Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Luis4
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:15
Vespa: GTS 250 ie
Land: Deutschland

Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#1 Beitrag von Luis4 » Sa 9. Jun 2018, 10:08

Hallo Vespa Freunde,
bei meiner GTS 250 ie, Baujahr 2006/2007 tritt seid dem Frühjahr ein sehr lästiger Fehler auf. Ab und an springt sie einfach nicht an, alle Lampen leuchten beim Start, die Benzinpumpe arbeitet und dann blinkt die Code LED 2 mal und danach leuchtet diese dauernd und der Anlasser dreht sich natürlich nicht.
Zuerst dachte ich die Batterie sei Schuld und habe hier eine neue verbaut, interessanter Weise ging es dann auch einige Zeit.
Jetzt muss ich feststellen, das die Batterie außer Betrieb gefühlt schneller leer wird und das Problem mit der Wegfahrsperre ab und an wieder auftritt.
Bei der Suche hier im Forum ist der übliche verdächtige der Schlüssel, oder die Antenne der Wegfahrsperre, oder ein Bremslichtschalter, der NOT STOP, ..
Schlüssel habe ich getestet, wenn der Fehler da ist geht auch nix mit dem Rotbraunen, oder "altern" die Schlüssel, Batterie o.ä.
Antenne, komme ich ja nicht so einfach dran, sollte ich diese einfach mal tauschen?
Bremslichtschalter, sollte doch keinen Einfluß auf die Wegfahrsperre haben?
Der NOT-STOP ist nicht betätigt.

Hat hier jemand eine Idee, wie man systematisch das ein oder andere Ausschließen kann, oder selbst schon einmal dieses Problem gehabt? Führt eine niedrige Batteriespannung zu Problemen bei der Wegfahrsperre?

Danke für Eure Hilfe

Matthias

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 9. Jun 2018, 10:58

Hallo Matthias,

Du kannst auf eigene Faust die Fußraum Verkleidung demontieren und nach aufgescheuerten kabeln suchen oder jemanden mit einem Diagnosegerät bitten die Fehler auszulesen.

Bei der wegfahrsperre gibt es allerdings auch die Möglichkeit den Fehler über den Blinkcode selbst auszulesen!


http://modernvespa.com/forum/wiki-immobilizer-codes

Jenachdem was ausgeblinkt wird, kannst du den Fehler weiter eingrenzen.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#3 Beitrag von Berny1900 » Sa 9. Jun 2018, 11:58

Ich glaube der Anlasser dreht auch wenn die Wegfahrsperre aktiv ist. Der Motor läuft sogar mit 2000 Umdrehungen, aber nicht mehr, damit man nicht fahren kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wenn dein Anlasser also nicht dreht ist es was anderes.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Luis4
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:15
Vespa: GTS 250 ie
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#4 Beitrag von Luis4 » Sa 9. Jun 2018, 12:54

Danke schonmal,

jetzt habe ich schonmal gelernt wie man die Codes deuten kann, ich denke das der Anlasser aber doch nicht drehen darf, kann das mal jemand testen mit Masterkey und ausgeklappter Erkennung.
Das mit den durchgescheuerten Kabeln habe ich schon gesucht, aber nicht im Bereich des Fußraums, da werde ich dann mal noch nachschauen, wenn ich den Leckstrom der Batterie messe sind das max. 0,004 A, was mir als noch OK erscheint.

Danke für jeden weiteren Tipp.

Gruß

Matthias

Luis4
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:15
Vespa: GTS 250 ie
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#5 Beitrag von Luis4 » Sa 9. Jun 2018, 13:04

Schon wieder da,

also gerade war mein Vespa lein mal wieder startwillig und ich habe es selbst mit dem Masterkey getestet, wenn der kleine Bügel ausgeklappt ist, kein Summen der Benzinpumpe und auch kein Drehen des Anlassers, was für mich ja auch Sinn macht, wenn ich den Bügel dann wieder in den Schlüssel klappe, Summen der Benzinpumpe und Starten mit dem Anlasser möglich, also scheint es doch die Wegfahrsperre zu sein. Hat hier schon jemand die Antenne getauscht?

Gruß

Matthias

Luis4
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:15
Vespa: GTS 250 ie
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#6 Beitrag von Luis4 » Sa 9. Jun 2018, 14:06

Jetzt wollte ich mal testweise eine Runde drehen und das gute Stück startet wieder nicht, Code Blinkt kurz, dann 2 mal, dann dauernd, also alles auseinander gebaut und auf Fehlersuche gegangen, jetzt startet Sie wieder, aber ich weiß nicht warum, vielleicht irgendein Wackelkontakt, finde diesen aber nicht, da der Fehler nur beim Starten auftritt, nicht wenn die Vespa läuft, oder müßte die dann ausgehen wenn der Fehler kommt? Kabel sind nicht durchgescheuert, aber recht eng verlegt.

Hmm, welcher Fehler könnte denn im Diagnosegerät angezeigt werden, kann das bis auf die Antenne Rückschlüsse ziehen?

Luis4
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:15
Vespa: GTS 250 ie
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#7 Beitrag von Luis4 » Sa 9. Jun 2018, 15:28

Also wenn ich an der Antenne/Stecker-Kabel ziehe, bewege, ist der Fehler mal da mal weg, werde jetzt mal eine neue Antenne bestellen, das Kabel wird nach hinten in einen dick umwickelten Kabelbaum geführt und bevor ich den aufdrösele versuche ich noch die Antenne.

Wer hat denn schonmal das Kabel getauscht?

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#8 Beitrag von Rudeboy » So 10. Jun 2018, 08:36

Ich hatte vor zwei Jahren auch eine GTS 250 und Probleme mit der WFS. Ich habe sie abschalten lassen.
Ist eh kein Schutz, wenn sie mit einem Laster zum klauen kommen...

Vorteil: Reserveschlüssel dann überall erhältlich...

Luis4
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:15
Vespa: GTS 250 ie
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#9 Beitrag von Luis4 » So 10. Jun 2018, 10:22

Wie funktioniert das denn mit dem Abschalten lassen, wenn ich das richtig gegoogelt habe, muss ich hier die Motorelektronik ausbauen und versenden, oder kann man das im Bereich Köln auch direkt vor Ort machen lassen?

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#10 Beitrag von Rudeboy » So 10. Jun 2018, 13:47

Ich habe das Steuergerät von Hamburg nach Österreich zu Otto (hier aus dem Forum) geschickt... eine Woche später kam das Ding ohne WFS zurück... wer das in Deutschland macht, entzieht sich meiner Kenntnis...

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#11 Beitrag von Rudeboy » So 10. Jun 2018, 13:58


Luis4
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jun 2015, 17:15
Vespa: GTS 250 ie
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre mal aktiv mal nicht, Ursachensuche?

#12 Beitrag von Luis4 » Mi 13. Jun 2018, 20:28

So die neue Antenne ist eingebaut und siehe da, alles gut, schnurrt wieder und macht keine Mucken. Hoffentlich bleibt das so. Noch ein Tipp an alle Schrauber Achtung beim Zusammenbau unbedingt darauf achten das der Hebel für das Öffnen des Handschuhkastens richtig sitzt, ist die Schraube darin erstmal wieder angezogen und der Deckel zu wird es abenteuerlich ;-)

Danke für die Hilfen

Matthias

Antworten