125er GTS (2007) lahmt nach Auspuffwechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Noize
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 15:47
Vespa: GTS
Land: Salzburg

125er GTS (2007) lahmt nach Auspuffwechsel

#1 Beitrag von Noize » Di 5. Jun 2018, 06:35

Hallo,

Ich habe eine 2008er GTS (ZAPM31300) Vergasermodell.


Der Auspuff war fällig und ich habe mir als Sparefroh einen demontierten neuen Original-Auspuff einer 2012er GTS aus der örtlichen Sperrmüllgazette besorgt. Zusätzlich musste ich den Krümmer tauschen, aber jetzt fährt das Ding.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Ragazza seitdem an Spritzigkeit verloren und zu saufen begonnen hat. Im Schnitt brauche ich jetzt 5,5L/100km und bei 85 km/h ist Schluss. Der neue Auspuff müsste bereits einen Kat eingebaut haben.


Frage:
Welche Möglichkeiten habe ich, die Ragazza wieder wild und schnell zu bekommen? Stichwort: Vergaser einstellen...

Danke für eure Hilfe :)

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: 125er GTS (2007) lahmt nach Auspuffwechsel

#2 Beitrag von Berny1900 » Di 5. Jun 2018, 07:47

Wenn der Auspuff den Hals zuschnürt kannst du mit Vergaser einstellen nichts bewirken.
Besorg dir ne zum Baujahr passende Tröte.

Was ist den am alten Puff kaputt? Loch drin? Kann man schweißen lassen. Einen Kat hat auch dein alter Auspuff schon.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: 125er GTS (2007) lahmt nach Auspuffwechsel

#3 Beitrag von flocke » Di 5. Jun 2018, 13:07

Ein neuer Auspuff ist immer etwas zugeschnürter, aber das ist schon extrem. Der alte Auspuff hat auch einen Kat. Ist der Auspuff vielleicht defekt, versperrt etwas den Durchzug? Vielleicht ein zusammengebrochener Kat?

Flocke

Antworten