Reifen oder Fahrwerk schwammig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespianer79
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 14:19
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Reifen oder Fahrwerk schwammig

#1 Beitrag von Vespianer79 » Mi 4. Jul 2018, 21:51

Hallo Zusammen,

ich hatte heute auf der Heimfahrt in Kurven ein ganz merkwürdiges Gefühl beim Kurvenfahren.

Es fühlte sich an als wenn der Reifen oder das Fahrwerk auf einmal ganz schwammig wären.

Einmal musste ich sogar nach korrigieren da mich die Vespa sozusagen in der Kurve rausgetragen hat.

Ich habe dann mal auf die Reifen geschaut, konnte aber kein Luftdruck verlust feststellen.

Ich habe jetzt 450km runter und bisher eigentlich nur Spaß mit der GTS.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Außerdem quietscht die Vespa, wenn Sie richtig warm gefahren ist, beim anfahren.

Da ich noch beim einfahren bin, gebe ich natürlich nur vorsichtig Gas.

Aber das mit dem Fahrgefühl in Kurven ist echt unangenehm und erst seit heute Nachmittag.

Viele Grüße

Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Reifen oder Fahrwerk schwammig

#2 Beitrag von Joere » Mi 4. Jul 2018, 22:28

Hallo, nur ein Ansatzpunkt. Hast du die hinteren Dämpfer auf den Gewicht eingestellt ?

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reifen oder Fahrwerk schwammig

#3 Beitrag von GTS-Peter » Do 5. Jul 2018, 06:28

Wenn der Reifendruck in Ordnung ist denke ich, dass du dich einfach noch an die Vespa gewöhnen musst.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Reifen oder Fahrwerk schwammig

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 5. Jul 2018, 08:24

Reifendruck messen, an den Rädern rütteln auf Achsspiel. Wenn die Schwammigkeit wirklich neu aufgetreten ist, die Werkstatt aufsuchen.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Reifen oder Fahrwerk schwammig

#5 Beitrag von G.A.S. » Do 5. Jul 2018, 10:50

Hallo Vespianer,

" Aber das mit dem Fahrgefühl in Kurven ist echt unangenehm und erst seit heute Nachmittag. "

verliert deine Vespa eventuell Öl, das auf das Hinterrad läuft.

Oder, schleichender Platten.
Grüße Günter

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Reifen oder Fahrwerk schwammig

#6 Beitrag von Berny1900 » Do 5. Jul 2018, 11:26

Wenn es nicht der eigene Kreislauf ist, der Schwindel erzeugt, würde ich auch lieber eine Werkstatt konsultieren.
Ein Abflug bei Top Speed wegen Fehler an Fahrwerk/Dämpfer hat fatale Folgen für Mensch und Gerät.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Reifen oder Fahrwerk schwammig

#7 Beitrag von Doc B » Do 5. Jul 2018, 12:32

Der Auslieferungsreifen läßt irgendwann extrem nach, aber da müsstest Du ne Null an Deine Kilometerleistung dranhängen. Stoßdämpfer sollten sich bei Deinen Kilometern eigentlich nicht verändern, sind zwar von Natur aus kacke aber wenn Du die ersten 400 Km gut unterwegs warst, sollte sich das nicht ändern.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Reifen oder Fahrwerk schwammig

#8 Beitrag von snej63 » Do 5. Jul 2018, 16:37

Hallo,

mal das Quietschen nicht weiter berücksichtigt: eventuell ist es wirklich so, dass man sich auf das Fahrverhalten einer Vespa einlassen und gewöhnen muss. Wobei dass bei einer neuen GTS schon extrem stabil ist verglichen mit den alten Vespa Modellen. Hinzu kommt der Zustand der Straßen, gerade hier in NRW. Bin vorgestern von Dortmund nach Hagen gefahren auf Bundes- und Landstraßen und da gab es schon Abschnitte, die dermaßen ausgefahren und mit Löchern gesegnet waren, dass es fast Überwindung gekostet hat da mit den erlaubten 100 langzufahren. Und hinter mir drängelte ein Auto, da hat sich der Fahrer bestimmt über die lahme Vespa aufgeregt...

Es gibt Tage, da habe ich auch immer wieder mal das Gefühl, dass der Stuhl unter mir wackelig ist, manchmal halte ich dann sogar an und schaue ob ich hinten Luft verloren habe. Ist aber in 99% der Fälle nicht, liegt an mir, der Straße oder der Witterung (Wind).

Wenn alles technische stimmt lass´ es langsam angehen und "erfahre" Deine GTS. Da geht schon was auch im serienmäßigen Zustand!

Gruß Jens

Vespianer79
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 14:19
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: Reifen oder Fahrwerk schwammig

#9 Beitrag von Vespianer79 » Do 5. Jul 2018, 20:21

Hi,

danke für die vielen Antworten und Tipps.

Also die Räder haben kein Spiel und heute war wieder alles in Ordnung.

Reifen haben auch keine Luft verloren.

Eventuell war ich für den Straßenbelag und Kurven zu schnell unterwegs : :unwissend: oops:

Ich schaue eben selten auf den Tacho und „gleite“ in die Kurven :vespa:

Bin ein ehemaliger Motorradfahrer, mit knie am Boden....Poser :lol: :oops:

Werde es aber beobachten.

Morgens wenn ich los fahre klappert irgendetwas unter mir, klingt fast als wenn der Krümmer los wäre aber dafür ist die Vespa dann doch zu leise. :lol:

Noch knapp 500 km dann gehts zur 1.Inspektion dort werde ich dann mal alles erwähnen.

Trotzdem vielen Dank für alles

Antworten