Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benni1986
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:05
Vespa: GTS 250 i.e. 4T ABS
Land: Deutschland

Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#1 Beitrag von Benni1986 » Mo 18. Jun 2018, 13:06

Hallo,

Ich fahre eine GTS 250 ie ABS und habe folgendes Problem:
Wenn ich zügig anfahre ruckelt meine Maschine kurzzeitig bei der Geschwindigkeit von 20-30 km/h.
Je länger ich fahre und je wärmer die Umgebung ist desto schlimmer wird es, ich habe es etwa 2 Jahre lang ignoriert.

Mittlerweile ist es aber so dass es nicht nur ruckelt, sondern ich habe schlagartig keine Leistung für 2 sec nicht vorhanden ist gekoppelt mit einem lauten Geräusch
(hört sich ein bisschen wie der hochfrequente Anteil beim bohren in eine Betonwand an) und auch nur wenn sie wirklich warm ist.

Liegt meine Annahme richtig, dass die Kupplungsglocke hinüber ist?
Wenn es der Fall ist, soll ich ggf eine andere Kupplungsglocke nehmen, man liest hier immer wieder das diese zweiteilig ist und Probleme macht.

Liebe Grüße aus dem Norden
Ben

Benni1986
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:05
Vespa: GTS 250 i.e. 4T ABS
Land: Deutschland

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#2 Beitrag von Benni1986 » Mo 18. Jun 2018, 16:45

Ich muss mich korrigieren, der Geschwindigkeitsbereich ist 0-20 km/h

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#3 Beitrag von avanti » Mo 18. Jun 2018, 16:49

Wann war denn die letzte Wartung und was wurde gemacht?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benni1986
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:05
Vespa: GTS 250 i.e. 4T ABS
Land: Deutschland

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#4 Beitrag von Benni1986 » Mo 18. Jun 2018, 16:58

Letzte Wartung war vor knapp zwei Jahren, gemacht wurde Öl, Luftfilter, Kerzen und Auspuffdichtung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#5 Beitrag von mikesch » Mo 18. Jun 2018, 17:18

Bei deinem Fehler mit den Geräuschen kann man nicht automatisch auf die Kupplungsglocke schließen.
Die erzeugt eher anfahrruckeln aber keine Geräusche und schon garnicht plötzlichen Leistungsverlust.
Wenn du selbst schraubst, zerlege den Antrieb und schau genau wo die Fehlerursache ist.
Du müßtest egenlich sehen ob irgend etwas gebrochen, ausgeschlagen oder verschlissen ist.


Beim kleinsten Zweifel würde ich das eher in der Werkstatt machen lassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 18. Jun 2018, 18:24

Wenn die vespa von 0 bis ca 20 kmh ruckelt, deutet das auf einen defekt an der Fliehkraftkupplung hin.

Das muss man einmal auseinander nehmen und überprüfen. Es kann eine defekte Kupplungsglocke sein (unrund) oder aber die Kupplung selbst kann verschlissen/defekt sein.

Das Leistungsloch erklärt sich durch zu frühes schließen der Kupplung. Also die Kupplung macht zu bevor die mindestgeschwindigkeit für die variomatik erreicht ist.

Fühlt sich an als würde man im zweiten Gang anfahren.

Benni1986
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:05
Vespa: GTS 250 i.e. 4T ABS
Land: Deutschland

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#7 Beitrag von Benni1986 » Mo 18. Jun 2018, 19:37

Für mich fühlt es sich so an an würde die Kupplung nicht greifen, erst sporadisch -> ruckeln, dann wenn es richtig warm ist -> rutschen. Die Leistung ist auch wirklich kurzzeitig weg und danach normal da als wäre nichts gewesen.

Wenn es die Kupplung selbst ist bzw ggf die Glocke, ist die Empfehlung die originalen zu nehmen oder gibt es eine Empfehlung von euch?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 19. Jun 2018, 06:51

Nimm Originalteile. Wenn du Glück hast, gibt's was gebrauchtes bei ebay. Es gibt genug Leute die das gegen Zubehörteile austauschen und dann gehen die oft nur wenig gelaufenen Originalteile für wenig Geld bei ebay weg.

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#9 Beitrag von OiLMAN » Di 19. Jun 2018, 10:55

Hi,

ich würde auch mal nach der Gegendruckfeder sehen. Deine Symptome könnten auch von einer ausgeleierten Gegendruckfeder kommen. Der Riemen rutscht dann kurz durch, du hast ein Ruckeln bzw. keine Leistung und es quietscht fürchterlich – du hast ja so ein Geräusch beschrieben.

lg

Benni1986
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:05
Vespa: GTS 250 i.e. 4T ABS
Land: Deutschland

Re: Roller ruckelt - je wärmer desto schlimmer

#10 Beitrag von Benni1986 » Mi 20. Jun 2018, 09:14

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde euch auf dem Laufendem halten.

Antworten