Bitubo Gts 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Bitubo Gts 300

#1 Beitrag von RheinhessenAFC » Sa 7. Jul 2018, 17:09

Hallo zusammen,.

Hab mir vorne und hinten Bitubo Stoßdämpfer eingebaut.

Soweit so gut - deutlich besseres Gefühl als beim Standard Fahrwerk..
Aber da man ja immer spielen möchte hab ich probiert am vorderen Stoßdämpfer am
Rädchen „rot“ zu spielen um die Druck Stufe etwas zu verändern von Hart auf soft.

Leider lässt sich das Ding sehr schwer drehen - ist das normal??
Oder muss man ggfs dort noch was lösen um drehen zu können.
selbst mit Zange macht es kein Klick.

Habt ihr ne Idee ??

Benutzeravatar
Supra 4 GP
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:38
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: Bitubo Gts 300

#2 Beitrag von Supra 4 GP » Sa 7. Jul 2018, 22:25

Ja , geht schon etwas Schwer , läuft auch die Bremsleitung vorbei . Bitubo...gute Wahl

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Bitubo Gts 300

#3 Beitrag von Futz » So 8. Jul 2018, 00:13

Geht bei mir sehr einfach - Bist du vielleicht schon am Ende angekommen?
Also eine Zange brauch ich definitiv nicht...
:shock:
Und stimmt - Bitubo ist Klasse !

Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Re: Bitubo Gts 300

#4 Beitrag von RheinhessenAFC » So 8. Jul 2018, 22:50

Danke!!

Ja danke für die Tipps - also ich bin glaub ich nicht komplett irgendwo am
Ende angekommen. Irgendwie höre ich das besagte Klicken nicht von dem gesprochen wird.

Also Stufen mäßig ist es auch nicht wahrnehmbar. Fahr mal die Tage zum Händler.

Welches Setup Fahrt ihr??

Luft auf dem Reifen
X- wert bei mir 30mm
Y-wert denke es ist drei Stufen zu hart weil die Einhölungen bewegt sich - dort wo Schraube zu sehen ist.

Hinten Standard Biturbo

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Bitubo Gts 300

#5 Beitrag von Futz » Mo 9. Jul 2018, 00:25

Ich habe folgendes eingestellt:

2.2 Bar Vorne/Hinten
X= 35mm
Y= 3 Klicks
Hinten Orginal auf Stufe 2

Ist recht straff - aber sehr zielgenau.

Gruß

Rob.

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitubo Gts 300

#6 Beitrag von HJM64 » So 15. Jul 2018, 10:35

Hi Leute,

nach lagem Überlegen, habe ich mir nun die Bitubos für hinten zugelegt. Vorne habe ich ja schon einen drinnen, was schon eine deutliche Verbesserung brachte. Ich dachte mir, hinten kann es nicht mehr soviel bringen, aber ich wurde eines Besseren belehrt! Ich wollte nunn warten bis Peter wieder bushings auf Lager hat, aber ich habe es nicht ausgehalten. Die Neugierde siegte :P

Also die bushings von den Serien drauf und rein damit. Beim Einbau musste links der Lufi und rechts der Akra wech, ansonsten kein Problem. Halt da war doch noch was! die Diskusion auf welcher Seite der mitgelieferte Spacer (Distanzstück) des linken Stoßdämpfers angebracht werden muss. Bei den originalen Stoßdämpfer sind die Augen ja aussermittig angebracht. Nach eingehendem Studium habe ich nun herausgefunden , dass diese auf der rechten Seite dran müssen. Hierzu gibt es eine Aussage von Bitubo. In den Montageanleitungen steht es anders drin. Also so gemacht.

Was ich nun noch herausfinden wollte war die optimale Einstellung der Vorspannung. Hier habe ich mich nach längeren Recherchen in den diverse Foren für x=50 mm entschieden. Muss man halt im Laufe des Betriebs weiter probieren.

So alles montiert (ca. 1 Std. erstmalig, nächstes mal gehts schneller - Lernkurve und so. Kurve hört sich schon mal gut an, aber darauf komme ich noch später zurück :D ) und ab auf meine Standard rüttel und schüttel Strecke mit Löchern, Belagausbesserungen und am besten sind die vielen Bondenwellen.

Das Ergebnis ist beeindruckend, kein ruckeln, springen und holpern! Ich bin einfach nur begeistert, was das gebracht hat! Kann ich nur empfehlen. An der Einstellung hinten und vorne werde ich noch spielen. Wie siehts bei euch aus? Ich bin 1,80 cm groß und wiege 85 kg (Der Genuss hat seine Folgen :gitarre: )

Ich freue mich schon auf meinen kurztripp von Nürnberg über Schweiz dann Grande Tour de alpes und zurück über Piemont und Largomaggirore dauer 4 Tage und ca. 25 Pässe)

Have fun (muss los kleine Sonntagsausfahrt im schönen Frankenland machen)

HJM64

Benutzeravatar
RheinhessenAFC
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:06
Vespa: Gts 300 super Sport
Land: Deutschland

Re: Bitubo Gts 300

#7 Beitrag von RheinhessenAFC » Di 17. Jul 2018, 22:30

Find ich auch - hab am Samstag auch ne Tages Tour gemacht und bin mit dem Setup von Futz gestartet.
Sehr zufrieden! Reifen und Lenk Bewegungen auf den Punkt.
Einzig bei linkskurven empfinde ich es weicher - ggfs. Ist das nicht meine Sahne Seite

Evobert
Beiträge: 231
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#8 Beitrag von Evobert » Fr 10. Feb 2023, 17:33

HJM64 hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 10:35
Hi Leute,

nach lagem Überlegen, habe ich mir nun die Bitubos für hinten zugelegt. Vorne habe ich ja schon einen drinnen, was schon eine deutliche Verbesserung brachte. Ich dachte mir, hinten kann es nicht mehr soviel bringen, aber ich wurde eines Besseren belehrt! Ich wollte nunn warten bis Peter wieder bushings auf Lager hat, aber ich habe es nicht ausgehalten. Die Neugierde siegte :P

Also die bushings von den Serien drauf und rein damit. Beim Einbau musste links der Lufi und rechts der Akra wech, ansonsten kein Problem. Halt da war doch noch was! die Diskusion auf welcher Seite der mitgelieferte Spacer (Distanzstück) des linken Stoßdämpfers angebracht werden muss. Bei den originalen Stoßdämpfer sind die Augen ja aussermittig angebracht. Nach eingehendem Studium habe ich nun herausgefunden , dass diese auf der rechten Seite dran müssen. Hierzu gibt es eine Aussage von Bitubo. In den Montageanleitungen steht es anders drin. Also so gemacht.

Was ich nun noch herausfinden wollte war die optimale Einstellung der Vorspannung. Hier habe ich mich nach längeren Recherchen in den diverse Foren für x=50 mm entschieden. Muss man halt im Laufe des Betriebs weiter probieren.

So alles montiert (ca. 1 Std. erstmalig, nächstes mal gehts schneller - Lernkurve und so. Kurve hört sich schon mal gut an, aber darauf komme ich noch später zurück :D ) und ab auf meine Standard rüttel und schüttel Strecke mit Löchern, Belagausbesserungen und am besten sind die vielen Bondenwellen.

Das Ergebnis ist beeindruckend, kein ruckeln, springen und holpern! Ich bin einfach nur begeistert, was das gebracht hat! Kann ich nur empfehlen. An der Einstellung hinten und vorne werde ich noch spielen. Wie siehts bei euch aus? Ich bin 1,80 cm groß und wiege 85 kg (Der Genuss hat seine Folgen :gitarre: )

Ich freue mich schon auf meinen kurztripp von Nürnberg über Schweiz dann Grande Tour de alpes und zurück über Piemont und Largomaggirore dauer 4 Tage und ca. 25 Pässe)

Have fun (muss los kleine Sonntagsausfahrt im schönen Frankenland machen)

HJM64

Servus,ich hab heute beide hintere Bitubo Dämpfer bekommen.

Da sind die Abstandhalter jeweils Rechts eingezeichnet in der Anleitung.

Robot im YT Video hat das Distanzstück am linken Dämpfer aber Links eingebaut.
Und einer schrieb in den Kommentaren das das falsch sei.

Nun bin ich etwas verwirrt😅

Hast du jetzt an beiden Dämpfer die Distanzstücke / Abstandhalter Rechts eingebaut wie es in der Aktuellen Beschreibung der Dämpfer eingezeichnet ist? Oder wie Robot beim Linken Dämpfer links und beim Rechten Dämpfer rechts?

Lg Pazi

Evobert
Beiträge: 231
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#9 Beitrag von Evobert » Sa 11. Feb 2023, 13:51

Gibts da keine Erfahrungen dazu von denen die das Fahrwerk verbsut haben?

Lg Pazi

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bitubo Gts 300

#10 Beitrag von Vespaforfun » Sa 11. Feb 2023, 13:55

Robot hat recht!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Evobert
Beiträge: 231
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#11 Beitrag von Evobert » Sa 11. Feb 2023, 14:26

Ok vielen dank!

Evobert
Beiträge: 231
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#12 Beitrag von Evobert » Sa 11. Feb 2023, 15:03

Jo, jetzt hab ich insgesammt 4 Infos.

2 davon sagen es ist wie in der Anleitung, also beim linken Dämpfer rechts.

2 sagen so wie es Robot gemacht hat, also beim linken Dämpfer links.

Langsam glaub ich das es komplett egal sein müsste, weil alle 4 Personen die Bitubo Dämpfer verbaut haben und niemand Probleme damit hat.
Morgen bau ich sie ein wenn nix dazwischen kommt und schau mal wo der Dämpfer denn hin möchte wenn er angeschraubt ist ohne Distanzstück. Interessant wäre wie das bei Sip und Bgm Dämpfer denn so ist.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Bitubo Gts 300

#13 Beitrag von moby-d » Sa 11. Feb 2023, 15:11

Evobert hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 15:03
Morgen bau ich sie ein wenn nix dazwischen kommt und schau mal wo der Dämpfer denn hin möchte wenn er angeschraubt ist ohne Distanzstück. Interessant wäre wie das bei Sip und Bgm Dämpfer denn so ist.
fotografieren wie die Orginalen eingebaut sind und alles abmessen.
An den Federbeinen und evtl auch von oben nach unten auf geraden Untergrund mit Senklot / Schnur mit unten Gewicht.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bitubo Gts 300

#14 Beitrag von Vespaforfun » Sa 11. Feb 2023, 20:00

Sagen wir mal so:
ich vertraue Robot doch ein kleines bisschen mehr als gedruckten Anleitungen, die wahrscheinlich auch noch nach dem Losprinzip übersetzt worden sind.. :lol:

Aber ja, ausmessen und ein Lot benutzen geht natürlich auch..
Im übrigen bin ich der Meinung dass Carthago zerstört werden muss... ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Bitubo Gts 300

#15 Beitrag von MrMirk » Sa 11. Feb 2023, 20:58

Schau dir den alten Dämpfer an wenn er ausgebaut ist bzw. leg den Bitubo daneben, dann ergibt sich das von selbst.
lebe dein ändern

Antworten