GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

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Rolf64
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#16 Beitrag von Rolf64 » So 5. Aug 2018, 09:27

MarcFlemming hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Wenn es nur das Steuergerät gewesen wäre hätte dein Relais nicht geklickt ohne das der Anlasser läuft.
Vermutlich ist das Anlasserproblem noch latent vorhanden.
Wir werden sehen.
Laut freundlichen tut die mit einem neuen Steuergerät einwandfrei, das Steuergerät war aber von einer neuen Vespa, muss wieder zurück und für meine muss eines bestellt werden, jetzt hat er aber erstmal 2 Wochen Urlaub und ich keine Vespa

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Ahh ok.... jetzt stehen da also 2 Vespen rum..... die Neue , die eh nicht (noch) ((+Urlaub))verkauft ist und
deine, die defekt ist... was eine Logik....

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kölle-st18
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#17 Beitrag von kölle-st18 » So 5. Aug 2018, 09:37

Als 1. würde ich einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.
Ist zwar keine Garantie das danach alles wieder funktioniert, aber einen Versuch ist es Wert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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MarcFlemming
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#18 Beitrag von MarcFlemming » So 5. Aug 2018, 16:16

Rolf64 hat geschrieben:
MarcFlemming hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Wenn es nur das Steuergerät gewesen wäre hätte dein Relais nicht geklickt ohne das der Anlasser läuft.
Vermutlich ist das Anlasserproblem noch latent vorhanden.
Wir werden sehen.
Laut freundlichen tut die mit einem neuen Steuergerät einwandfrei, das Steuergerät war aber von einer neuen Vespa, muss wieder zurück und für meine muss eines bestellt werden, jetzt hat er aber erstmal 2 Wochen Urlaub und ich keine Vespa

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Ahh ok.... jetzt stehen da also 2 Vespen rum..... die Neue , die eh nicht (noch) ((+Urlaub))verkauft ist und
deine, die defekt ist... was eine Logik....
Ja, hier unterhalb von Stuttgart gibt es nix vernünftiges, der im Ort ist doof, der im Nachbarort ebenso, jetzt fahr ich 30 km weit damit einer mal was macht aber halt auf seine Weise

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MarcFlemming
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#19 Beitrag von MarcFlemming » So 5. Aug 2018, 16:17

kölle-st18 hat geschrieben:Als 1. würde ich einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.
Ist zwar keine Garantie das danach alles wieder funktioniert, aber einen Versuch ist es Wert.
Beim nächsten Mal versuche ich mal diese Variante, jetzt parkt sie beim freundlichen

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Luici
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#20 Beitrag von Luici » Fr 10. Aug 2018, 07:20

@Marc Flemming,

Bin von der Diagnose deines Freundlichen nicht überzeugt. Hatte auch das Problem mit dem Ruckeln der Vespa bei 80km-90km. Das Steuergerät einer Vespa ist sehr robustes Teil welches in nur seltenen Fällen einen Defekt aufweist. Der Austausch ist sehr teuer (ca. 700€ - 900€), so ein Angebot was mir vorliegt.

Die Lösung war ein Wackelkontakt (ca. 80% der Probleme sind damit verbunden, man glaubt es nicht) des Anschlusssteckers der ECU. Reinigen mit den richtigen Mitteln bewirkt Wunder. Mit 22€ könnte das Teil repariert werden. Übrigens, hab noch ne neue MIUG3.
Gruß
Ludwig

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MarcFlemming
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#21 Beitrag von MarcFlemming » Sa 6. Okt 2018, 05:07

Steuergerät mit Drossel, Batterie und Montage für 580 €, jetzt läuft sie wieder rund und braucht auch nur noch 4 Liter (war davor deutlich drüber)



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mikesch
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#22 Beitrag von mikesch » Sa 6. Okt 2018, 08:22

MarcFlemming hat geschrieben:... 580 €, jetzt läuft sie wieder rund und braucht auch nur noch 4 Liter (war davor deutlich drüber)...
Ich wünsche dir das es so bleibt.

Als Techniker bin ich eher auf Luicis Seite.
Wenn die Drosselklappe mechanisch verschmutzt ist kann sie auch mechanisch gereinigt werden.
Bei den Sensorkontakten gibt es keine Verschmutzung, sie gibt es gar nicht.
Der Sensorkontakt für die Drosselklappenstellung ist elektronisch bzw kapazitiv gekoppelt ähnlich einem Smartphone Display.

Wenn es ein Wackler im ECU Stecker war kann der Fehler wieder kommen muß aber nicht zwangsläufig.
Nur dann wäre das Steuergerät umsonst getauscht.
Solche Fehler sind oft nur sehr zeitintensiv zu lokalisieren.
Aus wirtschaftlichen Gründen wird dann lieber vorher radikal getauscht.

Gehört nicht unbedingt dazu, aber:
Früher hättest du für 500€ zwei Markenvergaser bekommen die mindestens 20 Jahre ihren Dienst getan hätten und selbst gewartet werden konnten.
Ich will mal nicht hoffen das da auch bei Piaggio bzw bei Magneti Marelli ein System dahinter steckt v. wg. gepl. Obsoleszenz.
Wie die Industrie derzeit mit Elektronik und Software umgeht sehen wir gerade bei den aktuellen Debatten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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MarcFlemming
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#23 Beitrag von MarcFlemming » So 21. Okt 2018, 20:51

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, die Steuerung hatte von Anfang an was, denn jetzt fahre ich laut Tacho auf Anhieb 120 und mit angelegten Ohren 138, da schaltet dann der Drehzahlbegrenzer ein.
Früher war 110 normal und 125 Rekord.


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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#24 Beitrag von flowgts300 » Mo 27. Mai 2019, 11:58

Luici hat geschrieben:@Marc Flemming,
[...]
Die Lösung war ein Wackelkontakt (ca. 80% der Probleme sind damit verbunden, man glaubt es nicht) des Anschlusssteckers der ECU. Reinigen mit den richtigen Mitteln bewirkt Wunder. Mit 22€ könnte das Teil repariert werden. Übrigens, hab noch ne neue MIUG3.
Gruß
Ludwig
Wie reinigt man denn solch einen Stecker?

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mikesch
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Re: GTS 300 ruckelt zwischen 60-80, Anlasser macht zicken

#25 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mai 2019, 14:54

Ich empfehle bei Goldkontakten Trockenreinigung mit Fusselfreien Reinigungsstäbchen (Leder).
Beispielbild hier klick
Bei starken Verschmutzungen ist auch eine Nassreinigung mit 96% igem Reinigungsalkohol (Weingeist) möglich. (kein Brennspiritus verwenden, zu unrein)

Kein handelsübliches Kontaktspray verwenden, da in der Regel nicht rückstandsfrei.
Kein Bremsenreiniger verweden, da zu aggressiv zu Kunststoffen (Versprödungsgefahr).
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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