Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Service

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Service

#1 Beitrag von Ulljanrich » Mi 6. Jun 2018, 21:57

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die technisch Versierten.
Heute meine 300 GTS Touring vom 1000er Service abgeholt.

Zwei Dinge waren höchst seltsam bzw. selten.

1. Der Monteur (25 Jahre Vespa Vertragswerkstatt) hat beim Ölwechsel wie gewohnt mit dem Finger in der Ölablassöffnung nach Abrieb und Spänen gesucht, die beim Ölablass evtl. hängen geblieben sind. Dabei kam ein so großes Teil zum Vorschein, ein Metallplättchen, wie er es noch nie gesehen hat. Was ist das? Von einem Span kann man da ja nicht sprechen. Hat jemand Ähnliches schon gesehen? Der Motor läuft absolut gut und unauffällig, keinerlei Geräusche. Im Vergleich zu meiner vorherigen GTS 300 (auch Euro 3, auch Bj. 2015) kommt mir die hier mit dem Akra einfach nur ein wenig lauter, knurriger vor. Das kann aber subjektive Täuschung sein, weil ich nach 1,5 Jahren mit der ersten Vespa mit Akra nun auf der zweiten GTS 300 erst eine Weile mit original Auspuff gefahren bin. Der ist halt ziemlich leise. Jetzt ist wieder der Akra drauf und ist schon ziemlich laut, dafür, dass er einfach nur rostfrei sein soll für mich.
Ist das ein üblicher Abrieb der Einfahrzeit oder ein Produktionsrückstand? Unsaubere Verarbeitung? Droht da irgendein Schaden? Was, wenn noch mehr davon im Motor herumschwirrt?

2. Der Ölfilter, mit dem ich die Vespa vom Händler (ein anderer Händler als die Werkstatt, bei der ich jetzt den Service habe machen lassen) gekauft habe mit 0km, war nicht der Ölfiler, mit dem alle Vespen immer aus dem Werk kommen. Vielmehr war bereits ein Austauschfilter verbaut, den Piaggio den Werkstätten liefert. Man sieht das Teil auf dem zweiten Bild.

Ich frage mich: haben diese beiden Dinge irgend einen Zusammenhang? Ist da was faul? Deutet das große Metallplättchen und der offensichtlich bereits getauschte Filter auf igrendein Problem hin, das da irgendwann von irgendwem (Händler?) beseitigt worden ist?

Mein wirklich korrekter Vespahändler vor Ort hat beides noch nie erlebt, und die Vespen gehen dort über den Tresen wie geschnitten Brot.
Er hat gemeint, dass er wegen dem Metallplättchen allein noch nichts gedacht hätte, außer dass Luigi (oder Giovanni?) mal wohl wieder nicht so gut hingeschaut hat. Aber in Kombination mit dem bereits verbauten Austauschfilter an einer fabrikneuen GTS kam ihm das dann bemerkenswert seltsam vor und er hat mir das gezeigt. Er war richtig stutzig, hat mich gefragt, ob irgendein Motorschaden gerichtet worden sei, ob ich da etwas von wüsste.
Nö, sage ich, hab die Vespe ja mit 0km im März 2018 neu gekauft (also: 6km bei Abholung).

Ich würde mich über Einschätzungn hier freuen.

Nochmal: die GTS fährt bisher unauffällig.
Baujahr ist 2015, Euro 3, stand seit Herbst 2015 bis März 2018 im Laden, keine Probefahrten durch Kunden, ich habe sie abgeholt mit 6km auf der Uhr, weil nur eine Probefahrt des verkaufenden Händlers, weil ich darum gebeten hatte, dass sehr gründlich auf evtl. Standschäden kontrolliert wird nach 2,5 Jahren Standzeit.

Ich sehe keinen Alarm, weil Garantie bis 03/2020 und die Sache ist ja nun dokumentiert. Aber wissen wöllt ichs schon gern...

Was würdet ihr machen?

Danke und viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#2 Beitrag von kölle-st18 » Mi 6. Jun 2018, 22:10

Schwer zu sagen was es sein könnte ohne das Teil in Händen zu halten.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mi 6. Jun 2018, 22:55

Sicher ein ungewöhnlicher Fund, jedoch gehe ich davon aus das das ein Stück aus der Fertigung ist. Wenn man mal überlegt was da alles im Öl läuft kann das überall her kommen. Kann ein Stück abgeplatzte Beschichtung sein. Ein Stück aus dem Zylinderkopf, Kettentrieb, ölpumpe, Rückstände vom Bohren/fräsen der Mororhälften...

Aber sei doch froh. Die Filter und die Werkstatt haben ihre Arbeit gemacht und du hast eine vespa die gut läuft.

Fahr einfach und wenn es in den nächsten zwei Jahren Probleme gibt, ab damit zum Händler.

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#4 Beitrag von Mycr0ft » Do 7. Jun 2018, 00:30

Es könnte ja sein das der Ölfilter vorsorglich nach 2 1/2 Standzeit mit einem gleichzeitig gemachten Ölwechsel getauscht worden ist. Vieleicht ist dabei das Teil über das Ölkänchen reingekommen?!
Einfach mal beim Verkäufer nachhaken!?
Nur ein Gedankengang in der Nacht
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#5 Beitrag von Wenne » Do 7. Jun 2018, 08:39

Es könnte ein Gussgrat aus der Produktion sein, welcher sich jetzt gelöst hat.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#6 Beitrag von G.A.S. » Do 7. Jun 2018, 09:02

Wenne hat geschrieben:Es könnte ein Gussgrat aus der Produktion sein, welcher sich jetzt gelöst hat.

Grüße
Wenne
So schaut es für mich auch aus.

Ebenso der vorsorgliche Ölwechsel mit Filter, nach der Standzeit.
Grüße Günter

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#7 Beitrag von Berny1900 » Do 7. Jun 2018, 09:42

Wie kommen denn die 2 Cent da rein? :lol:
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#8 Beitrag von Ulljanrich » Do 7. Jun 2018, 10:19

Ja, danke mal für die Antworten. Sehe ich im Grunde ja auch so - es gibt kein Problem bisher, und gut is.
Werde mal beim Verkäufer nachfragen, ob er den Filter und das 2,5 Jahre "alte" & unbenutzte Öl gewechselt hat.
Hätte gedacht, wenn der sich die Mühe macht, das Öl vor Übergabe zu wechseln, dann würde er das bestimmt gerne anmerken, weil das ja ein besonderer Kundenservice ist, er hätte das (falls er es gemacht hat) nicht machen müssen. Aber sicher, möglich ist das schon.

Ja, die 2 Cent? :shock: Das ist ein 4-Cent Stück, auf der anderen Seite stehen nochmal "2" draufgedruckt. Drückt man mit beiden Fingern drauf, wird es dicker und man kann es dann zum Aufdrehen des Ölfilters benutzen. Wird so mit dem Ersatzfilter mitgeliefert, Service. Das war also gar nicht wirklich drin im Öl.

Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#9 Beitrag von Willi59 » Do 7. Jun 2018, 12:18

Das Teil war bestimmt schon immer in der Ölwanne Thomas.
Nicht jeder Mechaniker steckt mal den Finger in den Ölablass und sucht was........
Es ist eindeutig so ein Gußgrad.
Denke, alles gut.

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#10 Beitrag von Vilstaler » Do 7. Jun 2018, 13:06

Ich denke auch mal das es keinen Grund zur Besorgnis gibt. Schließe mich im Übrigen mit Wenne´s und Willi´s Aussage an. Entweder nicht sauber ausgeblasen oder gespült bzw. ein Grat der sich eben gelöst hat..... Kalter Motor,- warm gefahrener Motor und Spannungen bzw. Ausdehnen und Zusammenziehen der Materialien und dann fällts ab und landet eben im Motoröl. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#11 Beitrag von Ulljanrich » Do 7. Jun 2018, 13:18

Danke Jungs, Willi, Wenne, Florian und Peter & alle anderen - das ist Musik in meinen Ohren und bestätigt meine Gedanken.
Ich mach da mal einen Haken dran.
Herzliche Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#12 Beitrag von Vilstaler » Do 7. Jun 2018, 13:31

"Ich mach da mal einen Haken dran."

Uuunbedingt! Und was den Gasgriff angeht... Immer schön weg vom Herzen und Aufdrehen das Ding und Spaß haben :) Mich hat´s gestern wieder mal voll erwischt bei dem Wolkenbruch hier. Ausgerechnet die letzten 5 km, dann hat´s geschüttet was runter ging, aber die Pirelli Diablo Supercorsa Schlappen haben hergehalten und ich hatt´s spontan auf einmal mächtig eilig. :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Brutaler Motorabrieb oder was? Erstinspektion 1000er Ser

#13 Beitrag von Wenne » Do 7. Jun 2018, 14:20

Ich denke auch, dass alles gut ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten