200 GT stirbt nach 100 Meter ab
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200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Frage an das Forum:
Fahrzeug: GT 200 Bj. 2003, 13.000 KM.
Vor ein paar Wochen habe ich die Vespa, gebraucht gekauft. Bislang lief sie ca. 600 Km problemlos.
Seit gestern habe ich das Problem, daß sie nach dem problemlosen Kaltstart nach ca. 100 bis 200 Meter an Leistung verliert und dann völlig abstirbt. Ein erneuter und sofortiger Startversuch ist erfolglos, nach ca, 15 Minuten Wartezeit springt sie wieder an und geht nach einer Minute aus.
Nach Recherche hier im Forum habe folgende mögliche Problemlösungen untersucht und können ausgeschlossen werden:
Wegfahrsperre / Antenne: Das Problem tritt auch mit dem Master Key auf.
Benzin ist in der Leitung bzw. im durchsichtigen Benzinfilter.
Nachdem hier bei ähnlichen Symptomen auch schon das Problem mit zu engen Ventielspiel genannt wurde, wollte ich dies nun kontrollieren. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer dies jemals kontrolliert hat!
Soweit ich hier in einem Beitrag gelesen habe (leider finde ich diesen nicht mehr) muss hierzu der Motor abgesenkt werden. Gibt es hierzu eine Ableitung?
Hat jemand noch einen Gedanken woran es liegen könnte?
Ich bin für eure Hilfe im voraus dankbar und wünsche EUCH ein schönes Rollerwochenende,
Gruß, Florian
Fahrzeug: GT 200 Bj. 2003, 13.000 KM.
Vor ein paar Wochen habe ich die Vespa, gebraucht gekauft. Bislang lief sie ca. 600 Km problemlos.
Seit gestern habe ich das Problem, daß sie nach dem problemlosen Kaltstart nach ca. 100 bis 200 Meter an Leistung verliert und dann völlig abstirbt. Ein erneuter und sofortiger Startversuch ist erfolglos, nach ca, 15 Minuten Wartezeit springt sie wieder an und geht nach einer Minute aus.
Nach Recherche hier im Forum habe folgende mögliche Problemlösungen untersucht und können ausgeschlossen werden:
Wegfahrsperre / Antenne: Das Problem tritt auch mit dem Master Key auf.
Benzin ist in der Leitung bzw. im durchsichtigen Benzinfilter.
Nachdem hier bei ähnlichen Symptomen auch schon das Problem mit zu engen Ventielspiel genannt wurde, wollte ich dies nun kontrollieren. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer dies jemals kontrolliert hat!
Soweit ich hier in einem Beitrag gelesen habe (leider finde ich diesen nicht mehr) muss hierzu der Motor abgesenkt werden. Gibt es hierzu eine Ableitung?
Hat jemand noch einen Gedanken woran es liegen könnte?
Ich bin für eure Hilfe im voraus dankbar und wünsche EUCH ein schönes Rollerwochenende,
Gruß, Florian
- -John-
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- Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Hallo Florian,
ich würde an deiner Stelle eventuell mal den Vergaser zerlegen und reinigen.
Bei meiner GT 125 L, ebenfalls Bj. 2003, war das auch die Lösung. Sie ist auch ausgegangen und ließ sich erst einige Zeit später wider anmachen.
Hier ist der Link zum Thread: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=40471
Falschluft kann man denke ich ausschließen, da sie sonst überhaupt nicht mehr laufen würde.
Die Ventile habe ich noch nicht einstellen müssen, kann dazu deshalb auch nichts sagen.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... el#p651916
Viele Grüße
Johannes
ich würde an deiner Stelle eventuell mal den Vergaser zerlegen und reinigen.
Bei meiner GT 125 L, ebenfalls Bj. 2003, war das auch die Lösung. Sie ist auch ausgegangen und ließ sich erst einige Zeit später wider anmachen.
Hier ist der Link zum Thread: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=40471
Falschluft kann man denke ich ausschließen, da sie sonst überhaupt nicht mehr laufen würde.
Die Ventile habe ich noch nicht einstellen müssen, kann dazu deshalb auch nichts sagen.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... el#p651916
Viele Grüße
Johannes
Alle Angaben ohne Gewähr!
- MarkusS20
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- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Hallo Florian
Was wäre mit der Tankentlüftung?
Wennst den Tankdeckel abschraubst zischt es und startet sie dann wieder?
Gruesse
markus
Was wäre mit der Tankentlüftung?
Wennst den Tankdeckel abschraubst zischt es und startet sie dann wieder?
Gruesse
markus
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- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Erstmal Glückwunsch an den Vorbesitzer : der hat ja genau rechtzeitig verkauft.
Zum Ventilspiel: wenn der Motor vorher bei dir 600 km gut lief und volle Leistung hatte, dann verstellt sich das nicht einfach so über Nacht.
Hast du Zündfunken wenn der Motor ausgeht? Ich würde mal in der Richtung suchen (Kerze, Kabel, Stecker, Spule)
Zum Ventilspiel: wenn der Motor vorher bei dir 600 km gut lief und volle Leistung hatte, dann verstellt sich das nicht einfach so über Nacht.
Hast du Zündfunken wenn der Motor ausgeht? Ich würde mal in der Richtung suchen (Kerze, Kabel, Stecker, Spule)
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- kölle-st18
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Motor kriegt keinen Sprit.
Benzinleitung vom Vergaser lösen, dann den Starter betätigen (ohne gas zu geben)
und schauen ob die Pumpe Sprit fördert.
Benzinleitung vom Vergaser lösen, dann den Starter betätigen (ohne gas zu geben)
und schauen ob die Pumpe Sprit fördert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
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Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Erstmal danke für eure Tips.
Die Takentlüftung funktioniert bzw. es zischt nicht wenn ich den Schraubverschluss öffne.
Ich werde mich jetzt mal an die Benzinpumpe, den Vergaser und die Kerze machen und sehen ob es daran liegt.
Die Ventile kommen dann als letztes dran. Das einzige vor dem ich mich scheue ist den Motor abzusenken.
gruß, Florian
Die Takentlüftung funktioniert bzw. es zischt nicht wenn ich den Schraubverschluss öffne.
Ich werde mich jetzt mal an die Benzinpumpe, den Vergaser und die Kerze machen und sehen ob es daran liegt.
Die Ventile kommen dann als letztes dran. Das einzige vor dem ich mich scheue ist den Motor abzusenken.
gruß, Florian
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- Vespa: GT
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Die Kerze alleine wird es zu 99,9999 % nicht sein.
Mit kaputter Kerze springt der Motor garnicht an.
Mit kaputter Kerze springt der Motor garnicht an.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Rally200
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- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Ich vermute auch Vergaser oder Benzinpumpe.
Wie schon geschrieben, mit der Pumpe beginnen. Wenn du einen transparenten Benzinfilter hast, sollte man sehen, dass der in kürzester Zeit leer ist.
Wie schon geschrieben, mit der Pumpe beginnen. Wenn du einen transparenten Benzinfilter hast, sollte man sehen, dass der in kürzester Zeit leer ist.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
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- Vespa: ET4 / PX135
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Hallo Florian,
das von Dir beschriebene Problem ist offensichtlich ein Sprit-Problem. Du solltest Dir den Vergaser vornehmen, insbesondere die Haupt- und / oder Nebendüse sind wahrscheinlich verstopft. Wenn es das nicht ist, dann schau nach dem Spritzufluss in den Vergaser, so wie Kölle es beschrieben hat (Fehlerquellen: mangelnder Durchfluss wegen Problemen mit Benzinfilter / Benzinhahn / Unterdruckleitung).
Soweit ich weiß hat der Motor der GT200 (=Leader) keine Benzinpumpe. Spritpumpen kamen erst bei Einführung der Einspritztechnik (250er / 300er) zum Einsatz.
Ich hoffe Du kriegst das Problem in den Griff, ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße aus Berlin,
Marco
das von Dir beschriebene Problem ist offensichtlich ein Sprit-Problem. Du solltest Dir den Vergaser vornehmen, insbesondere die Haupt- und / oder Nebendüse sind wahrscheinlich verstopft. Wenn es das nicht ist, dann schau nach dem Spritzufluss in den Vergaser, so wie Kölle es beschrieben hat (Fehlerquellen: mangelnder Durchfluss wegen Problemen mit Benzinfilter / Benzinhahn / Unterdruckleitung).
Soweit ich weiß hat der Motor der GT200 (=Leader) keine Benzinpumpe. Spritpumpen kamen erst bei Einführung der Einspritztechnik (250er / 300er) zum Einsatz.
Ich hoffe Du kriegst das Problem in den Griff, ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße aus Berlin,
Marco
- kölle-st18
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
GT125 und GT200 haben beide eine durch Ladungswechsel betriebene Kraftstoffförderpumpe.
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Mo 9. Jul 2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
@kölle:
sorry, war mein Fehler,
Recht haste, die Pumpe sitzt direkt neben dem Benzinhahn...
Man lernt nie aus, vielen Dank!
Viele Grüße aus Berlin,
Marco
sorry, war mein Fehler,
Recht haste, die Pumpe sitzt direkt neben dem Benzinhahn...
Man lernt nie aus, vielen Dank!
Viele Grüße aus Berlin,
Marco
- GTom
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- Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
- Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Ein defektes Kaltstartventil (E-Choke) hat solche Symptome zu Folge. Überprüfe das mal.
Gruß Tom
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Re: 200 GT stirbt nach 100 Meter ab
Irgendwer hatte Probleme mit einem im Inneren aufgequollenen Benzinschlauch. Von Aussen sah der gut aus, aber innen ging kein Sprit mehr durch.
Vielleicht mal alle Schläuche abmachen und gegebenenfalls erneuern. Kann eh nicht schaden, weil die mit der Zeit hart werden.
Vielleicht mal alle Schläuche abmachen und gegebenenfalls erneuern. Kann eh nicht schaden, weil die mit der Zeit hart werden.
Keine Termine und leicht einen sitzen.