Bremsbeläge für GTS 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Rallye212
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:40
Vespa: Gts 300 ss
Land: Österreich

Bremsbeläge für GTS 300

#1 Beitrag von Rallye212 » Do 21. Jun 2018, 17:48

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit andere bzw bessere Bremsbeläge als die originalen ?
Polini, malossi usw....
Danke

Vespa vb1t
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 15:45
Vespa: Vb1t & GTS 300
Land: Österreich

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#2 Beitrag von Vespa vb1t » Do 21. Jun 2018, 18:27

Rallye212 hat geschrieben:Hallo
Hat jemand Erfahrung mit andere bzw bessere Bremsbeläge als die originalen ?
Polini, malossi usw....
Danke
Brembo Organisch Lg

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#3 Beitrag von kletskoek » Do 21. Jun 2018, 21:15

Habe die Malossi Sinter momentan drin. Stoppen deutlich besser und kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#4 Beitrag von schmoelzer » Do 21. Jun 2018, 21:16

Vespa vb1t hat geschrieben:
Rallye212 hat geschrieben:Hallo
Hat jemand Erfahrung mit andere bzw bessere Bremsbeläge als die originalen ?
Polini, malossi usw....
Danke
Brembo Organisch Lg
Würdest Du uns Deine Erfahrungen auch mitteilen?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#5 Beitrag von G.A.S. » Do 21. Jun 2018, 21:50

Hallo Rallye,

nach den Serien Ferodo, kamen Malossi Synt rein. Diese waren etwas besser.
Nun fahre ich Polini sintered, die sind wieder ein klein bisschen besser, aber für mich immer noch nicht gut.

Solltest Du optimale Bremsbeläge finden, dann gebe bitte Bescheid.
Grüße Günter

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#6 Beitrag von kletskoek » Do 21. Jun 2018, 21:57

Ach, hatte ich vergessen. Habe nachträglich eine Wave Bremsscheibe von "Braking" verbaut. Die Legierung scheint mit den Sinterbelägen gut zu passen und war noch ein Stück besser.
Der Verschleiss ist sogar erstaunlich gering.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#7 Beitrag von G.A.S. » Fr 22. Jun 2018, 13:25

Hallo Kletskoek,

dies Braking Wave wird wohl das Entscheidendste sein, warum die Malossi Beläge bei dir gut funktionieren.

Gerade habe ich diese "Braking Wave" bestellt und hoffe, dass sie mit meinen Polini Belägen ebenso gut harmonieren.
Grüße Günter

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#8 Beitrag von MarkusS20 » Fr 22. Jun 2018, 14:08

Hallo Rallye

habe auch durchprobiert...
Zuerst auf Malossi sinter und Bremsleistung war marginal besser...bei leicht höherer Handkraft (heisst die Dosierbarkeit hat sich nicht verändert).
Und beim langsamen Bremsen hat es ab und an gequitscht. Besonders wenns nass war.
Da waren sie schon mehr als 1000km drauf und sollten eingefahren sein.
Beim Einbau Beläge immer leicht abgezogen, Kanten gebrochen und ATE Plastilube aufgebracht.

Nächster Schritt war die Braking-Scheibe als Upgrade, da eine der wenigen für die es eine Freigabe gibt.
Hat sich nicht viel gegeben. Auch wieder quietschen und nach wieder 1000km Mal 2-3 Bremsungen aus 80-90kmh gemacht danach wars fast weg.
Vorne dann die Spiegler Stahlflexleitung verlegt.
Hinten fahr ich die EBC Scheibe mit den EBC Goldstuff Belägen - das funktioniert soweit aber auch nicht wirklich besser als Serie.

Im Scooter&Sport Magazin gab es auch Tests, einmal 2009, einmal 2012 - Aussage: Beläge bringen net wirklich was. Vielleicht findest die noch im Netz.

Letztes Jahr auf Brembo umgerüstet und gesehen das der Malossibelag an der Kante etwa 4x2mm ausgebrochen/bröselig war - weiss nicht ob wegen Temperatur oder Scheibe oder Produktion? Scheibe war nie blau und das Tragbild auch gleichmässig.
Für mich derzeit: Brembo mit Originalscheibe von SC, passt :genau: Bremskraft und Dosierung deutlich besser.

Kurze Anmerkung warum ich wieder Originalscheibe vorne fahre: Die Braking brummt etwas und die PIA Original summt beim Bremsen - mir gefällt der PIA Ton einfach besser.
Die EBC hat ein anderes Bohrbild und hat das Summen fast gar nicht - Sound Tuning :lol:

Gruesse Markus

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#9 Beitrag von kletskoek » Fr 22. Jun 2018, 15:58

Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Was mich für die Vergleiche nun auch interessiert wie die orginale Bremse gebremst hat. Bei mir zb war es ausser bei Schrittgeschwindigkeit unmöglich die Bremse zum blockieren zu bringen.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#10 Beitrag von G.A.S. » Fr 22. Jun 2018, 17:04

Na, dann bin ich mal gespannt was bei mir, mit der "Braking Wave" und den "Polini sintered", heraus kommt.

Das gibt den letzten Versuch. Danach schaue ich mir mal die Bremszangen bei S-C an.


@Markus, hast Du schon meine PN entdeckt?
Grüße Günter

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#11 Beitrag von schmoelzer » Fr 22. Jun 2018, 18:27

Ich fahre komplett original. Die Handkraft ist relativ hoch. Da ich körperlich arbeite und deshalb kräftige Hände habe, stört MICH das nicht. Gerade, wer jetzt nicht sehr kräftige Hände hat, wird durch die hohen Handkräfte Probleme mit der Dosierbarkeit haben, da wäre eine Verbesserung wünschenswert. Zur Bremskraft kann ich nur sagen, dass ich meinen 300er auch mit 2 Fingern zum Blockieren bekomme.
Trotzdem werden auch bei mir mal neue Bremsbeläge fällig und dann werde ich über Brembos nachdenken.

Grüße

Martin

Vespa vb1t
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 15:45
Vespa: Vb1t & GTS 300
Land: Österreich

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#12 Beitrag von Vespa vb1t » Fr 22. Jun 2018, 18:55

schmoelzer hat geschrieben:
Vespa vb1t hat geschrieben:
Rallye212 hat geschrieben:Hallo
Hat jemand Erfahrung mit andere bzw bessere Bremsbeläge als die originalen ?
Polini, malossi usw....
Danke
Brembo Organisch Lg
Würdest Du uns Deine Erfahrungen auch mitteilen?

Grüße

Martin
Mit Brembo Sattel vorne und hinten sehr gute Bremswirkung.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#13 Beitrag von MarkusS20 » Di 26. Jun 2018, 08:30

kletskoek hat geschrieben:Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Was mich für die Vergleiche nun auch interessiert wie die orginale Bremse gebremst hat. Bei mir zb war es ausser bei Schrittgeschwindigkeit unmöglich die Bremse zum blockieren zu bringen.
kletskoek,

blockieren sollte immer gehen - zur Not mit der ganzen Hand zupacken.
Wenn es nicht klappt passt etwas anderes nicht - ev der Hebel zu weich dann könnte etwas Luft im System sein oder du musst einfach mal die Klötze freischleifen und 2-3 mal aus höherer Geschwindigkeit zügig runterbremsen...
Hab meine Daten gefunden hatte mit den Breaking auch EBC Gold verbaut vorne, selbes Bremserlebnis.
Wie gesagt, ich wollte eine sensiblere Bremse die mit zwei Fingern, bis zum Blockieren, zu bedienen ist.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#14 Beitrag von kletskoek » Di 26. Jun 2018, 12:51

Alternativ bekommt man bei Roller-motorradbox.de einen zugelassenen vorderen Bremssattel der ohne Adapter passt.
Kostet aber gut 600€ und mit weniger schöner Schweinegravur.

Interessant wäre für mich wie zufrieden jemand mit denen von Frando ist.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#15 Beitrag von G.A.S. » Di 26. Jun 2018, 13:23

Die Frando sollen ganz hervorragend sein.
Wenn die Braking Wave Bremsscheibe mit den Polini sintered nicht gut genug funktionieren, dann kommen die Frando bei mir auch in die engere Wahl.
Schreibe doch mal @Schnuffi300 deswegen an.
Grüße Günter

Antworten