LED Scheinwerfer

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
r1200gs71
Beiträge: 75
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 07:20
Vespa: GTS 300
Land: NRW

LED Scheinwerfer

#1 Beitrag von r1200gs71 » Do 3. Aug 2023, 18:47

Wenn meine Moto Nostra Blinker eines guten Tages funktionieren sollten , wollte ich noch einen LED Scheinwerfer von Moto Nostra oder SIP nachrüsten.
Jetzt ist meine GtS 300 von 2009 und schaltet bei Zündung an Standlicht ein und nach Motorstart automatisch Ablendlicht zu .
Heißt das beim LED Scheinwerfer habe ich dann auch immer Abblendlicht und komme nicht in den Genuss des schönen Tagfahrlicht Balken oder Ring ?
Gruß Frank

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: LED Scheinwerfer

#2 Beitrag von moby-d » Fr 4. Aug 2023, 07:11

verstehe das Ptoblem nicht, gibt doch Adapter

https://m.youtube.com/watch?v=K8D_Kr_oj ... NwYSBndHMg
MotoNostra LED Scheinwerfer Vespa GTS LED Scheinwerfer nachrüsten
SCOOTER CENTER

evtl der …
https://www.scooter-center.com/de/kabel ... _2EALw_wcB
Kabel-Adapter-Kit Blinkerumrüstung -BGM PRO, LED Tagfahrlicht- Vespa GTS 125-300 (2003-2013)

r1200gs71
Beiträge: 75
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 07:20
Vespa: GTS 300
Land: NRW

Re: LED Scheinwerfer

#3 Beitrag von r1200gs71 » Fr 4. Aug 2023, 07:44

Das Problem ist doch ganz einfach, meine ist Bj 2009 und ich habe einzig einen Schalter für Fernlicht. D.h. ich kann kein Licht ein oder ausschalten.Wie soll ich da von Tagfahrlicht auf Abblendlicht wechseln?

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 348
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: LED Scheinwerfere

#4 Beitrag von Maverick75 » Fr 4. Aug 2023, 08:32

r1200gs71 hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 07:44
Das Problem ist doch ganz einfach, meine ist Bj 2009 und ich habe einzig einen Schalter für Fernlicht. D.h. ich kann kein Licht ein oder ausschalten.Wie soll ich da von Tagfahrlicht auf Abblendlicht wechseln?
Gar nicht. Tagfahrlicht ist immer bei Zündung an und bei Motorstart hast Du dann das Abblendlicht.
Falls Du die LED Blinker, bzw. die originalen ab BJ 2014 (?) mit LED Streifen hast, bleibt das natürlich auch beim Fahren an.

Lg
Marcus
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer

#5 Beitrag von GTS-Driver » Fr 4. Aug 2023, 12:17

Man muss aber das Tagfahrlicht Stromkabel auf die Tagfahrlichtfunktion des LED Scheinwerfers legen. Der Originale Halogen Scheinwerfer hat ja keine Standlichtbirne/Tagfahrlicht. Demzufolge geht nur 12 Volt für das Abblendlicht, das Fernlicht und die Masse an den dafür vorgesehene Stecker des Scheinwerfers. Baut man also ein modernen LED Scheinwerfer ein, der meist die Tagfahrlichtfunktion inne hat, muss diese bestromt werden. Dafür gibt es dann entweder Adapterkabel die sich den Strom von der Tagfahrlichtfunktion der Blinker holen, oder man sucht sich am Stecker des Kombiinstrumentes das Gelb/Schwarze Kabel. Dort ist die Standlichtversorgung drauf. Und zack, leuchtet die Tagfahrlichtfunktion im LED Scheinwerfer ab Zündung an.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: LED Scheinwerfer

#6 Beitrag von moby-d » Fr 4. Aug 2023, 12:21

r1200gs71 hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 18:47
Jetzt ist meine GtS 300 von 2009 und schaltet bei Zündung an Standlicht ein und nach Motorstart automatisch Ablendlicht zu .
Heißt das beim LED Scheinwerfer habe ich dann auch immer Abblendlicht und komme nicht in den Genuss des schönen Tagfahrlicht Balken oder Ring ?
Standlicht => Tagfahrlicht, über Adapter an äußern Ring
Abblendlicht kommt bei Motor an dazu
Fernlicht über Schalter

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer

#7 Beitrag von GTS-Driver » Fr 4. Aug 2023, 12:29

Aber Standlicht/tagfahrlicht nicht im Originalen Halogenscheinwerfer. Der Stecker hat nur die drei Kabel wie in meinem Post oben beschrieben. Standlicht/Tagfahrlicht muss man sich entweder über das Kabel vom Kombiinstrument oder der Blinker mit Tagfahrlichtfunktion holen.

Benutzeravatar
Bernd GTS300
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer

#8 Beitrag von Bernd GTS300 » Fr 4. Aug 2023, 14:51

Standlicht ist nicht gleich Tagfahrlicht!
Das Standlicht muss im Abblendlichtbetrieb immer mitleuchten, Tagfahrlicht darf nur alleine leuchten. Moderne LED Scheinwerfer haben in der regel alle vier, also Stand- Tagfahr- Abblend- und Fernlicht. Über wechselrelais liesse sich sicher eine Schaltung realisieren, die Tagfahrlicht, oder Abblend + Standlicht zulässt. Dazu benötigt man aber einen zusätzlichen Schalter. Es gibt auch Module, die das TFL automatisch schalten. Aber um ehrlich zu sein, ich habe den Blödsinn mit dem TFL ohnehinn nie verstanden. Warum nicht einfach immer Licht an?
Am Meisten nervt mich, dass beim PKW das Rücklicht nicht mitleuchtet.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: LED Scheinwerfer

#9 Beitrag von moby-d » Fr 4. Aug 2023, 17:19

r1200gs71 hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 07:44
Das Problem ist doch ganz einfach, meine ist Bj 2009 und ich habe einzig einen Schalter für Fernlicht. D.h. ich kann kein Licht ein oder ausschalten.Wie soll ich da von Tagfahrlicht auf Abblendlicht wechseln?
meine GTS 300 '22 hat auch nur einen Fernlichtschalter und das Tagfahr/Abblendlicht geht bei Zündung/Motor an

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: LED Scheinwerfer

#10 Beitrag von vwxy » So 6. Aug 2023, 15:54

Hallo,

ich hab in meine GTS250, Bj 2011, jetzt den 4Corsa-LED-Scheinwerfer eingebaut.
Die GTS 250 hat ja zweimal Standlicht, einmal im Scheinwerfer, einmal in der Kaskade.
Der Anschluss des neuen LED-Scheinwerfer erfolgt über den Original-Stecker. der wird einfach aufgesteckt (3polig: Stand/Fernlicht und Masse). Das Standlicht kann dann über den "alten" Standlichtanschluss gemacht werden, alternativ ist ein Adapter dabei um den Strom für´s Standlicht vom Ablendlicht zu nehmen.
Das Ergebnis ist immer dasselbe. Es leuchtet immer TFL und Abblendlicht.
Da die GTS keinen Schalter hat, um das Abblend/Fernlicht auszuschalten, fährt man immer mit voller Beleuchtung.
Ich hab das Standlicht deshalb an den alten Anschluss gesteckt.

Nachtfahrt habe ich aber jetzt noch keine gemacht. Aber meine Frau hat ne neue GTS125 aus 2022. Und der Unterschied zum alten Halogen ist schon enorm. Und dann ist mir nach 12 Jahren zwei Tage vorm TÜV-Termin das Abblendlicht ausgefallen, deshalb in einer schnellen Aktion abends noch getauscht. Ist aber kein Problem und in einer halben Stunde erledigt.

Gruß
Volker

gabri
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:34
Vespa: GT125L
Land: germany

Re: LED Scheinwerfer

#11 Beitrag von gabri » So 6. Aug 2023, 17:18

Bei meiner GT 125 geht bei eingeschalteteter Zündung sowohl Standlicht als auch Abblendlicht sofort an, mit dem Lichtschalter kann man nur das Fernlicht noch schalten... wenn ich das hier alles richtig gelesen habe macht ein Led-scheinwerfer mit TFL in meinem Fall eigentlich keinen Sinn, da man das TFL ohne größere Eingriffe im Kabelbaum + evtl sogar zusätzlichen Schalter, nicht nutzen kann, oder sehe ich das falsch?

Hatte eigentlich vor mir den LED Scheinwerfer von SIP mit dem Querbalken zu kaufen, werde dann aber eher zum Scheinwerfer von CPOWACE greifen müssen...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: LED Scheinwerfer

#12 Beitrag von Vespaforfun » So 6. Aug 2023, 17:28

Es gibt kein T(rottel)F(ahr)L(icht) bei einer Vespa..!
Ausserdem ist das ohnehin völliger Blödsinn, da der Hauptscheinwerfer immer eingeschaltet sein muss (und man dies auch nicht ausschalten kann)..

Was bei der GTS immer so schön falsch bezeichnet wird ist nicht weiter als das Standlicht! (egal ob es im Hauptscheinwerfer, der Kaskade oder in den Blinkern sitzt)

Ich persönlich kann diesen Quatsch weder bei Autos noch sonstwo nachvollziehen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer

#13 Beitrag von Berny1900 » So 6. Aug 2023, 20:12

Lasst euch doch mit TFL alle über den Haufen fahren. Die Inschrift lautet dann: "nur die Optik zählt "
Ich jedenfalls will einfach nur gesehen werden. Und trage dazu sogar eine Warnweste für die Generation Geriatrie.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: LED Scheinwerfer

#14 Beitrag von moby-d » So 6. Aug 2023, 20:34

aus dem Werkstatthandbuch der GTS 300 HPE ABS

da findet sich kein Tagfahr*
aber Positions- und Standlichter
Elektrische Anlage
• Hauptschalter
• Scheinwerfer: Fernlichter, Abblendlichter, Standlichter und entsprechende Kontrolllampen • Scheinwerfereinstellung entsprechend der geltenden Gesetze
• Funktionsweise Bremslicht mit Betätigung des Bremshebels rechts und links
• Blinker und Blinkerkontrolle
• Instrumentenbeleuchtung
• Instrumente: Benzinstandanzeiger und Wasser-Temperaturanzeiger
• Kontrolllampen an der Instrumenteneinheit
• Hupe
• Elektrisches Starten
• Ausschalten des Motors über den Notausschalter
• Druckschalter für elektrische Sitzbanköffnung

gabri
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:34
Vespa: GT125L
Land: germany

Re: LED Scheinwerfer

#15 Beitrag von gabri » So 6. Aug 2023, 20:39

Berny1900 hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 20:12
Lasst euch doch mit TFL alle über den Haufen fahren. Die Inschrift lautet dann: "nur die Optik zählt "
Ich jedenfalls will einfach nur gesehen werden. Und trage dazu sogar eine Warnweste für die Generation Geriatrie.
Naja egal welchen LED Scheinwerfer man nimmt, man wird definitiv besser gesehen als mit der alten Halogen -Funzel. Da kann man doch als zweites Kriterium die Optik des Scheinwerfer im Betracht ziehen, sehe da nix falsches dran

Antworten