Bremssattel hinten

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Bremssattel hinten

#16 Beitrag von Mücke » Do 12. Jul 2018, 08:17

Bergmond hat geschrieben::klatschen: vielen Dank für die Tipps, in Youtube hatte ich schon gesucht, aber da findet man (oder zumindest ich habe es nicht gefunden) kein Video, wie bei einer GTS die Beläge hinten getauscht werden

...
Guckst Du zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=Myzqru8Bh2U
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremssattel hinten

#17 Beitrag von Bergmond » Do 12. Jul 2018, 20:40

Hey Mücke,

perfekt :elefant: und vielen Dank ... das erklärt alles wg. der Bremsleitung

:klatschen: Vielen Dank :klatschen:

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremssattel hinten

#18 Beitrag von Bergmond » Mi 18. Jul 2018, 20:02

:) also fertisch ... nein, ich muss nicht das :auto: nehmen ... alles prima :)

Fazit: kann man gut selber machen, Werkzeug braucht man und etwas Geduld - dauert doch länger wie man meint.

Ergebnis: der neue Reifen ist drauf, die Bremboklötze finde ich auch besser wie das Original, die Federvorspannung noch auf Stufe 2 gestellt - tatächlich besser wie vorher, hätte ich nicht gedacht und zu letzt auch erstaunlich was so eine neue Sinterdichtung für den Auspuff bringt

:vespa:

Gute Fahrt und Grüße Andreas

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremssattel hinten

#19 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Jul 2018, 21:17

Kauf Dir prima Bremsbeläge wie die Malossi MHR …. besser wie das Original und nebenbei billiger.... dazu eine prima Passform und einfach zu montieren - so steht´s jedenfalls in der Scooter & Sport :D Die hol ich mir auch und probier das Set mit den MHR Synt für die vordere Bremse. :) :elefant:

Ach ne,-... Du warst ja schon schneller :o Na dann probier ich sie eben. Empfehlung der Redaktion: "Sinterbremsbeläge" und die Malossi hat unter insgesamt 7 getesteten am besten abgeschnitten. Geschrieben wird viel,- aber Probieren geht über Studieren - es muss ja nicht gleich ne komplette Bremse von Brembo sein wenn der Unterschied mit dem Austausch der Beläge schon so gravierend ist eine spürbar bessere Performance in allen Bereichen rel. günstig zu erwerben. Also ich probier´s ...um rd. € 18.-- der Satz, da kann man nicht meckern, und der Einbau/Austausch ist auch kein Hexenwerk und ohne Spezialwerkzeug obendrauf n´Klacks NUR auf die Kabel vom ABS-Sensor muss man ein wenig aufpassen ;)

Die TRW MCB 744 SRM und die TRW MCB 744 haben ebenfalls ein gutes Ergebnis erreicht... kommen jedoch nicht ganz an die Malossi ran

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremssattel hinten

#20 Beitrag von HJM64 » Do 19. Jul 2018, 17:53

Hi Leute,

habe die von Florian genannten Bremsbeläge von Malossi eingebaut. Die hinteren haben gequitscht wie Sau. Also wieder alles ausgebaut und die Bremsbeläge angefast sowie den Bremssattel mit Kupferpaste bearbeitet. Nun ist es so, dass kurz vor dem Stillstand das Quitschen einsetzt. Habt ihr ne Idee wie ich das weg bekomme? Die Bremsleistung ist deutlich besser mit den Sinterbelägen.

Thanks

HJM64

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremssattel hinten

#21 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Jul 2018, 21:03

Jede der insgesamt 7 getesteten Bremsbeläge sind allemal besser wie die original verbauten Ferodo... Das ABS bei trockenem Asphalt in den Regelbereich zu bringen ist ebenfalls kein Thema mehr - die packen allesamt ganz anders zu und sind was passive Sicherheit angeht eine ganz andere Hausnummer und z.T. um die Hälfte billiger... ;) Sparpolitik und die auf Kosten der passiven Sicherheit :roll:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten