Bremsbeläge für GTS 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#16 Beitrag von Magnum » Di 26. Jun 2018, 14:06

Nur mal interessehalber: welches Baujahr ist Deine GTS, Günter?

Ich habe ne Sei Giorni aus 05/2018...die Bremse ist da richtig heftig. Hätte ich so nicht erwartet.

Vllt. verwenden die ab einem bestimmten Bj. andere Beläge...und evtl. kann Dir da Dein Händler ne kompetente Auskuft erteilen wenn du ihn fragst, ob bei der S.G. andere Bremsbeläge verbaut sind...

Viel Erfolg

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#17 Beitrag von G.A.S. » Di 26. Jun 2018, 16:24

Hallo Magnum,

Baujahr ist 11.2017 und EZ war 03.2018.
Bremsbeläge habe ich schon 3 verschiedene ausprobiert. Eine andere Bremsscheibe ist diese Woche noch dran.

Ich bin aber nicht der Einzige, der über schlechte Bremsen klagt.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#18 Beitrag von Schnuffi300 » Di 26. Jun 2018, 17:27

Magnum hat geschrieben:Nur mal interessehalber: welches Baujahr ist Deine GTS, Günter?

Ich habe ne Sei Giorni aus 05/2018...die Bremse ist da richtig heftig. Hätte ich so nicht erwartet.

Vllt. verwenden die ab einem bestimmten Bj. andere Beläge...und evtl. kann Dir da Dein Händler ne kompetente Auskuft erteilen wenn du ihn fragst, ob bei der S.G. andere Bremsbeläge verbaut sind...

Viel Erfolg


Hallo Magnum,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es seit 2018 eine Veränderung an den Bremsen und an den Belägen gibt.
Du scheinst ja wirklich ein Exote zu sein, dessen Bremsen „richtig heftig“ zupacken und vielleicht sogar in den Regelbereich des ABS kommen wenn man richtig zulangt.

Ich fahre ein Modell aus 2017 und habe meine Bremsen demontiert und in einen Karton gelegt. Hier sind sie vorerst gut aufgehoben. Ich habe mir die Frando‘s montiert und bin sehr zufrieden. Die Leistung beim Bremsen ist super und ich kann diese bis zur Vollbremsung mit 2 Fingern fein dosieren. Genau so wie ich es vom Motorrad her kenne...

m.E. ist auch die Probiererei mit den Belägen eher aussichtslos. Hier denke ich sind eher nur kleinere Verbesserungen möglich.

Wenn man eine ordentliche Verzögerung möchte, kommt man um andere Bremssättel nicht herum ...
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#19 Beitrag von G.A.S. » Sa 14. Jul 2018, 10:06

Hallo,

bezügl. meiner schlechten Vorderradbremse habe ich gerade gelesen, dass die GTS einen Bremskraftverstärker hätte.

" Die ABS Kiste (GTS) hat einen Bremskraftverstärker. Im Stand kann man den Hebel fast ohne Widerstand ziehen ... "

Sollte das zutreffen, dann wäre der bei mir bestimmt ausgefallen. So fühlt es sich jedenfalls an.

Gibt es tatsächlich einen Bremskraftverstärker an der GTS ?
Grüße Günter

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#20 Beitrag von Berny1900 » Sa 14. Jul 2018, 10:38

Ja, gab es früher. Bei den GTS 250 mit Steinzeit-ABS.
Danach immer ohne Verstärker.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#21 Beitrag von G.A.S. » Sa 14. Jul 2018, 10:48

Hallo Berny,

danke für die Info.
Grüße Günter

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#22 Beitrag von MarkusS20 » Do 5. Sep 2019, 16:58

Meine Bremsbeläge waren hinten runter und bei irgendeinem Shop hatte ich mal als Angebot Bremsbeläge von 101 Octane günstig dazu erstanden.
Letztes Jahr eingebaut um keinen Mangel beim TÜV zu haben.

Alles in Ordnung bis auf die Geräuschentwicklung! Die Teile haben von Beginn an gequietscht! :pistole:
Egal ob kalt, warm, trocken oder nass.
Waren mit gebrochenen Kanten und etwas ATE-Lube verbaut. Scheiben ohne Grat.

Nach 700km wurde es nicht besser und nun Polini vom SC eingebaut.
Seit 50km drinnen und bis auf ein zwei kurze Töne bis 5km herrscht: RUHE
:klatschen:

gruesse
markus

mmcorse
Beiträge: 17
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:20
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#23 Beitrag von mmcorse » Fr 27. Nov 2020, 08:22

Ich greife das nochmal auf.
Bin mit der hohen Handkraft der vorder Rad Bremse meiner 19er HPE nicht so glücklich.
Gibt es da weitere Empfehlungen bezgl. Bremsbeläge die mehr Biss haben und besser zu dosieren sind ?

Will jetzt nicht gleich die ganze Bremse tauschen, müsste doch möglich sein oder ?

mmcorse
Beiträge: 17
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:20
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#24 Beitrag von mmcorse » Do 3. Dez 2020, 14:48

Ok, keine Resonanz ???
Habt Ihr alle auf gleich auf andere Bremssättel umgerüstet ??

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#25 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Dez 2020, 14:58

Die hohe hebelkraft ist dem Abs geschuldet. Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Abs Vespen ab 2014 eine kräftigere Hand brauchen. Der Umbau auf Brembo P4 Sattel könnte helfen da dieser sattel größere Bremskolben hat was sich positiv auf das hydraulische Verhältnis auswirkt.

Falls der Abs Block selbst allerdings die engstelle ist, gibt's da wenig Abhilfe.

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#26 Beitrag von Norick » Do 3. Dez 2020, 17:46

Ich muss schon mit allen Fingern bei meiner 2020iger super tech reinlangen um in die ABS Regelung zu kommen...das ist nicht normal. Selbst nach dem Bremsenrückruf und der nochmaligen Entlüftung wurde es nicht besser. Mein E Mountainbike bremst um Welten besser...leider..ich werde irgendwann auf einen anderen Bremssattel umrüsten...🙄🙄

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#27 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Dez 2020, 17:59

Dein E Mountainbike hat auch 140 Kilo weniger Gewicht und keinen Abs Block durch den die Bremsflüssigkeit gedrückt werden muss. Ausserdem fährt man mit der vespa oft schneller als 40 kmh, was ja auch gebremst werden muss.

Ein Fahrrad ist nun mal eine Klapperkiste im Vergleich zum160 kg Vespa-Sessel.

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#28 Beitrag von ChrilleDickesB » Do 3. Dez 2020, 18:27

Die HengTong Bremse ist "heftig"? :D
Ich habe mal die Spiegler/Porco Nero ausprobieren dürfen. DIE ist heftig und vor allem fein dosierbar. Wird wahrscheinlich auch auf Frando und Brembo zutreffen. Problem ist nur, Frando's werden nicht eingetragen und normale Brembo's benötigen einen Adapter, wie den z.B. von Zelioni. Dem würde ich persönlich nicht so sehr vertrauen.
In Asien fahren sie Brembo P4 Radial-Monoblocks an Custom-Naben von Zelioni oder Maru's Factory. Brauchste einem deutschen TÜV gar nicht erst vorstellen, obwohl Du mit den Dingern sicher einen Knoten in die GTS-Gabel bremsen kannst.
Somit bleiben nur die Optionen China-Bremse mit Sintermetallbelägen oder richtig Geld ausgeben für Spiegler.

Hab angefangen zu sparen ;)
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#29 Beitrag von John » Do 3. Dez 2020, 18:28

Abhilfe können nur Qualitative gute Stahlflexleitungen bringen.

Bei den Bremskolben am Griff bis zum Bremssattel geht halt Druck verloren ,

die Piaggio Leitungen geben halt minimal nach .

Gruß John :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

400 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Alex K
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:07
Vespa: GTS 300 Hpe
Land: Österreich

Re: Bremsbeläge für GTS 300

#30 Beitrag von Alex K » Do 3. Dez 2020, 19:17

Gibt jetzt auch neue Bremsbeläge von BGM beim SC:

https://www.scooter-center.com/de/neu/

LG :vespa:

Antworten