Lenkerflattern nach Umfaller

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Lenkerflattern nach Umfaller

#1 Beitrag von XFields » Do 14. Jun 2018, 23:54

Hi,

meiner Freundin ist ein Missgeschick passiert. Die Maschine wurde an einer Schräge abgestellt und mit einem Windstoß nahm das Ungemach seinen Lauf.
Kratzer an der Backe, verbogener Bremshebel und verdrehter Lenker.
Den Hebel habe ich ausgetauscht und auch den Lenker wieder gerade gerichtet.
Nach der ersten Testfahrt war Ihre Aussage, dass die Spur jetzt besser eingestellt ist als vorher.
Nach der 2./3. Ausfahrt bemängelt Sie jetzt aber, dass Sie Vibration und bei leichtem Loslassen ein Lenkerflattern spürt.
Das hatte die Vespa vorher nicht.
Nachdem augenscheinlich nichts "krumm" ist, die Reifen keine Gewichtet hatten die verloren gegangen sein könnten und noch die etwas dickeren Lenkerendengewichte (wegen einem früher verbauten Topcase) haben - was könnte das sein?
Das einzige was mir einfällt wäre das Lenkkopflager.
Kann das Schaden genommen haben?
Wie könnte ich das prüfen - gibt es Meinungen oder ähnlicher Erfahrungen?

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#2 Beitrag von Hansknauss » Fr 15. Jun 2018, 00:14

Bei Autos kann man auch die Spur ausmessen lassen, da sieht man am Prüfstand milimetergenau ob was aus der Spur läuft. Macht bei uns der zB. der Öamtc, bei euch der ADAC. Gibts sicher auch Alternativen, große Werkstätten pp

Der Fachmann weiß danach, was zu machen ist.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#3 Beitrag von Wenne » Fr 15. Jun 2018, 06:48

Lenkerflattern ist bei den GTS-Modellen weit verbreitet. Es kann bei Abnutzung der Reifen zunehmen.
Ich vermute, dass ihr jetzt speziell darauf achtet und das Flattern auch schon vor dem Umfallen da war.
Es ist eine ärgerliche Eigenart der GTS-Modelle.
Schaue mal nach dem Luftdruck in den Reifen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#4 Beitrag von GTS-Peter » Fr 15. Jun 2018, 06:51

Nach so einem Ereignis ist man oft sensibilisiert und bemerkt plötzlich Sachen, die man vorher nicht bemerkt hat.


Bei einem einfachen Umfaller sollte Fahrwerkstechnisch nichts kaputt gehen.

Reifen wuchten und dann ist das flattern auch erledigt!

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#5 Beitrag von chrisan » Fr 15. Jun 2018, 07:37

. Eventuell noch Mal überprüfen, ob das Lenkkopflager Spiel hat.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#6 Beitrag von marini » Fr 15. Jun 2018, 08:30

Es ist hier schon alles gesagt worden.
Ich würde nach dem beschriebenen "Umfaller" als erstes das Lenkkopflager kontrollieren, dies sollte wirklich spielfrei sein...
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#7 Beitrag von Zwoatackter » Fr 15. Jun 2018, 09:02

Hansknauss hat geschrieben:Bei Autos kann man auch die Spur ausmessen lassen, da sieht man am Prüfstand milimetergenau ob was aus der Spur läuft. Macht bei uns der zB. der Öamtc, bei euch der ADAC. Gibts sicher auch Alternativen, große Werkstätten pp

Der Fachmann weiß danach, was zu machen ist.
Zum vermessen eines Autos braucht man keine teueren Geräte.Es reichen Schnur,Maßstab und ein paar leere Bierkästen oder ähnliches.Siehe auch Wolfgang Weber (wwmotorsport) ;)
Einen Roller kann man ebenso prüfen.

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#8 Beitrag von XFields » Fr 15. Jun 2018, 13:27

GTS-Peter hat geschrieben:Nach so einem Ereignis ist man oft sensibilisiert und bemerkt plötzlich Sachen, die man vorher nicht bemerkt hat.
Das ist sicherlich so, aber Sie hat jetzt 6Tkm mit der GTS runter. Das da vorher nie was auffällt?

Ist das das normale Vorgehen beim Prüfen des Lenkkopflagers (Gefunden in Re: Lenker rappelt - Reifen/Lenkkopflager/Federbein ...?)?
ruezi hat geschrieben:.... Normalerweise kann man das Lenkkopflager auch prüfen indem du das Vorderrad anhebst, frei schwingen läßt und dann an der Gabel nach links und rechts bzw. vorne hinten versuchst zu rütteln - dann merkst du ob ein Spiel vorhanden ist (knacken). Das Vorderrad frei zu bekommen ist allerdings bei der Vespa nicht so einfach - ich leg ein Holzbrett unter den vorderen Teil der Fußablage und drück mit einem Wagenheber dagegen (Vespa steht natürlich am Hauptständer)
In einem anderen Beitrag sollte man nämlich: ...Lenkkopflager auch im Stand prüfen, indem du die Vorderradbremse ziehst, im Stand mit "Schmackes" die "Gabel" zum eintauchen bringst.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#9 Beitrag von GTS-Peter » Sa 16. Jun 2018, 08:18

Lenkkopflager prüfen:

Vespa auf den Hauptständer stellen, vorderrad anheben. Entweder vorne unten was am Unterboden unterlegen bis das Rad frei ist, oder jemanden mit genug Eigengewicht fragen sich ganz hinten auf die sitzbank zu setzten.

Wenn das vorderrad frei läuft, nimmst du den lenker und Lenkst langsam von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und fühlst ob es irgendwo klemmt oder ob es rastpunkte gibt. Wenn das Lenkkopflager im Eimer ist (was ich bei 6.000 km noch nicht glauben mag) hat es meistens einen Rastpunkt im Bereich der Lenkerstellung "Geradeaus". Der Vespa lenker fällt übrigens tendenziell immer nach links. Hängt mit dem einseitigen Gewicht der Gabel zusammen.

So prüfst du ob das Lenkkopflager rastpunkte hat, klemmt oder zu fest eingestellt ist.

Als zweites musst du prüfen ob das Lenkkopflager zu locker ist. Also auf den hobel, lenker in die Hand und vom Hauptständer abgebockt. Jetzt ziehst du die vorderradbremse und wackelst am lenker vor und zurück. Nicht Einfedern/Ausfedern sondern wirklich vor und zurück wackeln.

Da sollte kein Spiel vorhanden sein. Falls du denkst es hat ein wenig Spiel, halt die linke Hand an den Verkleidungsspalt zwischen lenker und Beinschild. Wenn du jetzt wackelst solltest du mit deinem Finger keine Bewegung spüren und auch nichts sehen.

Das wars auch schon.

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#10 Beitrag von XFields » So 17. Jun 2018, 10:42

Danke, das wer ich so mal püfen

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#11 Beitrag von XFields » So 17. Jun 2018, 18:30

Also das Lenkkopflager ist i.O. soweit ich das beim Prüfen feststellen kann

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern nach Umfaller

#12 Beitrag von GTS-Peter » So 17. Jun 2018, 20:25

Wie gesagt: wenns flattert, REIFEN WUCHTEN. Das ist ganz simpel die Lösung für das Problem.

Antworten