Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vebserich

Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#1 Beitrag von Vebserich » Fr 8. Jun 2018, 21:57

Heute wieder mal einer der Abende an dem Basteln nur schei**e war und man an sich und dem Hobby zweifelt.

Ich wollte das erste Mal das Kühlwasser selbst wechseln. Also alles besorgt bis zur neuen Dichtung, denn ich finde es einfacher die Wasserpumpe mit den drei Schrauben abzuschrauben um das Kühlwasser abzulassen.
Alles also vorbereitet, zwei Schrauben raus...und: an die Dritte kommt ich gar nicht, der Tank ist im Weg, die sitzt dahinter. Mist. Schraubenzieher leicht schrägt angesetzt und dabei die Schraube so vernuddelt das der Kopf total hin ist.

Also, Deckel der Wasserpumpe geht nicht ab ohne das sie der Tank da raus muss und falls ich das schaffe weiß ich nicht ob ich die Schraube selbst rausbekomme wegen dem kaputten Kopf oder in der Werkstatt irgendwie ausbohren lassen muss. Toller Tag. Die Schrauben sind aber auch mega weich.

Dachte das wäre einfach?...hat jemand einen Rat? Ich wäre echt dankbar.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#2 Beitrag von Immerschraub » Fr 8. Jun 2018, 22:04

Tank raus,und dann ein paar gezielte Schläge mit einem kupferdorn auf den Schraubenkopf. Meistens gehts dann

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#3 Beitrag von crosisq96 » Fr 8. Jun 2018, 22:56

Habe mal gesehen, wie ein Einweckgummi auf den Schraubenkopf gelegt wurde. Schau mal hier.

https://www.youtube.com/watch?v=Z1yfQAblunw

Vebserich

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#4 Beitrag von Vebserich » Fr 8. Jun 2018, 23:06

Das kann mal testen....wenn ich denn erstmal an die Schraube käme.

Kann man den Tank irgendwie lockern dass man ihn hochschieben kann oder so?

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#5 Beitrag von hardy.b » Fr 8. Jun 2018, 23:11

Mit dem richtigen Werkzeug muß der Tank nicht ausgebaut werden. Schraubendreher schräg ansetzen und damit die Schraube "vergnietschdaddeln", man, man, man! Ne kleine Knarre und den entsprechenden Bit, dann geht das. Dichtung muß nicht gewechselt werden, schön mit Silikonfett eingeben und wieder einsetzen, alles gut,
Zuletzt geändert von hardy.b am Fr 8. Jun 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hamburg, Hardy

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 8. Jun 2018, 23:12

Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, drückt es den Motor nach oben. Bzw. Die Karosse nach unten. Stell ihn mal auf den Seitenständer und lass einen Helfer den Roller etwas anheben. Vielleicht reichen die paar mm schon das du an die schraube kommst.

Vebserich

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#7 Beitrag von Vebserich » Fr 8. Jun 2018, 23:15

hardy.b hat geschrieben:Mit dem richtigen Werkzeug muß der Tank nicht ausgebaut werden. Schraubendreher schräg ansetzen und damit die Schraube "vergnietschdaddeln", man, man, man! Ne kleine Knarre und den entsprechenden Bit, dann geht das. Dichtung muß nicht gewechselt werden, schön mit Silikonfett eingeben und wieder einsetzen, alles gut,
Funktioniert nicht, Bithalter mit Bit ist schon länger als der Abstand zwischen Schraube und Tank... ist ja nicht so dass ich es nicht versucht hätte mit ner kleinen Ratsche mit Gelenk. ;)

Seitenständer... das guck ich mir morgen mal an. Danke erstmal für den Tipp.

Ist das eigentlich bei der Vor-Facelift anders? Ich finde immer nur Tutorials wo Mann super easy an die dritte obere Schraube kommt.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#8 Beitrag von GTS-Peter » Sa 9. Jun 2018, 00:16

Guter Einwand! Vielleicht ist doch was dran an der Sache mit dem geänderten Tankvolumen..

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#9 Beitrag von avanti » Sa 9. Jun 2018, 08:22

Knapp an Bordsteinkante quer dazu aufbocken, so dass das Hinterrad mit Motor runterhängen kann, wär auch einen Versuch wert.
Gab mal ein Bild, wo Peter so das Ventilspiel einstellt unterwegs.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Rollerpoldi
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#10 Beitrag von Rollerpoldi » Sa 9. Jun 2018, 08:28

Hi Steffen,
ist mir genauso vor kurzem bei der 125 (Bj.15) meiner Frau passiert. Den Schraubendreher mit Bit schräg angesetzt.... Bingo....Schraubenkopf verhudeltes, nichts geht mehr. Schrauben sind sehr weich. Habe dann vorsichtig die Schraube ausgebohrt. Ging sehr gut, da die Schraube, wie gesagt, recht weich sind. Nicht so einen grosssen Bohrer nehmen, dass das Gehäuse nicht beschädigt wird.
Den Tank auszubauen war mir zu komplex.
Gruß
Jürgen

Vebserich

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#11 Beitrag von Vebserich » Sa 9. Jun 2018, 08:40

Danke für die Tipps bisher, echt top!

Also, ich habe die Schraube raus. Es klappte glücklicherweise damit dass ich mit einem Schlitzdreher die Einkerbungen wieder einigermaßen herstellen konnte und dann einen größeren Kreuzdreher einschlagen konnte. Mit dem ging es dann, die Schraube ist aber hin. Und Ultra weich, ich denke ich hole keine neue beim Händler sonder lieber eine passende im Baumarkt.

Der „rettende“ Tipp kam von GTS-Peter: die Facelift muss man auf den Seitenständer stellen um die obere Schraube zu lösen. Ich hoffe das liest der ein oder andere bevor er sich auch die Schraube kaputt macht die keinen leicht schrägen Ansatz duldet.

Also nach Fotos ist hier aber wirklich ein Unterschied von der Vor-FL zur FL. Bei der Vor-FL kommt man wohl bequem an alle Schrauben, danach ist der Tank ein Stück weiter runter gezogen so dass die obere Schraube verdeckt wird.
Nebenbei, Danke für die Story Jürgen, dann bin ich nicht der einzige dem das passiert ist. ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#12 Beitrag von GTS-Peter » Sa 9. Jun 2018, 09:16

Die Schraube kannst du dir einzeln bei easyparts.nl bestellen. Vielleicht findest du ja sonst noch was im Shop so das sich der Versand lohnt. Ich würde da wieder eine neue originale schraube verwenden, da das Material von der Legierung her auf das Alugehäuse angepasst ist. Wenn du da Edelstahl oder blanken Stahl rein schraubst wird dir das auf Dauer das Gewinde versauen. Der Vorgang nennt sich Kontaktkorrosion. Hat irgendwas mit abwandernden Elektronen zu tun. Muss zugeben das ich es jetzt googeln müsste um es dir genau zu erklären. Vielleicht weiß unser Mikesch mehr ;)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#13 Beitrag von kölle-st18 » Sa 9. Jun 2018, 09:43

Ich verstehe nicht warum man zum Kühlwasserwechsel die Wasserpumpe ausbauen sollte.
Es reicht völlig die Schläuche an der Pumpe zu lösen um das gesamte Wasser abzulassen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#14 Beitrag von hardy.b » Sa 9. Jun 2018, 09:47

Da ich selber heute die Kühlflüssigkeit wechseln möchte habe ich mal nachgeschaut. Steht die Vespa auf dem Seitenständer
ist nach oben, also zum Tank hin, riesig Platz. Da gibt es mit keinem Schraubenzieher der Welt Probleme. Auf dem Hauptständer geht es gerade so, komme aber auch
noch mit einen normalen Schraubendreher, ohne Verkanten an die Schraube. Wichtig ist sowieso, wenn ich an so empfindlichen Dingen schraube, dass der Schraubendreher oder Bit 100% passend ist. Es scheint da aber dennoch Baujahr bedingt Unterschiede zu geben. Meine GTS ist zwar EZ 2018, aber Baujahr 2013! Vielleicht wurde der Tank vergrößert?
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankausbau für Ausbau Wasserpumpe? Brauche Rat/Hilfe!

#15 Beitrag von mikesch » So 10. Jun 2018, 06:50

GTS-Peter hat geschrieben:Die Schraube kannst du dir einzeln bei easyparts.nl bestellen. Vielleicht findest du ja sonst noch was im Shop so das sich der Versand lohnt. Ich würde da wieder eine neue originale schraube verwenden, da das Material von der Legierung her auf das Alugehäuse angepasst ist. Wenn du da Edelstahl oder blanken Stahl rein schraubst wird dir das auf Dauer das Gewinde versauen. Der Vorgang nennt sich Kontaktkorrosion. Hat irgendwas mit abwandernden Elektronen zu tun. Muss zugeben das ich es jetzt googeln müsste um es dir genau zu erklären. Vielleicht weiß unser Mikesch mehr ;)
Mit unterschiedliche Metallen in Verbindung mit verunreinigtem Wasser oder sogar Säure baust du dir ein galvanisches Element das Strom erzeugt. Z.B. Edelstahl/Alu. Dieser Strom verursacht Materialwanderung vom unedeleren zun edeleren Metal. Diesen Vorgang kennt jeder vom galvanisieren z.B. vergolden.
Wegen dieser Meterialwanderung verbacken/vermischen sich die unterschiedlichen Metalle zu einer Verbindung die eine ähnliche Festigkeit erreicht wie eine Schweißverbindung. Kaltverschweißung.
In der Praxis heißt das, das Edelstahl und Alu nur elektrisch isoliert zusammen verbaut werden dürfen.
Um diesen Aufwand zu verhindern benutzt man hier eine Schraube aus einer weichen Alulegierung.
Normalstahl ist nicht so kritisch in Verbindung mit Alu.
Meine Empfehlung ist die Originalschraube bei Easyparts zu bestellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten