Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
- G.A.S.
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Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Hallo,
gestern habe ich in meine GTS 300 SS neue Dr. Pulley SR 2117 / 12,5g eingebaut.
Zur Sicherheit habe ich zu der 1mm Scheibe noch 3 x 0,1mm dazu montiert, also 1,3mm.
Danach alles für den Eddingtest vorbereitet und zusammen gebaut.
Ab auf die Autobahn und 10km gefahren. Die Vespa lief mit 140km echt gut.
Gerade wollte ich nach den aufgetragenen Eddingstriche sehen, da viel mir aber gleich das austretende Öl am Variodeckel auf. Von den Eddingstrichen ist absolut nichts mehr zu sehen.
Obwohl ich die überstehende Dichtung egalisiert hatte, ist Dichtung der Ölwanne dennoch durch das Schleifen des Riemens undicht geworden.
Bisher hatte ich noch nie gehört, dass bei den neueren Gehäusen, die ja an der kritischen Stelle bereits vorgefräßt sind, mehr als insgesamt 1,3mm (Scheiben) benötigt werden.
Hatte hier schon jemand das gleiche Problem und wie viele Millimeter Distanzscheibe wurden verbaut?
gestern habe ich in meine GTS 300 SS neue Dr. Pulley SR 2117 / 12,5g eingebaut.
Zur Sicherheit habe ich zu der 1mm Scheibe noch 3 x 0,1mm dazu montiert, also 1,3mm.
Danach alles für den Eddingtest vorbereitet und zusammen gebaut.
Ab auf die Autobahn und 10km gefahren. Die Vespa lief mit 140km echt gut.
Gerade wollte ich nach den aufgetragenen Eddingstriche sehen, da viel mir aber gleich das austretende Öl am Variodeckel auf. Von den Eddingstrichen ist absolut nichts mehr zu sehen.
Obwohl ich die überstehende Dichtung egalisiert hatte, ist Dichtung der Ölwanne dennoch durch das Schleifen des Riemens undicht geworden.
Bisher hatte ich noch nie gehört, dass bei den neueren Gehäusen, die ja an der kritischen Stelle bereits vorgefräßt sind, mehr als insgesamt 1,3mm (Scheiben) benötigt werden.
Hatte hier schon jemand das gleiche Problem und wie viele Millimeter Distanzscheibe wurden verbaut?
Grüße Günter
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Das ist echt merkwürdig..
Ich fahre die Pulleys in 12g und habe nur die normale (1mm) Distanzscheibe drinnen.. Da schleift gar nix.
Allerdings habe ich bei meinem Motorgehäuse auch die werksseitigen Fräsungen mit dem Dremel "verlängert" und ein wenig vertieft.
Ca 3cm nach links und rechts und knapp 2mm tiefer ausgefräst..
Ohne diese Modifikationen brauchte ich auch 1,3mm Distanzscheiben..
Scheinbar gibt es auch bei den Motorgehäusen ziemliche Serienstreuungen, denn meine 2014er GTS brauchte weder Fräsungen noch zusätzliche Distanzscheiben und es schliff nix..
Versuche es mal entweder mit dem Fräsen (da ist "Fleisch" genug) oder gehe auf 2mm Distanz und hangele dich langsam herunter.. Das ist zwar aufwändig und mühsam, aber lohnt sich wegen der besseren fahr- und Haltbarkeit der Pulleys wirklich..
Ich fahre die Pulleys in 12g und habe nur die normale (1mm) Distanzscheibe drinnen.. Da schleift gar nix.
Allerdings habe ich bei meinem Motorgehäuse auch die werksseitigen Fräsungen mit dem Dremel "verlängert" und ein wenig vertieft.
Ca 3cm nach links und rechts und knapp 2mm tiefer ausgefräst..
Ohne diese Modifikationen brauchte ich auch 1,3mm Distanzscheiben..
Scheinbar gibt es auch bei den Motorgehäusen ziemliche Serienstreuungen, denn meine 2014er GTS brauchte weder Fräsungen noch zusätzliche Distanzscheiben und es schliff nix..
Versuche es mal entweder mit dem Fräsen (da ist "Fleisch" genug) oder gehe auf 2mm Distanz und hangele dich langsam herunter.. Das ist zwar aufwändig und mühsam, aber lohnt sich wegen der besseren fahr- und Haltbarkeit der Pulleys wirklich..
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Die Toleranz dürfte auch in der Riemenbreite liegen. Breiterer Riemen steigt höher.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- kölle-st18
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Nachdem ich 2 Ölwannendichtungen gehimmelt hatte, hab ich wieder alles auf original umgerüstet.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Hallo Trainwave,
nun ist´s auch ausgefräßt, allerdings nur 1mm. Warum geht dabei die Dichtung kaputt?
Hallo Berny,
der Riemen ist Serie und hat erst 1800km.
Hallo Kölle,
was hast Du an zusätzlichem Scheiben rein getan.
Sehe gerade, Du hast eine 250er GTS. Damit sollte es doch keine Probleme geben.
nun ist´s auch ausgefräßt, allerdings nur 1mm. Warum geht dabei die Dichtung kaputt?
Hallo Berny,
der Riemen ist Serie und hat erst 1800km.
Hallo Kölle,
was hast Du an zusätzlichem Scheiben rein getan.
Sehe gerade, Du hast eine 250er GTS. Damit sollte es doch keine Probleme geben.
Grüße Günter
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Der Riemen schleift halt immer noch und die Hitzeentwicklung verbrennt die Dichtung. Die ist ja nur aus Papier..
Die Ölwanne selbst hast du auch ein wenig abgefräst? Geht am besten in ausgebautem Zustand.. Der ganze Bereich muss ungefähr die gleiche Oberfläche haben.. Alternativ zur Papierdichtung geht auch ne Flüssigdichtmasse, die ist wärmebeständiger..
Da der Edding bei dir ja komplett von der Riemenscheibe wegradiert wurde musst du sicher auf 1,5 -1,8mm wenn nicht sogar 2mm ausdistanzieren..
Das Fräsen hilft nix wenn der Reimen trotzdem viel zu weit steigt..
Die Ölwanne selbst hast du auch ein wenig abgefräst? Geht am besten in ausgebautem Zustand.. Der ganze Bereich muss ungefähr die gleiche Oberfläche haben.. Alternativ zur Papierdichtung geht auch ne Flüssigdichtmasse, die ist wärmebeständiger..
Da der Edding bei dir ja komplett von der Riemenscheibe wegradiert wurde musst du sicher auf 1,5 -1,8mm wenn nicht sogar 2mm ausdistanzieren..
Das Fräsen hilft nix wenn der Reimen trotzdem viel zu weit steigt..
- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Ja, danke.
Die Ölwanne werde ich noch etwas ausfräsen.
Mehr als 5 Distanzscheiben mit je 0,1mm habe ich aber nicht. Mal sehen, was der Eddingtest sagt.
Die Ölwanne werde ich noch etwas ausfräsen.
Mehr als 5 Distanzscheiben mit je 0,1mm habe ich aber nicht. Mal sehen, was der Eddingtest sagt.
Grüße Günter
- MarkusS20
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
GAS,
dachte die 300er hat serienmässig eine 1,3mm Distanzscheibe, die 250er hatte 1mm Scheiben.
Hier wäre das Teil: PI831363
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_pi831363
Meine 250er braucht auch 1,8mm Distanz und ist nicht (bergab)vollgasfest - habe nun 20x17 Pulleys bestellt.
BTW - mit 10g liegt die 250er Beschleunigungsdrehzahl (BDZ) bei 7900 U/min.
Je nach (Piaggio)Datenblatt ist das 100-600U/Min unter dem Leistungspeak.
Einmal steht 8000U/Min, dann 8250U/min und wieder woanders 8500U/Min
Gruesse
Markus
dachte die 300er hat serienmässig eine 1,3mm Distanzscheibe, die 250er hatte 1mm Scheiben.
Hier wäre das Teil: PI831363
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_pi831363
Meine 250er braucht auch 1,8mm Distanz und ist nicht (bergab)vollgasfest - habe nun 20x17 Pulleys bestellt.
BTW - mit 10g liegt die 250er Beschleunigungsdrehzahl (BDZ) bei 7900 U/min.
Je nach (Piaggio)Datenblatt ist das 100-600U/Min unter dem Leistungspeak.
Einmal steht 8000U/Min, dann 8250U/min und wieder woanders 8500U/Min
Gruesse
Markus
- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Hallo Markus,
die GTS 300 hat serienmäßig eine 1,0mm Distanzscheibe montiert.
Gerade habe ich mir eine 1,3mm Scheibe von der 125er und eine neue Dichtung besorgt. Damit habe ich dann insgesamt 1,8mm und das sollte reichen.
die GTS 300 hat serienmäßig eine 1,0mm Distanzscheibe montiert.
Gerade habe ich mir eine 1,3mm Scheibe von der 125er und eine neue Dichtung besorgt. Damit habe ich dann insgesamt 1,8mm und das sollte reichen.
Grüße Günter
- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Kurz und bündig,
die 1,8 mm Distanzscheiben haben doch nicht ausgereicht, - der Riemen schleift immer noch leicht am Gehäuse.
Nun kommt eine zweite Serien Distanzscheibe von 1mm dazu, also insgesamt 2mm.
Die Riemenbreite ist mit 21,45mm normal.
die 1,8 mm Distanzscheiben haben doch nicht ausgereicht, - der Riemen schleift immer noch leicht am Gehäuse.
Nun kommt eine zweite Serien Distanzscheibe von 1mm dazu, also insgesamt 2mm.
Die Riemenbreite ist mit 21,45mm normal.
Grüße Günter
- Willi59
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Was ist der ganze Aufwand wert...warum tut man sich sowas an...Kiste fährt auch nicht besser...Original rein und gut.
- MarkusS20
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Günther
Selbes Bild...hatte es auch erst nachdem ich auf neuen Riemen gewechselt hatte.
Bei 2mm - merkst ein späteres einkuppeln?
Riemen liegt vorne tiefer, Riemen geht enger um die Welle - hoffe die Vario hält ihn noch gut auf Zug.
Wenns passt probier ich am Wochenende die 20x17er und berichte.
Gruesse
Markus
Selbes Bild...hatte es auch erst nachdem ich auf neuen Riemen gewechselt hatte.
Bei 2mm - merkst ein späteres einkuppeln?
Riemen liegt vorne tiefer, Riemen geht enger um die Welle - hoffe die Vario hält ihn noch gut auf Zug.
Wenns passt probier ich am Wochenende die 20x17er und berichte.
Gruesse
Markus
- kölle-st18
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Original Riemen und die Original Rollen um 1g leichter gemacht.
War bisher bei mir die beste Lösung.
War bisher bei mir die beste Lösung.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- G.A.S.
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
Ja, mit diesem Aufwand hätte ich nicht gerechnet und es ist noch nicht vorbei. Denn, bei der Probefahrt mit der 2,0mm Distanzscheibe, sofort ein lautes Kreischen aus dem Vario Bereich.
Also wieder den Vario Deckel herunter und die Ursache gleich gefunden. Jetzt schleifen die Lüfterlamellen der Riemenscheibe, knapp am inneren Blech der Vario Abdeckung.
Deshalb kurzerhand das Blech abgeschraubt und gut ist´s. Dieses Blech dient wohl gegen Spritzwasser im Gehäuse.
Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus.
@Markus, bin sehr gespannt auf den Test mit den 2017er.
@Kölle, ja, das wäre meine (Not-) Lösung, wenn es mit den Dr. Pulleys nicht klappt.
Also wieder den Vario Deckel herunter und die Ursache gleich gefunden. Jetzt schleifen die Lüfterlamellen der Riemenscheibe, knapp am inneren Blech der Vario Abdeckung.
Deshalb kurzerhand das Blech abgeschraubt und gut ist´s. Dieses Blech dient wohl gegen Spritzwasser im Gehäuse.
Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus.
@Markus, bin sehr gespannt auf den Test mit den 2017er.
@Kölle, ja, das wäre meine (Not-) Lösung, wenn es mit den Dr. Pulleys nicht klappt.
Grüße Günter
- MarkusS20
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- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
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Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken
GAS
Unwetter hier, der Umbau wartet - mal ein wenig Info zu der Abstimmungsdrehzahl gefunden: die 250er sollte den Leistungspeak bei 8250U/min haben
http://www.engines.piaggio.com/data/Qua ... 0-2016.pdf
Ein interessantes Projekt mit Drehzahlangaben einer Sportcity 250 (Quasar Motor):
http://www.gsxr-fieber.de/html/aprilia-sportcity.html
Zusammengefasst kommen diese BDZs raus:
Std 21X17 13,5g - BDZ unbekannt
20x17___11,2g___7580U/min
21x17___11,0g___7520U/min
21x17___10,4g___7720 U/min
20x17___10,5g___7740U/min
19x17___10,0g___7900-8000U/min
Messunschärfe denke ich liegt im Bereich 50U/min
Ich habe mit den 10 Gramm Rollen bei der GTS eine BDZ von 7900U/min - das passt zusammen.
Aus der Differenzbetrachtung bringen 0,5g weniger Rollengewicht etwa 200U/min BDZ - für den Leistungspeak könnte ich also 9,5g probieren
Zuerst aber mal die Steighöhe unter Kontrolle bringen, hoffe hier weiterhin auf die 20x17 Lösung.
Unwetter hier, der Umbau wartet - mal ein wenig Info zu der Abstimmungsdrehzahl gefunden: die 250er sollte den Leistungspeak bei 8250U/min haben
http://www.engines.piaggio.com/data/Qua ... 0-2016.pdf
Ein interessantes Projekt mit Drehzahlangaben einer Sportcity 250 (Quasar Motor):
http://www.gsxr-fieber.de/html/aprilia-sportcity.html
Zusammengefasst kommen diese BDZs raus:
Std 21X17 13,5g - BDZ unbekannt
20x17___11,2g___7580U/min
21x17___11,0g___7520U/min
21x17___10,4g___7720 U/min
20x17___10,5g___7740U/min
19x17___10,0g___7900-8000U/min
Messunschärfe denke ich liegt im Bereich 50U/min
Ich habe mit den 10 Gramm Rollen bei der GTS eine BDZ von 7900U/min - das passt zusammen.
Aus der Differenzbetrachtung bringen 0,5g weniger Rollengewicht etwa 200U/min BDZ - für den Leistungspeak könnte ich also 9,5g probieren
Zuerst aber mal die Steighöhe unter Kontrolle bringen, hoffe hier weiterhin auf die 20x17 Lösung.