Bremssattel hinten

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Bremssattel hinten

#1 Beitrag von Bergmond » Di 10. Jul 2018, 16:31

Hallo Forum,

kann mir vielleicht jemand kurz helfen 8-) bevor ich zu schrauben anfange.

Ich brauche hinten einen neuen Reifen und dachte, wenn ich das Teil schon abbaue erneuere ich noch die Bremsbeläge. Ich habe schon gesehen, dazu muss der Bremssattel ab und dann kann man die Beläge rausziehen.

Beim Sattel zwei Schrauben lösen , aber dann ... bleibt der Sattel nicht an der Bremsleitung hängen ? Den Stift mit Feder macht man wohl besser vorher schon ab, oder ? Müssen beim Anbau die Schrauben wieder mit Loctite gesichert werden und letztlich .. muss man beim zurück drücken der Kolben Sorge haben, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter überläuft ? :bier:

Vielen Dank schon mal und gute Fahrt allerseits :vespa:

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Bremssattel hinten

#2 Beitrag von hardy.b » Di 10. Jul 2018, 16:51

Nein, nein, nein!! Ohne den Hauch von Ahnung zu haben, bitte die Finger von der Bremse lassen! Geh in die Werkstatt, oder hole dir jemanden mit Sachkunde hinzu, der mit Dir die Beläge wechselt. Wenn hier was schiefgeht, sind Menschenleben in Gefahr. Ich möchte nicht derjenige sein, dessen Hinweis falsch verstanden wurde und dadurch die Bremse versagt......
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Bremssattel hinten

#3 Beitrag von Seb_WEN » Di 10. Jul 2018, 16:57

Bitte nicht falsch verstehen aber Hardy hat da schon recht... Ist nicht böse gemeint aber wenn man wirklich gänzlich keine Ahnung hat sind Bremsen das falsche zum lernen...
Im Notfall einfach n paar mal mit nem Kollegen der selbst schraubt arbeiten... So einen hat doch jeder :)
just my two cents...

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bremssattel hinten

#4 Beitrag von Langmund » Di 10. Jul 2018, 17:11

Ohne Ahnung bitte lasse die Finger weck von der Bremse es geht um dein leben
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Ollo

Re: Bremssattel hinten

#5 Beitrag von Ollo » Di 10. Jul 2018, 17:39

Fang mal besser nicht an zu schrauben und überlasse es einem Fachmann.
Man kann eben nicht alles! (selbermachen)

Jeder ist Spezi in seinem Fach aber ich zum Beispiel kann nicht tapezieren!

Ollo :genau:

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bremssattel hinten

#6 Beitrag von kletskoek » Di 10. Jul 2018, 17:44

Oh mein Gott! Bloß nicht, alleine vom Ansehen des Bremssattels landest du in der Hölle!

Also Sattel abschrauben, mit einem Schraubenzieher die alten Beläge etwas auseinanderdrücken, rausnehmen, neue rein und mit vorgegebenen Drehmoment wieder anziehen. Bremse durchpumpen.
Mir sind an der GTS bisher noch keine Tuflokschrauben noch Loctite am Sattel aufgefallen.

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Bremssattel hinten

#7 Beitrag von Seb_WEN » Di 10. Jul 2018, 22:05

Einer hat mal wieder den Schlag nicht gehört...
just my two cents...

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremssattel hinten

#8 Beitrag von Bergmond » Di 10. Jul 2018, 22:19

Seb_WEN hat geschrieben:Einer hat mal wieder den Schlag nicht gehört...
Was ist das bitte für eine überflüssige Bemerkung ?

Kann man hier nicht fragen, ohne Ratschläge zu bekommen, um die man nicht gebeten hat ? Nur weil man sich nach einem spezifiischem Ablauf erkundigt, wissen scheinbar alle, dass man keine Ahnung hat. Bei meinem bisherigen Motorrädern, war das Lösen der Schrauben am Bremssattel nicht erforderlich und leider - insofern richtig - fehlt mir eine geeignete Werkstatt, wo ich alles zerlegen und dann liegen lassen kann. Also versuche ich Unwägbarkeiten so gut wie möglich auszuschließen.

Wenn ich hier bei 6 Antworten aber nur eine hilfreiche Rückmeldung bekomme ist das Forum wohl nicht das, was ich dachte :( - sehr schade.
Zuletzt geändert von Bergmond am Mi 11. Jul 2018, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremssattel hinten

#9 Beitrag von Bergmond » Di 10. Jul 2018, 22:20

kletskoek hat geschrieben:Oh mein Gott! Bloß nicht, alleine vom Ansehen des Bremssattels landest du in der Hölle!

Also Sattel abschrauben, mit einem Schraubenzieher die alten Beläge etwas auseinanderdrücken, rausnehmen, neue rein und mit vorgegebenen Drehmoment wieder anziehen. Bremse durchpumpen.
Mir sind an der GTS bisher noch keine Tuflokschrauben noch Loctite am Sattel aufgefallen.
:bier: Danke

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Bremssattel hinten

#10 Beitrag von MarkusS20 » Mi 11. Jul 2018, 10:21

Schau mal ins manual ab seite 55, steht alles drinnen.
Mit werkzeug und gewissenhaftem Vorgehen sollte das keine hexerei sein.
Muss jeder für sich entscheiden ob man sich es zutraut.

Service Manual Piaggio Vespa GTS 300 Super Guide.pdf
manuals.wotmeworry.org.uk › Vespa
http://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Bremssattel hinten

#11 Beitrag von d-marc » Mi 11. Jul 2018, 12:23

Beim Sattel zwei Schrauben lösen , aber dann ... bleibt der Sattel nicht an der Bremsleitung hängen ?

Schon, aber die ist ja beweglich. Ggf. die Leitung aus den Clips unterm Variodeckel rausnehmen.

Müssen beim Anbau die Schrauben wieder mit Loctite gesichert werden

Kann man, wenns korrekt angezogen ist hält das aber auch so.

und letztlich .. muss man beim zurück drücken der Kolben Sorge haben, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter überläuft ?

Sollte man immer ein Auge drauf halten. Passiert aber nur dann wenn der Behälter bei abgenutzter Bremse aufgefüllt wurde, sonst ist ja hinterher nicht mehr Flüssigkeit drin wie im Urzustand.

Nicht vergessen, wenn Du Deine Bremsen ohne Spezialstudium selber reparierst bist Du ein Kindermörder, und ich leiste gerade Beihilfe.

Mowag
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 20:34
Vespa: gt 200l
Land: deutschland

Re: Bremssattel hinten

#12 Beitrag von Mowag » Mi 11. Jul 2018, 15:54

youtube gibt auch antworten.. ;-))

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Bremssattel hinten

#13 Beitrag von Mücke » Mi 11. Jul 2018, 16:02

Mowag hat geschrieben:youtube gibt auch antworten.. ;-))
Manchmal auch nur auf Englisch. Vielleicht war das das Problem.
http://www.lmdfdg.com/?q=vespa+gts+300+ ... n+wechseln
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremssattel hinten

#14 Beitrag von Bergmond » Mi 11. Jul 2018, 21:29

:klatschen: vielen Dank für die Tipps, in Youtube hatte ich schon gesucht, aber da findet man (oder zumindest ich habe es nicht gefunden) kein Video, wie bei einer GTS die Beläge hinten getauscht werden

Mir gings in erster Linie um die Bremsleitung, aber das wird schon passen, der Rest ist klar.

Ich werde berichten, wenn ich fertig bin, dass kann aber noch paar Tage dauern. Heute habe ich mal die Beläge bestellt, Brembo organisch - bin gespannt, ob die besser als die Serie sind. Hinten ( na gut vorne auch kein Traum ) finde ich die Bremsleistung schon etwas teigig ( ja, Bremsflüssigkeit wurde bei der letzten Inspektion erneuert, brachte aber nichts ) und nen neuen Reifen muss ich auch noch ordern.

Bis bald - :engel: , wenn ich wegen der Eigenreparatur nicht in die Hölle komme - ach, und TÜV steht auch an, da lasse ich mein Werk gleich prüfen und falls ich dann doch in die :teufel: komme, ist der TÜV schuld ... :lol:

:vespa: Andreas

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bremssattel hinten

#15 Beitrag von kletskoek » Mi 11. Jul 2018, 21:42

Wenn es beim bremsen knackt ist der Sattel nicht fest. Das hörst du gleich. Aber ich gehe auch mal davon aus, dass du den Belag nicht auf der Autobahn wechselst, losjagst nd bei 120 deinen ersten Bremsversuch startest.

Also mach dir keinen Stress

Antworten