Habe heute die Kühlflüssigkeit gewechselt, da mit dieser Problematik diverse Threads gefüllt sind, mal hier eine Zusammenfassung der Problematik. Ich habe mich nach langen Erkundigungen für eine silikatfreie, der Piaggio Norm entsprechende Flüssigkeit entschieden:
Castrol Radicool SF Konzentrat, mit Leitungswasser 50:50 zu mischen. Ich habe mir 2 Liter gekauft und 3 Liter Fertiggemisch hergestellt.
Entleeren: die 3 Schrauben der Wasserpumpe sind in der Tat überaus weich und selbst mit größter Vorsicht und exakt passenden Schraubenzieher war es mir zu wage da bei zu gehen, die Dinger sitzen auch verdammt fest, die Gefahr einen Schraubenkopf zu verdaddeln war mir zu groß, ich habe also die drei Schläuche gelöst. Die Vorbereitung, damit die Garage nicht unter Wasser steht und das Wasser nicht über Auspuff und andere Bauteile läuft muss jeder selbst entscheiden, ich bin da eher penibel. Schlauchschellen lösen (die sind damit auch hinüber), Schläuche abziehen, Deckel Vorratsbehälter abschrauben und Wasser ablaufen lassen, Vespa schräg stellen und schütteln bringt nochmal einige hundert ml. Mit Spritze und Schlauch habe ich noch Flüssigkeit aus der Pumpe direkt rausgepumpt. Insgesamt 1,5 Liter, mehr nicht.
Schläuche wieder montieren, zuerst den kleinen. Hier ergibt sich eine Problematik, dass die Schläuche so eng sitzen, dass der kleinste Schlauch von mir nur mit einen dicken Kabelbinder gesichert werden konnte, eine herkömmliche Schlauchschelle wäre zu groß und sperrig die anderen Schläuche, die mit herkömmlichen Schlauchschellen gesichert wurden, wären im Weg. Ich denke ein Kabelbinder tut es dort auch, ansonsten muß ich nochmal prüfen ob es auch Schellen gibt, die weniger Platz brauchen.
Thema entlüften: wichtig, ein Grund warum ich 3 Liter angemischt habe. Einen Schlauch, der lang genug ist damit die Flüssigkeit in ein Gefäß laufen kann, am Entlüftungsnippel befestigen und vorsichtig eine halbe Drehung öffnen. Motor starten und heiß laufen lassen. Es läuft minutenlang Flüssigkeit mit Luftblasen durch. Ich habe fast einen Liter durchlaufen lassen müssen, damit es blasenfrei ist und bleibt. Immer schön am Behälter nachkippen. Am Ende Probefahrt, auf Dichtigkeit prüfen und wenn abgekühlt auf max. auffüllen.
Hilfreich, aber kein muss ist, vor Beginn der Arbeiten die untere Verkleidung zu entfernen.
Kühlwasser Sorte, Wechsel, Probleme - Zusammenfassung
-
- Beiträge: 706
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buchholz
Kühlwasser Sorte, Wechsel, Probleme - Zusammenfassung
Grüße aus Hamburg, Hardy
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Kühlwasser Sorte, Wechsel, Probleme - Zusammenfassung
Um die Garage bei solchen Aktionen nicht unter Wasser zu setzten benutze ich sowas hier.hardy.b hat geschrieben:Habe heute die Kühlflüssigkeit gewechselt, da mit dieser Problematik diverse Threads gefüllt sind, mal hier eine Zusammenfassung der Problematik. Ich habe mich nach langen Erkundigungen für eine silikatfreie, der Piaggio Norm entsprechende Flüssigkeit entschieden:
Castrol Radicool SF Konzentrat, mit Leitungswasser 50:50 zu mischen. Ich habe mir 2 Liter gekauft und 3 Liter Fertiggemisch hergestellt.
Entleeren: die 3 Schrauben der Wasserpumpe sind in der Tat überaus weich und selbst mit größter Vorsicht und exakt passenden Schraubenzieher war es mir zu wage da bei zu gehen, die Dinger sitzen auch verdammt fest, die Gefahr einen Schraubenkopf zu verdaddeln war mir zu groß, ich habe also die drei Schläuche gelöst. Die Vorbereitung, damit die Garage nicht unter Wasser steht und das Wasser nicht über Auspuff und andere Bauteile läuft muss jeder selbst entscheiden, ich bin da eher penibel. Schlauchschellen lösen (die sind damit auch hinüber), Schläuche abziehen, Deckel Vorratsbehälter abschrauben und Wasser ablaufen lassen, Vespa schräg stellen und schütteln bringt nochmal einige hundert ml. Mit Spritze und Schlauch habe ich noch Flüssigkeit aus der Pumpe direkt rausgepumpt. Insgesamt 1,5 Liter, mehr nicht.
Schläuche wieder montieren, zuerst den kleinen. Hier ergibt sich eine Problematik, dass die Schläuche so eng sitzen, dass der kleinste Schlauch von mir nur mit einen dicken Kabelbinder gesichert werden konnte, eine herkömmliche Schlauchschelle wäre zu groß und sperrig die anderen Schläuche, die mit herkömmlichen Schlauchschellen gesichert wurden, wären im Weg. Ich denke ein Kabelbinder tut es dort auch, ansonsten muß ich nochmal prüfen ob es auch Schellen gibt, die weniger Platz brauchen.
Thema entlüften: wichtig, ein Grund warum ich 3 Liter angemischt habe. Einen Schlauch, der lang genug ist damit die Flüssigkeit in ein Gefäß laufen kann, am Entlüftungsnippel befestigen und vorsichtig eine halbe Drehung öffnen. Motor starten und heiß laufen lassen. Es läuft minutenlang Flüssigkeit mit Luftblasen durch. Ich habe fast einen Liter durchlaufen lassen müssen, damit es blasenfrei ist und bleibt. Immer schön am Behälter nachkippen. Am Ende Probefahrt, auf Dichtigkeit prüfen und wenn abgekühlt auf max. auffüllen.
Hilfreich, aber kein muss ist, vor Beginn der Arbeiten die untere Verkleidung zu entfernen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.