Lenkerflattern nach Umfaller
- XFields
- Beiträge: 92
- Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
- Vespa: 2×GTS 300 SS & S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein Neckar Kreis
Lenkerflattern nach Umfaller
Hi,
meiner Freundin ist ein Missgeschick passiert. Die Maschine wurde an einer Schräge abgestellt und mit einem Windstoß nahm das Ungemach seinen Lauf.
Kratzer an der Backe, verbogener Bremshebel und verdrehter Lenker.
Den Hebel habe ich ausgetauscht und auch den Lenker wieder gerade gerichtet.
Nach der ersten Testfahrt war Ihre Aussage, dass die Spur jetzt besser eingestellt ist als vorher.
Nach der 2./3. Ausfahrt bemängelt Sie jetzt aber, dass Sie Vibration und bei leichtem Loslassen ein Lenkerflattern spürt.
Das hatte die Vespa vorher nicht.
Nachdem augenscheinlich nichts "krumm" ist, die Reifen keine Gewichtet hatten die verloren gegangen sein könnten und noch die etwas dickeren Lenkerendengewichte (wegen einem früher verbauten Topcase) haben - was könnte das sein?
Das einzige was mir einfällt wäre das Lenkkopflager.
Kann das Schaden genommen haben?
Wie könnte ich das prüfen - gibt es Meinungen oder ähnlicher Erfahrungen?
meiner Freundin ist ein Missgeschick passiert. Die Maschine wurde an einer Schräge abgestellt und mit einem Windstoß nahm das Ungemach seinen Lauf.
Kratzer an der Backe, verbogener Bremshebel und verdrehter Lenker.
Den Hebel habe ich ausgetauscht und auch den Lenker wieder gerade gerichtet.
Nach der ersten Testfahrt war Ihre Aussage, dass die Spur jetzt besser eingestellt ist als vorher.
Nach der 2./3. Ausfahrt bemängelt Sie jetzt aber, dass Sie Vibration und bei leichtem Loslassen ein Lenkerflattern spürt.
Das hatte die Vespa vorher nicht.
Nachdem augenscheinlich nichts "krumm" ist, die Reifen keine Gewichtet hatten die verloren gegangen sein könnten und noch die etwas dickeren Lenkerendengewichte (wegen einem früher verbauten Topcase) haben - was könnte das sein?
Das einzige was mir einfällt wäre das Lenkkopflager.
Kann das Schaden genommen haben?
Wie könnte ich das prüfen - gibt es Meinungen oder ähnlicher Erfahrungen?
-
- Beiträge: 109
- Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
- Vespa: Gts
- Land: Ö
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Bei Autos kann man auch die Spur ausmessen lassen, da sieht man am Prüfstand milimetergenau ob was aus der Spur läuft. Macht bei uns der zB. der Öamtc, bei euch der ADAC. Gibts sicher auch Alternativen, große Werkstätten pp
Der Fachmann weiß danach, was zu machen ist.
Der Fachmann weiß danach, was zu machen ist.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Lenkerflattern ist bei den GTS-Modellen weit verbreitet. Es kann bei Abnutzung der Reifen zunehmen.
Ich vermute, dass ihr jetzt speziell darauf achtet und das Flattern auch schon vor dem Umfallen da war.
Es ist eine ärgerliche Eigenart der GTS-Modelle.
Schaue mal nach dem Luftdruck in den Reifen.
Viele Grüße
Wenne
Ich vermute, dass ihr jetzt speziell darauf achtet und das Flattern auch schon vor dem Umfallen da war.
Es ist eine ärgerliche Eigenart der GTS-Modelle.
Schaue mal nach dem Luftdruck in den Reifen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Nach so einem Ereignis ist man oft sensibilisiert und bemerkt plötzlich Sachen, die man vorher nicht bemerkt hat.
Bei einem einfachen Umfaller sollte Fahrwerkstechnisch nichts kaputt gehen.
Reifen wuchten und dann ist das flattern auch erledigt!
Bei einem einfachen Umfaller sollte Fahrwerkstechnisch nichts kaputt gehen.
Reifen wuchten und dann ist das flattern auch erledigt!
- chrisan
- Beiträge: 785
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
. Eventuell noch Mal überprüfen, ob das Lenkkopflager Spiel hat.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
- Vespa: GTS 300 i.e. Super
- Land: Österreich
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Es ist hier schon alles gesagt worden.
Ich würde nach dem beschriebenen "Umfaller" als erstes das Lenkkopflager kontrollieren, dies sollte wirklich spielfrei sein...
Ich würde nach dem beschriebenen "Umfaller" als erstes das Lenkkopflager kontrollieren, dies sollte wirklich spielfrei sein...
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Zum vermessen eines Autos braucht man keine teueren Geräte.Es reichen Schnur,Maßstab und ein paar leere Bierkästen oder ähnliches.Siehe auch Wolfgang Weber (wwmotorsport)Hansknauss hat geschrieben:Bei Autos kann man auch die Spur ausmessen lassen, da sieht man am Prüfstand milimetergenau ob was aus der Spur läuft. Macht bei uns der zB. der Öamtc, bei euch der ADAC. Gibts sicher auch Alternativen, große Werkstätten pp
Der Fachmann weiß danach, was zu machen ist.
Einen Roller kann man ebenso prüfen.
- XFields
- Beiträge: 92
- Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
- Vespa: 2×GTS 300 SS & S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein Neckar Kreis
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Das ist sicherlich so, aber Sie hat jetzt 6Tkm mit der GTS runter. Das da vorher nie was auffällt?GTS-Peter hat geschrieben:Nach so einem Ereignis ist man oft sensibilisiert und bemerkt plötzlich Sachen, die man vorher nicht bemerkt hat.
Ist das das normale Vorgehen beim Prüfen des Lenkkopflagers (Gefunden in Re: Lenker rappelt - Reifen/Lenkkopflager/Federbein ...?)?
In einem anderen Beitrag sollte man nämlich: ...Lenkkopflager auch im Stand prüfen, indem du die Vorderradbremse ziehst, im Stand mit "Schmackes" die "Gabel" zum eintauchen bringst.ruezi hat geschrieben:.... Normalerweise kann man das Lenkkopflager auch prüfen indem du das Vorderrad anhebst, frei schwingen läßt und dann an der Gabel nach links und rechts bzw. vorne hinten versuchst zu rütteln - dann merkst du ob ein Spiel vorhanden ist (knacken). Das Vorderrad frei zu bekommen ist allerdings bei der Vespa nicht so einfach - ich leg ein Holzbrett unter den vorderen Teil der Fußablage und drück mit einem Wagenheber dagegen (Vespa steht natürlich am Hauptständer)
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Lenkkopflager prüfen:
Vespa auf den Hauptständer stellen, vorderrad anheben. Entweder vorne unten was am Unterboden unterlegen bis das Rad frei ist, oder jemanden mit genug Eigengewicht fragen sich ganz hinten auf die sitzbank zu setzten.
Wenn das vorderrad frei läuft, nimmst du den lenker und Lenkst langsam von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und fühlst ob es irgendwo klemmt oder ob es rastpunkte gibt. Wenn das Lenkkopflager im Eimer ist (was ich bei 6.000 km noch nicht glauben mag) hat es meistens einen Rastpunkt im Bereich der Lenkerstellung "Geradeaus". Der Vespa lenker fällt übrigens tendenziell immer nach links. Hängt mit dem einseitigen Gewicht der Gabel zusammen.
So prüfst du ob das Lenkkopflager rastpunkte hat, klemmt oder zu fest eingestellt ist.
Als zweites musst du prüfen ob das Lenkkopflager zu locker ist. Also auf den hobel, lenker in die Hand und vom Hauptständer abgebockt. Jetzt ziehst du die vorderradbremse und wackelst am lenker vor und zurück. Nicht Einfedern/Ausfedern sondern wirklich vor und zurück wackeln.
Da sollte kein Spiel vorhanden sein. Falls du denkst es hat ein wenig Spiel, halt die linke Hand an den Verkleidungsspalt zwischen lenker und Beinschild. Wenn du jetzt wackelst solltest du mit deinem Finger keine Bewegung spüren und auch nichts sehen.
Das wars auch schon.
Vespa auf den Hauptständer stellen, vorderrad anheben. Entweder vorne unten was am Unterboden unterlegen bis das Rad frei ist, oder jemanden mit genug Eigengewicht fragen sich ganz hinten auf die sitzbank zu setzten.
Wenn das vorderrad frei läuft, nimmst du den lenker und Lenkst langsam von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und fühlst ob es irgendwo klemmt oder ob es rastpunkte gibt. Wenn das Lenkkopflager im Eimer ist (was ich bei 6.000 km noch nicht glauben mag) hat es meistens einen Rastpunkt im Bereich der Lenkerstellung "Geradeaus". Der Vespa lenker fällt übrigens tendenziell immer nach links. Hängt mit dem einseitigen Gewicht der Gabel zusammen.
So prüfst du ob das Lenkkopflager rastpunkte hat, klemmt oder zu fest eingestellt ist.
Als zweites musst du prüfen ob das Lenkkopflager zu locker ist. Also auf den hobel, lenker in die Hand und vom Hauptständer abgebockt. Jetzt ziehst du die vorderradbremse und wackelst am lenker vor und zurück. Nicht Einfedern/Ausfedern sondern wirklich vor und zurück wackeln.
Da sollte kein Spiel vorhanden sein. Falls du denkst es hat ein wenig Spiel, halt die linke Hand an den Verkleidungsspalt zwischen lenker und Beinschild. Wenn du jetzt wackelst solltest du mit deinem Finger keine Bewegung spüren und auch nichts sehen.
Das wars auch schon.
- XFields
- Beiträge: 92
- Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
- Vespa: 2×GTS 300 SS & S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein Neckar Kreis
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Danke, das wer ich so mal püfen
- XFields
- Beiträge: 92
- Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
- Vespa: 2×GTS 300 SS & S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein Neckar Kreis
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Also das Lenkkopflager ist i.O. soweit ich das beim Prüfen feststellen kann
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Lenkerflattern nach Umfaller
Wie gesagt: wenns flattert, REIFEN WUCHTEN. Das ist ganz simpel die Lösung für das Problem.