GT200 verliert Kühlwasser

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ez2517
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
Vespa: 200 GT
Land: Österreich

GT200 verliert Kühlwasser

#1 Beitrag von Ez2517 » Mi 1. Aug 2018, 20:01

Hallo,

Meine Dicke verliert bei den hohen Temperaturen dieser Tage Kühlwasser, siehe hier:

https://youtu.be/83Y--ITmCYA

Das Wasser tritt über dem Auspuff an einem Schlauchende aus. Die Temperaturanzeige ist an sich noch weit entfernt vom roten Bereich.

Ist das normal bei der Hitze ? Oder ist der Schlauch porös und muss gewechselt werden ?

Danke, LG
Brandy

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT200 verliert Kühlwasser

#2 Beitrag von d-marc » Mi 1. Aug 2018, 20:38

Zieh mal die Schrauben vom Thermostatgehäuse behutsam nach, oft brauchts nicht mehr als das.

Benutzeravatar
Ez2517
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
Vespa: 200 GT
Land: Österreich

Re: GT200 verliert Kühlwasser

#3 Beitrag von Ez2517 » Mi 1. Aug 2018, 21:24

d-marc hat geschrieben:Zieh mal die Schrauben vom Thermostatgehäuse behutsam nach, oft brauchts nicht mehr als das.
Hallo,
Danke für den Tipp, habe ich gleich versucht, die beiden Schrauben sind allerdings fest zu.
Dort ist der Wasseraustritt ja auch nicht, der ist eindeutig an dem Schlauch im Video. Ich hab jetzt die Schlauchschelle fester angezogen. Es fühlt sich allerdings so an, als ob der Schlauch an der Hinterseite eingerissen sein könnte, hinsehen tut man dort leider nicht, und abziehen ist wohl nicht so eine gute Idee :)))) kann man den leicht selbst auswechseln ?

LG, Brandy

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GT200 verliert Kühlwasser

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 1. Aug 2018, 21:55

Check mal ob es vielleicht vom oberen der zwei Kühlschläuche kommt. Ansonsten sieht das schwer nach Haarriss im Wasserpumpendeckel aus. Ist der bei dir aus Kunststoff?

Ich kenne den nur aus Alu?!

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT200 verliert Kühlwasser

#5 Beitrag von d-marc » Mi 1. Aug 2018, 23:06

Beim Vergasermotor ist der Pumpendeckel aus Kunststoff.

Die Austrittsstelle ist oft unklar da das Wasser am Schlauch oder Block runterläuft, aber wenn der Schlauch weiter oben trocken ist dann ist es wohl im Bereich der Verbindungsstelle.
Mal abziehen und das Kühlmittel auffangen, wenn der Schlauch am Ende eingerissen ist kann man den ggf. noch etwas kürzen. Ansonsten kann wie geschrieben auch das Pumpengehäuse durch sein.

Benutzeravatar
Ez2517
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
Vespa: 200 GT
Land: Österreich

Re: GT200 verliert Kühlwasser

#6 Beitrag von Ez2517 » Do 2. Aug 2018, 08:37

Mal Danke für die Tipps - werd mir das heute abends noch genauer ansehen.

LG, Brandy

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GT200 verliert Kühlwasser

#7 Beitrag von kölle-st18 » Do 2. Aug 2018, 10:52

Schläuche mit Schlauchklemme abklemmen, dann hält sich der Kühlwasserverlust in kleinen Grenzen.
<0,2l ==> ich benutze diese hier (selbstgebaut) ähnliche gibt es aber auch für kleines Geld zu kaufen.
Bild

Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT200 verliert Kühlwasser

#8 Beitrag von d-marc » Do 2. Aug 2018, 11:51

kölle-st18 hat geschrieben:Schläuche mit Schlauchklemme abklemmen, dann hält sich der Kühlwasserverlust in kleinen Grenzen.
Ich dachte zuerst - damit soll er doch nicht allen ernstes herumfahren :lol:
Das nennt man dann "auf dem Schlauch stehen".

Das Ablassen/Neubefüllen ist aber auch kein Drama, wenn man in seinem SM-Repertoire gerade keine Folterklemmen überhat. Alternativ ist das auch mal ne Gelegenheit das Kühlmittel zu erneuern.

Antworten