GTS 300 Kabelbaum erneuern

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#16 Beitrag von aezimmer » Mo 3. Sep 2018, 08:19

Hallo nochmal, ich wollte am Wochenende den Kühlwassertemperaturfühler, der am Motor verbaut ist, prüfen, bekomme aber den Stecker nicht abgezogen, kann mir jemand einen Tip geben, gibt es da Rastnasen die ich erst eindrücken muß, und wo???? bin etwas ratlos und dankbar für Rückmeldungen.

aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#17 Beitrag von aezimmer » Mo 12. Aug 2019, 09:55

Hallo,
die Lösung des Problems hat gedauert, aber nachdem meine GTS300 nun für 6 Wochen sozusagen zur Reha in einer kompetenten Werkstatt war, läuft sie wieder störungsfrei. Sie hatte drei Defekte: Einspritzdüse defekt, Lambdasonde defekt, Steckverbindung im Motorraum unten angelöst und damit nicht korrekt abgedicht und daher korrodiert. Letztgenannter Punkt hat den Techniker am meisten Zeit gekostet, da das Kabel nicht offen sichtbar verlegt war. Nun fährt sie wieder, wie sie soll :) :) und ich bin froh, das nicht der komplette Kabelbaum getauscht werden musste, wie es der vor Ort Händler vorhatte.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#18 Beitrag von Mücke » Mo 12. Aug 2019, 11:12

Vielen Dank für Deine Info und weiterhin unfall- und pannenfreie Fahrt.
Bella cavalcata.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#19 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Aug 2019, 12:50

GTS-Peter hat geschrieben:Auf keinen Fall den ganzen Kabelbaum erneuern!

Der Kabelbaum vom einspritzventil ist relativ kurz. Geht vom Einspritzventil zur Drosselklappe/ECU bzw. Irgendwo auch noch auf Masse.

Zuerst wirklich den Kabelbaum und die Steckverbindungen prüfen. Im Anschluss kann man auch ein Einspritzventil austauschen und schauen ob der Fehler damit verschwindet (vielleicht kennst du einen zweiten gts Fahrer mit dem du mal tauschen kannst?)

Übrigens: Nur weil das Steuergerät sagt "Einspritzventil fehlerhaft" muss nicht zwangsläufig das auch kaputt sein. Die Elektronik ist relativ dumm. Man muss auch mal um die ecke denken. Manchmal findet man dann irgendwo eine gammelige Masseverbindung oder ein gequetschtes Kabel.

Nur Mut, geh mal auf die Suche.
Ich will ja nicht sagen, aber ich vermute das einspritzventil und die lambdasonde waren in Ordnung und das eigentliche Problem war der gammelige Stecker..

aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#20 Beitrag von aezimmer » Di 13. Aug 2019, 12:38

Möglich, das das nur der Stecker war. Ich habe von der Werkstatt die Info zur Lambdasonde bekommen, die hat trotz Tausch des Einspritzventils und Instandsetzung des Kabels nicht mehr korrekt nachgeregelt; und den Ausdruck des Fehlerspeichers, der neben dem ursprünglichen Fehler Kabelbruch Stromversorgung Einspritzventil auch eine fehlerhafte Lambdasonde meldete. Ich bin sehr froh, das ich meine Vespa nun - erstmal :) - wieder mit gutem feeling fahren kann, ist einfach mein Lieblingsteil, und die neuen Bauteile können nun erstmal ja nicht zicken; und ich habe jetzt eine wenn auch etwas entfernte Werkstatt, der ich vertraue, und die auch den Stall voller Vespas stehen haben und sich auskennen. :)

Antworten