoffe auf den Bild kann man erkennen dass an der unteren Verschraubung der Gummi nicht mittig sitzt. Vielleicht kommen daher die Geräusche beim Ausfedern.
Im Voraus danke für die Antworten.
IMG_1203.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer hinten

#2 Beitrag von Wenne » Mo 30. Jul 2018, 21:11

Der Gummi muss wieder richtig eingepresst werden.
Wenn die Motorlagerung nicht gerade läuft, wird der Gummi des Federbeins nach kurzer Zeit wieder in diese Richtung wandern.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Hase15
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:10
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer hinten

#3 Beitrag von Hase15 » Mo 30. Jul 2018, 22:06

Hi, danke für die schnelle Antwort
Aber wie meinst du das mit der Motorlagerung?
Kann man da etwas ausrichten? Und wie?

Hase15
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:10
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer hinten

#4 Beitrag von Hase15 » Di 31. Jul 2018, 16:24

Eigentlich kommen hier immer sehr gute Vorschläge und Anleitungen, kann sich keiner erklären warum sich die Gummis bei mir verschoben haben.
Ist das bei Euch noch nicht vorgekommen?
Ich bin ziemlich ratlos, ob bei meinem Fahrwerk oder der Fahrzeuggeometrie etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer hinten

#5 Beitrag von Sepbel » Di 31. Jul 2018, 16:35

Fehlt da an der rechten Seite die Einsteckhülse?

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Stoßdämpfer hinten

#6 Beitrag von speedy56 » Di 31. Jul 2018, 20:39

Hallo,

das hatte ich auch bei 4000 km, bei mir hatten die Dämpfer zuusätzlich etwa 1-2 mm Längsspiel. Bei kleinen Unebenheiten klopfte der Dämpfer hör- und spürbar.
Ich hab das Glump rausgeschmissen und auf eigene Rechung Carbone Dämpfer gekauft und verbaut. Fertig, seitdem ist Ruhe und das Fahrverhalten deutlich besser. Nicht so ein Geschauckel wie vorher.

:vespa: :D
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer hinten

#7 Beitrag von G.A.S. » Mi 1. Aug 2018, 10:29

Hallo Hase,

der hintere linke Stoßdämpfer ist m.E. falsch eingebaut.
Das unter Stoßdämpferauge gehört um 180° gedreht, sodass der Versatz nach außen zeigt.
Grüße Günter

Hase15
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:10
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer hinten

#8 Beitrag von Hase15 » Mi 1. Aug 2018, 10:36

Ooohh, ist alles noch Original. Gibt es irgendwo eine Einbauskizze wo ich das überprüfen kann?

Hase15
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:10
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer hinten

#9 Beitrag von Hase15 » Mi 1. Aug 2018, 11:06

Ich habe es gefunden
http://www.wendelmotorraeder.de/stodaem ... 51004.html
ist glaube ich richtig eingebaut. :?

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer hinten

#10 Beitrag von G.A.S. » Mi 1. Aug 2018, 13:19

Ich habe in einem Werkstatthandbuch für GTS 300 ABS 2015 nachgeschaut, da ist das Stossdämpferauge am linken, hinteren Federbein nach links versetzt.

Danach habe ich es auch so eingebaut. Was ist nun richtig?
Zuletzt geändert von G.A.S. am Mi 1. Aug 2018, 18:08, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße Günter

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer hinten

#11 Beitrag von G.A.S. » Mi 1. Aug 2018, 15:39

Hallo Hase,

Hier habe ich wegen den hinteren Federbeine etwas von GTS-Peter gefunden:

" Also wenn du die Stoßdämpfer noch mal versuchen willst, bau sie mit Versatz nach rechts ein. Also unten die Stoßdämpferaugen müssen im Verhältnis zum Stoßdämpfer nach rechts zeigen (wenn man von hinten in Fahrtrichtung draufschaut) und zwar beide! "

Sepbel hat es schon bemerkt: " Fehlt da an der rechten Seite die Einsteckhülse? "
Grüße Günter

Hase15
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:10
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer hinten

#12 Beitrag von Hase15 » Mi 1. Aug 2018, 16:03

OK, danke werde eine Buchse besorgen und das Federbein abschrauben und um 180 Grad drehen. dann werde ich sehen ob die Buchse fehlt oder nur in die Bohrung gerutscht ist.
Dass so etwas ab Werk montiert ist wundert mich schon.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer hinten

#13 Beitrag von G.A.S. » Mi 1. Aug 2018, 18:16

Langsam Hase,
das Federbein brauchst Du nach GTS-Peter nicht zu drehen und die beiden Einsteckhülsen rutschen mit ihrem großen Rand nirgends hin, - siehe Exposionszeichnung (Wendel).
Grüße Günter

Antworten