GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#1 Beitrag von MarcFlemming » Mo 11. Jun 2018, 16:20

Hallo zusammen,

Ich habe eine Vespa GTS 300 bj. 8/16 mit 13000 km.
Seit Februar/März stelle ich folgendes Problem fest.
Fahre ich zwischen 60 und 80, also mit ca. 75%, dann ruckelt die Vespa. Ich höre keine Fehlzündungen.
Bei Vollgas ist alles ok, dreht sauber hoch, hält die 118 km/h, kein stoddern, kein ruckeln.
Auch bei unter 55 km/h, in der Stadt, fährt sie sauber und ruhig.
Ich habe seit September 2017 bei 10000 km eine malossi vario und Kupplung inkl. Riemen verbaut.

Seit 1 Woche hab ich auch noch das Phänomen, dass wenn ich die Vespa aus mache und kurz danach wieder starten möchte, ich ab und zu nur das Anlasserrelais höre, der Anlasser jedoch nicht dreht.
Hab herausgefunden, dass wenn ich die Vespa aufbocke, dann der Anlasser tut, spädestens jedoch beim wieder runter lassen startklar ist.

Frage: Anlasser defekt, Freilauf am Anlasser defekt, hängt das Ruckeln eventuell damit zusammen? Ist das Ruckeln was ganz anderes? Steuereinheit? Ventile? Hat der Anlasser vielleicht ein Kabelbruch?
Zündkerze ist bei 10000 natürlich neu rein gekommen.

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

MarcFlemming
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 11. Jun 2018, 19:00

Ich habe es zwar noch nicht selbst erlebt und daher auch noch nicht selbst repariert, aber es gibt das Problem mit defekten Steuergeräten. Das heißt das Steuergerät selbst geht nicht kaputt sondern der Drosselklappensensor, der im Steuergerät integriert ist. Er verdreckt und/oder verschleißt und bekommt dadurch Kontaktprobleme.

Das ist aber nur eine Möglichkeit.

Zweite Möglichkeit (Zum Ruckeln) wäre das der Motor nicht richtig entlüftet ist. Dazu müsste aber auch der Lüfter recht früh anspringen und sich je nach Bodenwelle/Schräglage ein und aus schalten. Das hatte ich schon mal an meiner vespa und seit ich den Kühlkreislauf ordentlich entlüftet habe, ruckelt nichts mehr und der Lüfter springt auch nicht mehr so schnell an.

Wenn das Problem mit dem Anlasser und den ruckeln aber zeitgleich aufgetreten ist, würde ich als erstes nach einem Kabelbruch schauen und die Steckverbindungen prüfen.

Edit: 118 kmh topspeed finde ich für die 300er etwas langsam. 118 kmh nach GPS oder nach Tacho? Meine läuft nach tacho 142 kmh. Dann setzt der begrenzen ein.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#3 Beitrag von MarcFlemming » Mo 11. Jun 2018, 19:12

Ja, sogesehen recht langsam, ging aber noch nie schneller, einmal, Autobahn, leicht abschüssig, 136, laut GPS 125
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 11. Jun 2018, 20:13

Hmm es gibt da ja noch die Möglichkeit der verstellten Steuerzeiten... Wie war das noch mit den Nockenwellenrädern?

Also ich habe eine 2010er GTS 300 und die läuft so flott. Mit komplett originalem Motor und der kleinen Scheibe. Und die 300er die ich sonst so kenne laufen eigentlich ähnlich. Auf der geraden ohne Gegenwind läuft sie so in den begrenzer.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#5 Beitrag von Berny1900 » Mo 11. Jun 2018, 20:20

Da ist doch noch Garantie drauf. Ab zum Händler.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 11. Jun 2018, 20:33

STIMMT!

Da würde ich auch erst mal einfach zum Händler mit...

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#7 Beitrag von Mike Holland » Di 12. Jun 2018, 06:00

I had the same problem with my 2016 GTS300ie Super. Hesitates/misfires when cruising at 80-100 kph, then accelerates beautifully when I open the throttle. I know of five others who have had the same problem, and the solution is to replace the ECU/Throttle body. Get your agent to do this. Don't let him waste days trying everything else first.

I wasted a month or more trying everything else - spark plug, injector, air filter. checking wiring and connectors, removing and then re-installing lambda emulator, variator, belt.

Good luck.

Mike

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#8 Beitrag von Dani » Di 12. Jun 2018, 18:56

Hallo, laut meinem Händler ein Problem an der Drosselklappe. Nach Rücksprache mit Piaggio ensteht das Problem durch Schmutzablagerung. Wird bei mir beim nächsten KD gereinigt. Grüssle Dani

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#9 Beitrag von stilotto » Di 12. Jun 2018, 19:59

Hallo!

Es gibt mehrer Genrationen von Drosselklappen und von außen sehen sie alle gleich aus!!
Bei der 2016 ECU ist es keine Verschmutzung.

Der Fehler liegt meist beim generieren der Drosselklappenstellung diese wurde teilweise durch Software-Glättung mit einem Update behoben.

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#10 Beitrag von Berny1900 » Mi 13. Jun 2018, 07:59

Verschmutzung als Ursache ist ja auch eine tolle Behauptung von Piaggio. Wofür ist denn da ein Luftfilter vor? Wieder nur Ausreden, um die mangelhafte Qualität von Zulieferern aus Bangladesch zu kaschieren.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#11 Beitrag von MarcFlemming » Sa 16. Jun 2018, 16:42

Drosselklappe hört sich plausibel an, zudem meine momentan keine 3,2-3,5 l/100km braucht, sondern satt an der 7 Liter Marke hängt.
Muss ich unbedingt nächste Woche machen, ich halte euch auf dem laufenden.
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Luici
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jul 2017, 20:09
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#12 Beitrag von Luici » Sa 23. Jun 2018, 07:58

Hallo Zusammen,
aktuell hat meine GTS 300 BJ 12 das gleiche Problem. Bei einer Geschwindigkeit bei ca. 85 - 90 km/h (lt. GPS) ruckelt sie. Ab und zu so schlimm, dass der EIndruck einer Abschaltung des Motors entsteht. Die GTS steht beim Freundlichen, die Mitarbeiter suchen, suchen , suchen. Zuerst hatten wir ein Kommunikationsproblem, denn es war gar nicht so einfach das Problem so zu beschreiben das es vom Techniker verstanden wurde. Die Probefahrten verliefen immmer ohne Probleme. Da die Jungs die Vespa nicht im Bereich der 6000 - 6500 U/min fahren konnten. Ich zweifelte schon an mir, bis nach einer Probefahrt, bei der ich anwesend war, der Techniker mir das Verhalten der GTS bestätigte. Ich warte, der Freundliche sucht weiter, Drosselklappengehäuse wurde getauscht, ich warte, Probefahrt steht aus.
@ GTS-Peter, mich würde die Technik der KLappe interessieren. Aus den mir vorliegenden Bildern / Infos kann ich erkennen, dass keine mechanische Verbindung von der Klappe zur Platine vorhanden ist. Also gehe ich davon aus das eine elektronische Kopplung (induktiv / kapazitiv)vorhanden sein muss (die ja ohne Verschleiß ist). Hat jemand ein defektes Gehäuse (sogar mit ECU), das er für ein paar Euronen loss werden möchte. Ich würde meine ERkenntnisse meiner Untersuchungen auch allen zur Verfügungung stellen.
@Mike Holland, ja es wäre schön wenn die Werkstätten (Mitarbeiter) sich allgemein in den Foren (selbstverständlich gefiltert) informieren würden, oder ihre Erfahrungen austauschen. Es würde uns allen viel Zeit (Wartezeit) und somit Geld sparen. Danke für die Info
@MacFlemming, Relais für Anlasser wird von der ECU angesteuert, d.h. Wenn ein Klacken des Relais zu hören ist, wird das Problem am LAststromkreis liegen. Zur Erklärung, defekt des Relais, der Relaiskontakte, der Verbindungsleitungen, aber auch der Anlasser kann defekt sein wie z.B. Verschleiß der Kohle(n) vom Kollektor, welche zu dem beschriebenen Verhalten führen kann, geht geht nicht! Vorgehensweise zur Rep., man nehme ein Messgerät und fängt beim Messen der Spannungen am Anlasser Relais an und misst (aber Vorsicht, wer misst misst Misst, ...oh oder der wie war das noch?). Man arbeitet sich sozusagen bis zum Anlasser vor. Klingt einfach aber der Teufel liegt im Detail, beispielsweise bei Fehlern die nur kurzzeitig anstehen.

LG. Luici

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#13 Beitrag von MarcFlemming » Sa 4. Aug 2018, 18:32

Mir wurde jetzt geholfen, das Steuergerät war defekt, darum ist der Anlasser nicht immer gestartet, deswegen hat die Vespa gestottert und vermutlich auch den erhöhten Spritverbrauch gehabt.

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#14 Beitrag von mikesch » Sa 4. Aug 2018, 18:44

Wenn es nur das Steuergerät gewesen wäre hätte dein Relais nicht geklickt ohne das der Anlasser läuft.
Vermutlich ist das Anlasserproblem noch latent vorhanden.
Wir werden sehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#15 Beitrag von MarcFlemming » Sa 4. Aug 2018, 19:26

mikesch hat geschrieben:Wenn es nur das Steuergerät gewesen wäre hätte dein Relais nicht geklickt ohne das der Anlasser läuft.
Vermutlich ist das Anlasserproblem noch latent vorhanden.
Wir werden sehen.
Laut freundlichen tut die mit einem neuen Steuergerät einwandfrei, das Steuergerät war aber von einer neuen Vespa, muss wieder zurück und für meine muss eines bestellt werden, jetzt hat er aber erstmal 2 Wochen Urlaub und ich keine Vespa

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Antworten