Ventilspiel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
biker54
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Jul 2018, 13:44
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Ventilspiel

#1 Beitrag von biker54 » Di 3. Jul 2018, 13:49

Hallo in die Runde,

habe nun 27300 km auf der Uhr, ohne bisher einmal die Ventile eingestellt zu haben. Die Vespa läuft wunderbar, keinerlei Einschränkungen, kein Leistungsverlust etc.

Also lasse ich die Finger davon, alle andere Services werden regelmäßig von mir durchgeführt.

Wie seht ihr das?

Danke
Heribert

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Ventilspiel

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Di 3. Jul 2018, 13:51

Ganz schlecht. Man kann das Ventilspiel nicht mittels Leistungsverlust messen, der sich zudem schleichend einstellt. Ein verbranntes Ventil bedeutet mehr Aufwand als ab und zu mit der Abstandslehre kontrollieren.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ventilspiel

#3 Beitrag von kölle-st18 » Di 3. Jul 2018, 13:58

Was hast du denn gegen das Ventile einstellen?
Angst?
Ist zwar ein wenig arbeit, weil Stoßdämpfer lösen, Roller hinten anheben u.s.w.
Aber nach der Laufleistung würde ich auf jeden Fall zumindest das Spiel prüfen.
Ich habe mir dafür ein extra Werkzeug gebaut.
Das Ventilspiel stelle ich über die Gewindesteigung ==> Winkel ein.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Ventilspiel

#4 Beitrag von hardy.b » Di 3. Jul 2018, 16:52

Prüfen würde ich auch, ist ja nicht gesagt, dass was nachgestellt werden muß. Ist aber auch ohne Spezialwerkzeug kein Hexenwerk. Entsprechende Anleitung und Fühlerlehre vorausgestzt. Mutter und Kontermutter........
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Ventilspiel

#5 Beitrag von MarkusS20 » Di 3. Jul 2018, 17:50

Hallo

Habe am We die ventile bei knapp 19tkm eingestellt...bitte unbedingt machen! Einlass war auf 0,05 und auslass noch weniger! Werde das prüfintervall auf 10tkm verkürzen.
Hab etwa 2,5h gebraucht fürs erstlingswerk, würde meinen das geht jetzt in 1,5h. Mit der Anleitung hier im forum kein problem.

Gruesse markus

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 3. Jul 2018, 17:56

0.15 am Auslass und 0.10 am Einlass oder wie war das noch?

Mowag
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 20:34
Vespa: gt 200l
Land: deutschland

Re: Ventilspiel

#7 Beitrag von Mowag » Di 3. Jul 2018, 22:21

never touch a running system... ;-)

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Ventilspiel

#8 Beitrag von MarkusS20 » Mi 4. Jul 2018, 07:59

Hallo Biker54

Das hat mir geholfen:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=3810

Und die Bordsteinbilder:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=15179

Buzzetti Werkzeug - geht aber auch ohne, Ringschlüssel (8er) und Schlitzschraubendreher
https://www.biketeile-service.de/de/rol ... gIShPD_BwE

Mit 15x15cm Kantholz und Schalungsplatte in der Einfahrt leicht nachzubauen.
Der Ventildeckel war bei mir scharfkantig und hat sich schon in den Kühlwasserschlauch/Ummantelung eingearbeitet - mit einer Feile im Werk wäre da nix passiert....

@GTS_Peter - genau:
Eingestellt auf 0,10 Einlass und 0,15 Auslass.

Eventuell die Ventildeckeldichtung neu machen - war bei mir schon hart:
https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... gLsZfD_BwE

Gruesse M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten