GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#1 Beitrag von darphbobo » Do 5. Jul 2018, 18:16

Hi!

Ich habe bei meiner GTS 250ie nach 30tkm den Riemen und die Vario-Rollen (und natürlich Gleitschuhe) erneuert.

Riemen: http://www.scooter-center.com/product/M6113027
Rollen: http://www.scooter-center.com/product/P242243

Der Rest ist original.

Mir ist danach aufgefallen, dass die Vespa im unteren Gasbereich unangenehm zu vibrieren, "ruckeln", "brummen" anfängt. Auch am Stand merkt man es, wenn man leicht Gas gibt, dass die Vespa auf einmal total stark zu vibrieren beginnt.

- Ich habe mir heute noch mal den Riemen angesehen (der sieht einwandfrei aus, hat also scheinbar nirgends geschliffen o.ä.).
- Bei der Kupplung ist mir an den Rändern der Backen etwas "filzartiges" aufgefallen, keine Ahnung was das ist oder woher es kam. Ich habe die Beläge gereinigt und leicht angeschliffen.
- Vario-Rollen hab ich mir nicht angesehen, da ich die ausschloss - eventuell ein Denkfehler?

Was meint ihr? Könnte die Kupplung hinüber sein? Nach 30tkm? :roll: Oder liegt es vielleicht doch an den Rollen?

Thx

Edit: Weil es vielleicht relevant ist, BJ 2008

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#2 Beitrag von mikesch » Do 5. Jul 2018, 18:41

Ich würde die Vario nochmal auseinandernehmen.
Es hört sich nach Montagefehler an.
Riemen eingeklemmt könnte sein.
Keinesfalls so fahren.

Zu der Kupplung kann ich nichts sagen.
Da müsste ich ein Foto haben.
Stell mal eins ein über www.picr.de ist es ganz einfach.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#3 Beitrag von darphbobo » Do 5. Jul 2018, 18:45

Ok, werd ich morgen machen (oder vielleicht heute noch ;) ). Du meinst bei den vorderen Scheiben eingeklemmt? Wo die Vario sitzt. Was kann man da montage-technisch falsch machen? :oops:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#4 Beitrag von mikesch » Do 5. Jul 2018, 18:57

Bein anziehen der Variomutter muß der Riemen frei beweglich zwischen den Scheiben sein.
Das erreichst du nur wenn der Riemen am Wandler hinten so tief wie möglich zwischen den Scheiben liegt.
Nur so hast du vorn genug Riemen, damit er nicht eingeklemmt werden kann.
Du mußt die Riemenscheiben am Wandler auseinander drücken und dabei den Riemen nach unten drücken.
Die vordere Scheibe des Wandlers dazu etwas verdrehen.
Das Ganze ist ziemlich anstrengend aber unumgänglich wie du gemerkt hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#5 Beitrag von darphbobo » Do 5. Jul 2018, 19:35

Das war/ist es leider nicht. Ich hab das Ding jetzt noch mal zerlegt und wie von dir beschrieben darauf geachtet, dass der Riemen nach dem Zusammenbau Spiel hat. Er saß jetzt vorne bei der Vario nach Befestigung der vorderen Riemenscheibe wirklich ganz locker mit reichlich Spiel. Das ganze hat leider gar keine Besserung gebracht.

Hier ein Video mit den Geräuschen, vielleicht hilft das?
https://youtu.be/2trlvEngiTY

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#6 Beitrag von mikesch » Do 5. Jul 2018, 19:42

Vielleicht ein Missverständnis.
Daher noch einmal eine Frage:

Sind es deiner Meinung nach Vibrationen die von einer Unwucht ausgehen, oder eher das klassische Anfahrrubbeln das ab 5-10km/h ganz verschwindet?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#7 Beitrag von darphbobo » Do 5. Jul 2018, 19:46

Da tu ich mir mit der Beurteilung etwas schwer, ehrlichgesagt. Ich kann nur sagen, dass diese Vibration in dem Fall so "abnormal" ist, dass es mir sofort auffällt und nach 30tkm mit der Lady kann ich nur sagen, dass es in der Form einfach zu extrem ist.

Fallen die Rollen aus deiner Sicht komplett weg? Wenn ich so drüber nachdenke, war eine Rolle etwas "schwergängig", flutschte nicht ganz so frei wie die anderen. Ich hab dem keine Beachtung geschenkt, aber könnte diese eine Rolle für eine gewisse Unwucht im unteren Geschwindigkeitsbereich sorgen?

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#8 Beitrag von darphbobo » Do 5. Jul 2018, 20:23

Also Rollen hab ich auch noch überprüft, sind aus meiner Sicht ok und alle leichtgängig

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#9 Beitrag von kölle-st18 » Do 5. Jul 2018, 20:59

Für mich hört und sieht das nach einer gewaltigen Unwucht aus.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#10 Beitrag von darphbobo » Do 5. Jul 2018, 21:01

Ja... nur woher plötzlich? :-/
Ich denke, ich werde mal die Kupplungsglocke tauschen?!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#11 Beitrag von kölle-st18 » Do 5. Jul 2018, 21:14

Bau doch mal den "alten" Riemen wieder ein. (versuchsweise)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#12 Beitrag von darphbobo » Do 5. Jul 2018, 21:28

Gute Idee! Nur habe ich den blöderweise bereits entsorgt. :roll:
Ich bin mir auch sicher, dass das Problem nicht gleich aufgetreten ist, das wäre mir bei der Probefahrt schon aufgefallen bzw. auf den rund 15 km zur Arbeit. Erstmals aufgetreten ist es dann am Heimweg, also nach rund 15 km.

Ein Detail noch am Rande: Bei der Kupplung habe ich richtig viel "Dreck" rausgeblasen (mit Druckluft) - also RICHTIG viel. Beim letzten Mal - aber das ist auch ein paar Jährchen her - war das nicht annähernd so. Aber das mag auch ganz normal sein (irgendwo muss der Abrieb von den Belägen ja vermutlich hin :) ).

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#13 Beitrag von mikesch » Fr 6. Jul 2018, 01:18

Das das ruckeln erst 15km später entstanden ist hättest du sofort sagen müssen, denn es schließt einen Einbaufehler praktisch aus.
Nun schau dir mal die Kupplung genau an.
Ich denke da wird dir was auffallen.
Eventuell ist etwas gebrochen oder hat sich gelöst.
Vergleiche das ganze mit einer neuen Kupplung.
Schau dir auch die Glocke genau an.

Tip: stell mal ein Foto ein, damit wir Anteil haben können.
Eine Diagnose ist dann viel einfacher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#14 Beitrag von GTS-Peter » Fr 6. Jul 2018, 06:49

Also wenn ich mir das Video ansehe, sieht man das eigentlich nichts als eine schwarze gts die auf dem Hauptständer herumvibriert. Und zwar so, wie es jede GTS tut..

Also ich kann da jetzt nichts ungewöhnliches dran finden. Also nur anhand des Videos.

Wenn du an der Variomatik vorne was falsch machst, klackert es ganz fürchterlich. Das hört sich sehr ungesund an und ist sehr deutlich. Unwucht durch variomatik oder Riemen schließen ich aus. Defekte Kupplung würdest du beim anfahren merken. Es entsteht entweder ein hässliches schleifgeräusch (wenn die Beläge runter sind) oder es ruckelt ganz schwer beim anfahren (wenn sich nur ein Teil der 3 backen Kupplung verabschiedet hat und es dadurch eine unwucht in der Fliehkraftkupplung gibt)

Also kann es sein das es doch woanders her kommt oder du dir das ganze nur einbindest und es immer schon so war?

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: GTS250ie Ruckeln nach Riemen/Rollen-Wechsel

#15 Beitrag von darphbobo » Fr 6. Jul 2018, 07:35

Hi GTS-Peter,

Das Video ist leider wirklich nicht optimal... Ich bin da auch bestimmt nicht "überempfindlich", aber wie gesagt, nach 30tkm kenn ich die Gute schon ein wenig und das Ruckeln/Scheppern/Vibrieren beim Leicht-Gasgeben und Gas wegnehmen ist definitiv nicht normal.

Sorry, dass ich mit den Infos erst nach und nach rausrücke. Aber ich habe die Stoßdämpfer/Federbeine hinten auch noch ausgetauscht. Und zwar gegen diese: http://www.scooter-center.com/product/YS2E3402 Könnte der Hund hier noch begraben sein?

Ich liefere später gerne noch Fotos nach - die Kupplung sieht für mich aber soweit okay aus. Ich sehe da keine offensichtlichen Mängel/Defekte.

Antworten