Kundendienst 10.000 KM Handbuch +x?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Kundendienst 10.000 KM Handbuch +x?

#1 Beitrag von simsa » Sa 27. Mär 2010, 00:45

MoinMoin,

bei meiner 250er steht nun bald der 10K KD an und ich überlege ob und was ich zusätzlich zu dem vorgeschriebenen Wartungsarbeiten noch so durchführen sollte.
Der 10K hat ja ausser den Variorollen und dem Ölwechsel nun nicht wirklich Spannendes zu bieten, allerdings steht bei 15K der Antriebsriemen an. Wäre es da nicht evtl sinnvoll den Riemen gleich bei 10K mitzumachen wenn die Vario eh schon wg. der Rollen auf ist? Man liest ja hier die wildesten Storys über Hamsterriemen ;)

Die Bremsflüssigkeit habe ich erst gewechselt, muss also nicht sein, Ventile stehen erst bei 20K an, sonst fällt mir echt nix auf im Wartungsplan.
Hat einer der Vielfahrer noch einen Tip was man dringend machen sollte (ausser damit fahren) auch wenns nicht im Plan steht?

BTW: die originalen Rollen scheinen mir recht ausgewogen zu sein und nachdem ich nicht so der Tuningfreak bin der nachts von Mehrleistung träumt tendiere ich dazu diese auch wieder zu verbauen. Gibt es dazu geballte Andersmeinungen?!

Ich freue mich auf Eure Tips
THX
Gruß Simsa

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Kundendienst 10.000 KM Handbuch +x?

#2 Beitrag von windsbraut » Sa 27. Mär 2010, 01:28

Nahmnd!

Bei uns (bei meiner 300er) gabs beim 10.000 Kundendienst einen neuen Riemen, eben um genanntes Extra- Geschiss zu vermeiden. Zudem hätte ich vor einem Riemenreisser einen Bammel. Ich hab jetzt gute 15.000 drauf und werde mir auch die inzwischen unüberhörbar lauten Ventile nicht bis zum 20.000er anhören, nur weil das so im Büchlein steht. DAS Intervall zum Ventileinstellen ist m.E. zu grosszügig.

Gruss, Sam
Bild

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst 10.000 KM Handbuch +x?

#3 Beitrag von Nomuc » Sa 27. Mär 2010, 11:38

Ich habe meine 10k Inspektion bei 11k gemacht und auch gleich den Riemen mit wechseln lassen.
Das mit den Ventilen sehe ich genauso, werde es auch vorziehen.

Gruß
Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Kundendienst 10.000 KM Handbuch +x?

#4 Beitrag von 4PX1C1GTS » Sa 27. Mär 2010, 16:04

Hallo Simsa

Wenn du Rollen und Riemen bei 10.000km gegen neue Originalteile tauschst, glaubst du danach eine getunte Vespa zu fahren.

Gruß Peter
Bild

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Kundendienst 10.000 KM Handbuch +x?

#5 Beitrag von TIGERTATZE » Do 1. Apr 2010, 18:54

simsa hat geschrieben:MoinMoin,

bei meiner 250er steht nun bald der 10K KD an und ich überlege ob und was ich zusätzlich zu dem vorgeschriebenen Wartungsarbeiten noch so durchführen sollte.
Der 10K hat ja ausser den Variorollen und dem Ölwechsel nun nicht wirklich Spannendes zu bieten, allerdings steht bei 15K der Antriebsriemen an. Wäre es da nicht evtl sinnvoll den Riemen gleich bei 10K mitzumachen wenn die Vario eh schon wg. der Rollen auf ist? Man liest ja hier die wildesten Storys über Hamsterriemen ;)

Die Bremsflüssigkeit habe ich erst gewechselt, muss also nicht sein, Ventile stehen erst bei 20K an, sonst fällt mir echt nix auf im Wartungsplan.
Hat einer der Vielfahrer noch einen Tip was man dringend machen sollte (ausser damit fahren) auch wenns nicht im Plan steht?

BTW: die originalen Rollen scheinen mir recht ausgewogen zu sein und nachdem ich nicht so der Tuningfreak bin der nachts von Mehrleistung träumt tendiere ich dazu diese auch wieder zu verbauen. Gibt es dazu geballte Andersmeinungen?!

Ich freue mich auf Eure Tips
THX
Gruß Simsa
.ola simsa..
ich würde den riemen nicht mit tauschen lassen, der hält noch locker 5000 km :P
ich habe meinen nach vorschrift bei 15000 km tauschen lassen, der sah aus wie neu :) kostet immerhin 85-95 € :o
lg.aus nordhessen...und immer schön abstand halten :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Re: Kundendienst 10.000 KM Handbuch +x?

#6 Beitrag von simsa » Fr 2. Apr 2010, 16:56

In dem Fall geht es eher darum was ich SELBER machen werde. Ich hatte meine Kleine mehr oder weniger schon einmal bis aufs Gerippe gestrippt, der Kundendienst macht mir schraubertechnisch keine Sorgen.


Gruß Simsa

Antworten