Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kowiseiner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:25
Vespa: GTS300 E3, 2016 ABS
Land: D

Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#1 Beitrag von kowiseiner » Di 3. Jul 2018, 18:15

Guten Tag Experten,

bei meiner GTS (ZAPM 45202) blieb auf der Heimfahrt am Nachmittag die Tachonabel immer wieder hängen. Sowohl beim Beschleunigen wie auch beim Bremsen. Kilometerzähler scheint korrekt zu zählen.

Die Tachowelle ist am Vorderrad angebaut, richtig, oder?
Frage: Warum dreht zeigt der Tacho dann auch mehr Geschwindigkeit an, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad frei in der Luft dreht und ich Gas gebe? Das Vorderrad steht in dem Moment ja still. Gibt es noch einen Geber am Getriebe, der die Geschwindigkeit ermittelt?

Hierbei zickt die Tachonadel auch. Zuckt auf 30, bleibt hängen, hüpft dann ein Stück weiter, beim bremsen stringt sie auch mehr gegen null statt konstant die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen.

Habt ihr noch Tipps wo ich schauen kann? Die Tachoeinheit habe ich noch nicht ausgebaut, dazu habe ich heute auch keine Lust.

Gruß Nico

Ergänzung:
Aktion Roller auf Hauptständer gerade nochmal durchgeführt; Tacho steht jetzt bei 80 km/h. Schlüssel raus, Batterie abgeklemmt, nichts ändert sich.
Ist der Tacho geschrottet?

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#2 Beitrag von der blaue Klaus » Di 3. Jul 2018, 20:54

Hallo kowiseiner,
kowiseiner hat geschrieben:Die Tachowelle ist am Vorderrad angebaut, richtig, oder?
Es gibt keine Tachowelle. Das Geschwindigkeitssignal für den Tacho wird vom ABS-Steuergerät berechnet.
Das Tachosignal findest Du auch an dem runden Erweiterungsstecker (Pin 14, blaue Leitung).

Ich vermute mal, dass Dein Tacho eine Macke hat.

Gruß Klaus

kowiseiner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:25
Vespa: GTS300 E3, 2016 ABS
Land: D

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#3 Beitrag von kowiseiner » Mi 4. Jul 2018, 07:47

Hallo Klaus,

vielen Dank.
Bevor ich mir eine neue Tachoeinheit besorge, kann ich an dem Pin etwas messen um sicherzugehen, dass alle Signale korrekt ankommen?
Wegstreckenzähler und ABS funktionieren definitiv, heute früh getestet.
Nadel steht nach etwas klopfen nun bei rund 95 km/h und ist tot.

Gruß Nico

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 4. Jul 2018, 08:46

Wenn die Nadel steht, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist, klemmt da was mechanisch.

Ich würde mir die Mühe machen und den tacho mal ausbauen und das Glas abschrauben. Vielleicht ist die Nadel nur etwas von der Welle gerutscht und es reicht sie kurz anzudrücken.

kowiseiner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:25
Vespa: GTS300 E3, 2016 ABS
Land: D

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#5 Beitrag von kowiseiner » Mi 4. Jul 2018, 13:04

Habe mir heute die Tachoeinheit von einem Kollegen angeschaut.
Ich vermute nun, dass die Nadel klemmt auf Grund einer Verformung des Tachos.

Dort wo die Nadel "gelagert" ist, etwas oberhalb vom Vespa-Schriftzug ist eine Delle. Ich vermute, dass dort die Sonne gestern draufgebrannt hat und
die Delle nun die Nadel klemmt. Werde die Einheit ausbauen und schauen, ob es tatsächlich so ist.
Ich kann mir vorstellen, dass ich das Glas der Tachoeinheit abschrauben und dann mit Schleifpapier die Stelle etwas abschleifen kann.
Komisch wenn es das ist. In der Toskana ist doch oft voller Sonnenschein und die Roller stehen nicht alle im Schatten. ;) :roll:

Nimmt die Elektrik Schaden, dann die Nadel mechanisch blockiert ist und sich nicht bewegen kann?

Gruß Nico

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#6 Beitrag von mikesch » Mi 4. Jul 2018, 13:51

Nimmt die Elektrik Schaden, dann die Nadel mechanisch blockiert ist und sich nicht bewegen kann?

Eindeutig nein.

Eine vorsichtige mechanische Reparatur sollte möglich sein.

Du solltest ein wenig zum Schattenparker werden. :mrgreen:

Diese Fälle habe ich schon häufiger gehört in letzter Zeit.
Notfalls Tachoeineint irgendwie abdecken.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#7 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 4. Jul 2018, 14:17

Ich dachte, solche Schäden würden nur durch Reflexionen am Windschild entstehen.

kowiseiner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:25
Vespa: GTS300 E3, 2016 ABS
Land: D

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#8 Beitrag von kowiseiner » Mi 4. Jul 2018, 18:55

Es funktioniert wieder. Die graue Blende im Tacho war durch die Hitze tatsächlich so
verformt, daß die Tachonadel klemmte. Habe die Kante mit Schleifpapier entfernt. Nu funktioniert der Tacho wieder. Man sieht etwas die entstandene Aussparung, ist aber besser als ein neuer Tacho für 200 €.
Werde mir nun bei der Arbeit ein anderes Plätzchen suchen bei dem die Mittagssonne nicht senkrecht auf das Armaturenbrett brennt.

Gruß Nico

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#9 Beitrag von mikesch » Mi 4. Jul 2018, 19:36

:D .
Gute Arbeit.

Sag ich doch.
Ein neuer Schattenparker.
In dem Fall aber nicht freiwillig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tacho GTS 300 ABS, 2014 Nadel hängt

#10 Beitrag von Berny1900 » Mi 4. Jul 2018, 20:12

Der Klimawandel macht auch vor der Vespa nicht halt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten