GTS 300 Kabelbaum erneuern

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

GTS 300 Kabelbaum erneuern

#1 Beitrag von aezimmer » Mo 2. Jul 2018, 10:53

Hallo zusammen,
bei meiner Vespa GTS 300 Bj.2012 zeigt nach nun 15.000km Laufleistung der Fehlerspeicher der Motorsteuerung wiederholt einen Defekt in der Leitung Einspritzventil-Zündspule-Benzinpumpe an. Der Fehler tritt in immer kürzeren Abständen auf, obwohl der Roller störungsfrei fährt, abgesehen von der blinkenden Motorkontrollleuchte. Rat des Händlers ist, den Kabelbaum zu erneuern, Kosten insgesamt ca. 1300 €. Hat jemand damit Erfahrung hinsichtlich Zeitaufwand, sind Spezialwerkzeuge dafür erforderlich, gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind? Ggf. würde ich den Kabelbaum selbst neu verlegen, dieser kostet ca. 350€. Danke und Gruß, A.Zimmer

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#2 Beitrag von Willi59 » Mo 2. Jul 2018, 11:09

Moin, erstmal bekommst Du son Kabelbaum bestimmt gebraucht....zB. bei http://www.petersrollerteile.at.
Ist alles gesteckt.....keine Kunst.

Was passiert wenn man den Fehlerspeicher löscht...?????????
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#3 Beitrag von mikesch » Mo 2. Jul 2018, 11:38

Wieso will er den ganzen Kabelbaum wechseln wenn eine Leitung Probleme macht.
Oder ist das ein bekannter Serienfehler?
Speziell die Einzelleitung wird geprüft bzw ausgewechselt und gut.

Sollte der Fehler am Hauptstecker liegen, kann die Ltg. einzeln neu gecrimpt bzw gelötet werden.

Ich würde mir noch eine zweite Fachmeinung einholen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#4 Beitrag von hardy.b » Mo 2. Jul 2018, 14:30

aezimmer hat geschrieben:Hallo zusammen,
Rat des Händlers ist, den Kabelbaum zu erneuern, Kosten insgesamt ca. 1300 €.
Was gibt es nur für inkompetente "Händler"!!?? Der möchte leicht Geld verdienen. Absoluter Blödsinn! Such Dir schnellstens eine kompetente Werkstatt........, oder ein Fachbuch und Werkzeug!
Grüße aus Hamburg, Hardy

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mo 2. Jul 2018, 18:40

Auf keinen Fall den ganzen Kabelbaum erneuern!

Der Kabelbaum vom einspritzventil ist relativ kurz. Geht vom Einspritzventil zur Drosselklappe/ECU bzw. Irgendwo auch noch auf Masse.

Zuerst wirklich den Kabelbaum und die Steckverbindungen prüfen. Im Anschluss kann man auch ein Einspritzventil austauschen und schauen ob der Fehler damit verschwindet (vielleicht kennst du einen zweiten gts Fahrer mit dem du mal tauschen kannst?)

Übrigens: Nur weil das Steuergerät sagt "Einspritzventil fehlerhaft" muss nicht zwangsläufig das auch kaputt sein. Die Elektronik ist relativ dumm. Man muss auch mal um die ecke denken. Manchmal findet man dann irgendwo eine gammelige Masseverbindung oder ein gequetschtes Kabel.

Nur Mut, geh mal auf die Suche.

aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#6 Beitrag von aezimmer » Di 3. Jul 2018, 09:59

Danke für eure Rückmeldungen. Dazu noch: der Fehler wurde durch den Händler jedes mal gelöscht, trat dann aber wieder auf, zuletzt 3km nach dem letzten löschen. Der Roller fährt wie er soll, keine Aussetzer oder ähnliches. Aufgrund des hohen Preises und Umfanges der Reparatur bin ich auch skeptisch ob das sein muß, zumal die Frage ist, ob es tatsächlich das vom Steuergerät diagnostizierte Kabel ist. Ich werde mir die Leitung und Steckverbinder mal in Ruhe anschauen. Der Händler war da am Donnerstag auch schon dran, hat dann aber zügig mit Piaggio telefoniert, die den Kabelbaumtausch vorschlugen, es war die Rede von kalten Lötstellen in der Leitung. Da ich den Roller immer gut gepflegt habe, er regelmäßig gewartet wurde und ich so gut wie nie im Regen gefahren bin, kann ich mir eine Kontaktoxidation nicht so wirklich vorstellen, aber ich werde das überprüfen. Der Händler sagte mir, habe diesbezüglich nichts entdeckt. Er hat auch bei laufendem Motor an der Leitung gewackelt, aber ohne das etwas passierte, ausser das kurz danach beim Fahren die Kontrollleuchte wieder aufleuchtete.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#7 Beitrag von Willi59 » Di 3. Jul 2018, 10:57

Ich würde (zwar mühselig) alle Stecker nach und nach trennen und ein Kontaktspray einsprühen.
Nichts öliges wie einfaches WD-40 oder SONAX sondern sowas wie KONTAKT 60.

Die Leitungen/Pins gleichzeitig mit Multimeter auf Durchgang prüfen.
Die Kabel zu den Steckern nicht oft sehr kurz.......da kann es schon mal nen Wackler geben.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#8 Beitrag von mikesch » Di 3. Jul 2018, 13:07

Sofern es Goldkontakte sind keinesfalls Spray benutzen.
Goldkontakte oxidieren nicht und werden wenn überhaupt trocken gereinigt oder im Bedarfsfall mit reinem Alkohol 96% entfettet.
Wir hatten dafür speziell Baumwollreinigerstäbchen.
Alles andere verschlimmbessert die Situation nur.
Bei Silber ist es ähnlich. Hier leitet sogar die schwarze Silberoxidschicht sehr gut. Es wird nur entstaubt.
Einzig und allein Messingkontakte können mit einem hochwertigen Kontaktspray behandelt werden.
Danach muß trocken nachgereinigt werden.
Bei den staub und wassergeschützen AMP Steckern kommen verschmutzungsbedingte Kontaktfehler eher selten vor.
Es sind meist Kontaktdruckprobleme oder Crimpfehler.
Und da nützt reinigen gar nichts.
Nachcrimpen oder zur Not löten bei verdächtigen Leitungen hilft am besten.
Um optisch Fehler zu finden brauchst du ein etwas geschultes Auge.
Sonst schaue erst mal nach Druck und Scheuerstellen und bereinige diese.
Oft hilft das schon.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#9 Beitrag von der blaue Klaus » Di 3. Jul 2018, 21:52

Da gibt es auch noch ein Relais das die Bezinpumpe, die Zündspule und die Einspritzdüse mit 12V versorgt.
Hier würde ich auch mal checken, ob alles OK ist.

Kalte Lötstellen am Kabelbaum ist unglaubwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas gelötet ist.

aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#10 Beitrag von aezimmer » Mi 4. Jul 2018, 15:09

So, habe gestern mal den Motorkabelbaum geprüft, die Stecker sind ohne Auffälligkeiten und die Kontakte sehen silbrig aus. Auch die Wackelprobe an der betroffenen Leitung bei laufendem Motor ergab keine Reaktion, läuft und läuft. Bordspannung bei höherer Drehzahl liegt bei 14.5 Volt, also auch der Regler ist anscheinend ok. Das Relais knöpfe ich mir noch vor, da habe ich auch von einem anderen Händler den Tip bekommen, dass das Steuergerät nicht immer den tatsächlichen Fehler anzeigt, wie hier ja auch schon erwähnt wurde. Ist das Relais der betroffenen Leitung Einspritzventil...im Motorraum oder vorn hinter dem Handschuhfach?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mi 4. Jul 2018, 15:26

Die relais sind hinter der Kaskade zu finden.

Hast du das mit dem Temperatursensor mal ausprobiert?

aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#12 Beitrag von aezimmer » Mo 9. Jul 2018, 09:00

So, das Relais der Leitung Benzinpumpe-Einspritzventil.. habe ich getauscht, läuft unverändert. Heute lasse ich den Fehlerspeicher löschen und werde schauen, ob der Fehler danach erneut auftritt. Ich habe mittlerweile den Eindruck, das das eher ein Problem der Motorsteuerung selbst ist, da ich den Kabelbaum untersucht habe, aber vor allem weil trotz Fehlermeldung real keine Fehlfunktion auftritt wie Aussetzer oder unrunder Motorlauf etc...

aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#13 Beitrag von aezimmer » Mi 18. Jul 2018, 13:11

Zwischenbericht: ich habe zusätzlich zu dem Relais die auch schon über 6 Jahre alte Batterie gegen eine neue getauscht und bin heute trotz bedenken, das ich liegen bleiben könnte, das erste Mal wieder mit der Vespa gefahren - ohne das die Motorkontrollleuchte anging. Das Vertrauen zu meinem vor Ort Händler ist weg, er wollte einen Extra-Termin für das Löschen des Fehlerspeichers machen und erwähnte nochmal die Notwendigkeit, den Kabelbaum zu tauschen...ich werde jetzt einfach wieder Vespa-Fahren. Wenn ich liegen bliebe, dann ist das eben so, und dann ist vielleicht ein realer Defekt zu finden, die 30 km heute hat sie jedenfalls ohne Mucken gemacht. Witzigerweise ist seit gestern die Batterie der Uhr leer, aber da ich ja motiviert durch die Kabelbaum - Geschichte das passende Bucheli Handbuch angeschafft habe, werde ich das selbst machen. Bleibt noch die Fage, bei wem ich die weiteren Wartungen mache. Mir ist auch aufgefallen, das bei den Inspektionen in den 6 Jahren nie das Kühlwasser gewechselt wurde und das Getriebeöl nur bei der 1000er Kontrolle...!

aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#14 Beitrag von aezimmer » Mi 25. Jul 2018, 16:30

Nun, nach 1 Woche täglichen vergnügten Vespa-Fahrens: die Motorkontrolleuchte hat bisher nicht mehr geleuchtet :) und mein Zwischen-Fazit ist: es war wohl die alte Batterie, die nach 6 Jahren kaum noch Ladung aufgenommen hat, und die das Motorsteuergerät dazu veranlasst hat, einen nicht vorhandenen Fehler im Kabelbaum anzuzeigen. Danke an alle für die Tipps, das hat mir 1300 Euro sinnlose Reparaturkosten erspart. Gut das es dieses Forum gibt! Und je mehr ich mich mit meiner GTS beschäftige, umso mehr Laune macht es, sie zu fahren, ist wie ein Virus....

aezimmer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Kabelbaum erneuern

#15 Beitrag von aezimmer » Fr 3. Aug 2018, 18:56

Weiter gehts, meine GTS hat es sich anders überlegt und macht nach zwei Wochen Pause wieder Lichtorgel, die Motorkontrollleuchte blinkt sporadisch wieder. Ohne Aussetzer, ohne Auffälligkeiten im Motorlauf, immer mal wieder wenn sie gut warm gefahren ist, und irgendwann nach 3 oder 4 Blinkimpulsen geht sie dann wieder aus. Tritt auf wenn es wie jetzt tropisch-heiß am nachmittag war, nicht aber morgens um 7h in der kühleren Luft , da dann auch nicht bei länger Schnellfahrt mit 100 kmh...mach mich auf die Suche nach einer Werkstatt, ich komme ohne Fehlerauslese und einen erfahrenen Vespaschrauber nicht weiter, tippe auf temperaturfühler, Lüftermotor oder die MIU, an der Batterie lags wohl doch nicht.

Antworten