Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
- MarkusS20
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Günter
Der Daumen wird hoffentlich wieder schnell...ja weiterhin 20x17.
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- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Danke Markus,
ja schlimm, wenn man die "Braking Wave" Bremsscheibe einbauen möchte und es geht nicht.
Wenn die Riemenscheibe vor einem liegt, die Variorollen unten, immer mit der geschlossenen Seite nach rechts einbauen.
Übrigens, bei meinen Dr. Pulley "Käseecken" ist an der Stelle die Du markiert hast, ein deutliche Rille eingearbeitet.
Die Form ist auch leicht anders und wenn auf der geschlossenen Seite nicht Dr. Pulley steht, dann hast Du wohl ein Fake-Produkt.
ja schlimm, wenn man die "Braking Wave" Bremsscheibe einbauen möchte und es geht nicht.
Wenn die Riemenscheibe vor einem liegt, die Variorollen unten, immer mit der geschlossenen Seite nach rechts einbauen.
Übrigens, bei meinen Dr. Pulley "Käseecken" ist an der Stelle die Du markiert hast, ein deutliche Rille eingearbeitet.
Die Form ist auch leicht anders und wenn auf der geschlossenen Seite nicht Dr. Pulley steht, dann hast Du wohl ein Fake-Produkt.
Grüße Günter
- MarkusS20
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Günter
Ich hoffe ich hab ein originales Produkt - ist bei SC gekauft.
Habe noch einen dritten Satz Pulleys in 20x17 und da sind die Nuten auch nicht drauf.
Denke das könnte fertigungstechnisch sein...zu wenig Abstand in der Höhe...und Pulley ist eingegossen.
Knapp 130 lt Tache gefahren und ich hab 5,5mm Edding auf der Lüfterscheibe mit 1,8mm Distanz. Bin nun auf 1,6 runter und werde nochmal kontrollieren.
Soweit kein Ölwannenkontakt
Ich hoffe ich hab ein originales Produkt - ist bei SC gekauft.
Habe noch einen dritten Satz Pulleys in 20x17 und da sind die Nuten auch nicht drauf.
Denke das könnte fertigungstechnisch sein...zu wenig Abstand in der Höhe...und Pulley ist eingegossen.
Knapp 130 lt Tache gefahren und ich hab 5,5mm Edding auf der Lüfterscheibe mit 1,8mm Distanz. Bin nun auf 1,6 runter und werde nochmal kontrollieren.
Soweit kein Ölwannenkontakt
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- kölle-st18
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Wie ich schon sagte, (Original Riemen und die Original Rollen um 1g leichter gemacht)
komme ich mit meiner GTS 250 (lt. Tacho) auf 140km/h ==> ohne Ölwannenkontakt.
komme ich mit meiner GTS 250 (lt. Tacho) auf 140km/h ==> ohne Ölwannenkontakt.
Zuletzt geändert von kölle-st18 am So 1. Jul 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- G.A.S.
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- MarkusS20
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Kölle, Günter irgendwann kommt die Einsicht - jetzt auch bei mirkölle-st18 hat geschrieben:Wie ich schon sagte, (Original Riemen und die Original Rollen um 1g leichter gemacht)
komme ich mit meiner GTS 250 (lt. Tacho) auf 140km/h ==> ohne Ölwannenkontakt.
Probiert und noch zwei Kombinationen mit den 20x17ern und zum Schluss gekommen es dreht zu hoch und Topgeschwindigkeit ist etwa 10-15kmh unter Serie.
Bin jetzt wieder auf den Originalrollen 21x17 die ich im ersten Schritt auf 10,5g erleichtert habe. Zweiter Schritt ev nochmal um 0,5g auf 10g runter.
Distanz ist die 1,3mm Scheibe.
Hobby ist schön aber irgendwann muss es auch funktionieren
Was habe ich gelernt? Distanzen von 0,2mm bringen etwa 0,8-0,9mm Steighöhe.
Distanz 1,8mm: Eddingstrich 5,5mm
Distanz 1,6mm: Eddingstrich 4,6mm
Distanz 1,4mm: Eddingstrich 3,8mm
Gewicht der Rollen bei der 250er in der original Vario: 11,2-11,3g
0,5g Gewichtsveränderung der Rollen entspricht etwa 200U/min BDZ Änderung.
Pulley kann funktionieren bei mir derzeit leider nicht. Vielleicht komm ich darauf nochmal zurück.
Gruesse
Markus
- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Dann also die Serienscheibe (1mm) nehmen und es bleibt immer noch ein Eddingstrich von 2,2mm.
Grüße Günter
- kölle-st18
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Man sollte sich nicht auf den Eddingstrich verlassen, weil der KeilriemenG.A.S. hat geschrieben:Dann also die Serienscheibe (1mm) nehmen und es bleibt immer noch ein Eddingstrich von 2,2mm.
die Keilriemenscheibe vorzeitig verläßt und sich das Leertrum in Richtung Ölwannendichtung
bewegt ==> weil der Riemen hier die Keilriemenscheibe nicht mehr berührt, bleibt die Eddingmarkierung
erhalten und spiegel dir vor , dass der Riemen innerhalb der Eddingmarkierung läuft.
"Das tut er aber im unteren Bereich nicht mehr"
(Die Varioscheibenbreite wird übrigens durch die Riemenbreite im Lasttrum bestimmt)
Siehe meine Skizze vom 18.06.2018 / 10:14
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- Fifikofsky
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
An alle Dr. Pulley-Freunde...hab noch einen neuen unverbauten Satz, den ich nicht mehr brauche...
Dr. Pulley 21x17 10g plus drei originalen Pulley Gleitern und 6 Distanzringe a 0,1 mm
...der Fifi
Bei Interesse PN an mich...
und...3...2...1...VERKAUFT!
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- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Hallo Kölle,
auf was kann man sich dann verlassen, wenn nicht auf den Eddingstrich?
Ich konnte mich voll auf den Eddingtest verlassen
Mit den Dr. Pulley 2117 "Käseecken" bei 140 km/h, war der Eddingstrich vollkommen weg und die Ölwannen-Dichtung durch.
auf was kann man sich dann verlassen, wenn nicht auf den Eddingstrich?
Ich konnte mich voll auf den Eddingtest verlassen
Mit den Dr. Pulley 2117 "Käseecken" bei 140 km/h, war der Eddingstrich vollkommen weg und die Ölwannen-Dichtung durch.
Grüße Günter
- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Hallo Vario-Spezialisten,
eine Frage. Bei Vollgas, Tacho 140-142km/h, geht die Ölwannendichtung durch.
Bleibt diese heil, wenn ich nicht schneller fahre als mit den Serien Rollen (132km/h) ?
Das wäre so, wenn die Steighöhe geschwindigkeitsabhängig ist. Also nur bei Höchstgeschwindigkeit ergibt sich die höchste Riemen Steighöhe.
Sehe ich das so richtig?
eine Frage. Bei Vollgas, Tacho 140-142km/h, geht die Ölwannendichtung durch.
Bleibt diese heil, wenn ich nicht schneller fahre als mit den Serien Rollen (132km/h) ?
Das wäre so, wenn die Steighöhe geschwindigkeitsabhängig ist. Also nur bei Höchstgeschwindigkeit ergibt sich die höchste Riemen Steighöhe.
Sehe ich das so richtig?
Grüße Günter
-
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Äh, nein.
Die letztem km/h kommen aus der ansteigenden Motordrehzahl. Der Riemen ist dabei aber möglicherweise schon ganz aussen.
Die letztem km/h kommen aus der ansteigenden Motordrehzahl. Der Riemen ist dabei aber möglicherweise schon ganz aussen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- kölle-st18
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Hab ich doch versucht zu erklären.G.A.S. hat geschrieben:Hallo Kölle,
auf was kann man sich dann verlassen, wenn nicht auf den Eddingstrich?
Ich konnte mich voll auf den Eddingtest verlassen
Mit den Dr. Pulley 2117 "Käseecken" bei 140 km/h, war der Eddingstrich vollkommen weg und die Ölwannen-Dichtung durch.
Der Eddingstrich kann nur im Lasttrum/Zugtrum vom Riemen abradiert werden.
Im unteren Bereich ==> Leertrum ==> berührt der Riemen die Keilriemenscheibe schon nicht mehr.
Ich weiß nicht wie ich es noch erklären Muss.
Schau dir die Zeichnung genau an, dann siehst du was ich meine.
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- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Danke Berny,
das habe ich befürchtet.
Hallo Kölle,
danke, dich habe ich, auch dank deiner schönen Zeichnung, schon beim ersten mal verstanden.
Bei meiner aktuellen Frage ging es nicht um den Edding, sondern nur um das Problem mit der Ölwannendichtung.
Brennt sie wegen dem Schleifen des Riemens wieder durch, wenn ich 5 - 8 km/h unter Vmax. bleibe.
das habe ich befürchtet.
Hallo Kölle,
danke, dich habe ich, auch dank deiner schönen Zeichnung, schon beim ersten mal verstanden.
Bei meiner aktuellen Frage ging es nicht um den Edding, sondern nur um das Problem mit der Ölwannendichtung.
Brennt sie wegen dem Schleifen des Riemens wieder durch, wenn ich 5 - 8 km/h unter Vmax. bleibe.
Grüße Günter
- kölle-st18
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Also meiner Meinung nach sollte der Umbau auf jeden Fall "vollgasfest" sein.G.A.S. hat geschrieben:Danke Berny,
das habe ich befürchtet.
Hallo Kölle,
danke, dich habe ich, auch dank deiner schönen Zeichnung, schon beim ersten mal verstanden.
Bei meiner aktuellen Frage ging es nicht um den Edding, sondern nur um das Problem mit der Ölwannendichtung.
Brennt sie wegen dem Schleifen des Riemens wieder durch, wenn ich 5 - 8 km/h unter Vmax. bleibe.
Willst du dich immer nur zurückhalten - wenn du einmal z.B. auf der Autobahn in irgendeiner Form
in Bedrängnis kommst LKW/Bus o.ä. überholen?
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