Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leuchte

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#16 Beitrag von d-marc » Mo 4. Jun 2018, 14:58

Gut zu wissen, dann ist die GTÜ-Tabelle nicht vollständig

https://www.gtue-oldtimerservice.de/mot ... IO+%28I%29

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#17 Beitrag von Wenne » Mo 4. Jun 2018, 15:34

GTS-Peter hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Technisch ist die Umrüstung machbar.
Aber das Problem beginnt tatsächlich mit der ABE. Es ist eine Vespa mit abgenommenem und eingetragenem ABS.
Kein Mensch würde beim Pkw auf die Idee kommen, das ABS stillzulegen, weil die Kosten für die Instandsetzung zu hoch sind.

Grüße
Wenne
So ist es Wenne. Zum Kommentar "eintragen lassen"

ABS war bis 2016? Keine Pflicht zur Erhaltung der Betrieberlaubnis. Das heißt es wurde bis dahin als Zubehör verkauft und darf in dem Fall sogar ausgebaut werden. Eintragung ist wahrscheinlich nicht mal nötig, da ja die Betriebsergebnis auch für das Modell ohne ABS gültig ist. Läuft dann wie in den 70ern mit dem rechten Außenspiegel oder den Anschnallgurten. Des war damals auch keine Pflicht zur Erfüllung der Betrieberlaubnis. Es gilt eine Art Bestandsschutz und so ist die Benutzung auch heute noch legal.

Das heißt: Wer mag darf sich auch heute noch in seinem 1965er Käfer ohne Gurte und ohne Kopfstützen das Genick brechen. Auch wenn irgendwann mal in den 70ern oder 80ern Gurte und Kopfstützen für teuer Geld nachgerüstet wurden, darf man sie ganz legal ausbauen.

Genauso beim ABS. Solange das als " Zubehör" auf der Liste stand und nicht für den Erhalt der Betriebsergebnis erforderlich war, darf man es ausbauen.

Ich finde es aber nützlich ABS zu haben und es wird sich auch irgendwie eine Lösung finden das zu reparieren.
Die Ausführungen überzeugen mich nicht.
Ich hatte bislang zwei GTS 250 ABS und auch 2 x ohne. Die ABS-Version hatte eine andere Modellbezeichnung (irgendwas mit 45 01 und 4500 oder auch 02). Anhand dieser Bezeichung lässt sich im Detail erkennen, ob es eine Ausführung mit oder ohne ABS ist. Die Versicherung gewährt bei Modellen mit ABS darüber hinaus einen 10% günstigeren Tarif.
Austragen wird man es können, aber man sollte es dann auch tun.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#18 Beitrag von avanti » Mo 4. Jun 2018, 15:45

Da es sich um zwei unterschiedliche Typgenehmigungen für ABS und nicht ABS GTS250 handelt, ist Peters Meinung dazu schlichtweg falsch.

Gurte im Käfer und ABS bei der Vespa zu vergleichen, macht noch weniger Sinn als Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Vielleicht kann ja jemand mit Prüfstellen-Erfahrung in dieser Angelegenheit mit Fakten zur Aufklärung beitragen, ob man die Hürden des ABS-Ausbaus und Umrüstung auf Standard-Bremssystem überwinden kann.

Fahrgestellnummer beginnt mit ZAPM45100 = GTS 250 ohne ABS
Fahrgestellnummer beginnt mit ZAPM45101 = GTS 250 mit ABS
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#19 Beitrag von GTS-Peter » Mo 4. Jun 2018, 17:05

Ich bin gespannt. Es lässt sich sicherlich austragen. Ich habe da schon so meine Erfahrungen im Pkw Bereich gemacht. (Audi TT Motor im Golf 3 eintragen lassen mit Golf VR6 Achsen und Bremsanlage, Stabilisatoren usw) außerdem weiß ich das man auch Airbags austragen lassen kann. Speziell beim Abs habe ich dazu aber keine Erfahrung.

Den Vergleich zwischen VW käfer und Vespa finde ich nicht unpassend. Beide Fahrzeuge hatten für ihr Baujahr relevante Sicherheitsmaßnahmen an Bord (Oder eben nicht)

Es gibt noch mehr ähnliche vergleiche: Ochsenaugem Blinker Gültig als vordere UND hintere Blinker, orangenes Bremslicht, Geräuschpegel, ... Wer sich mal für alte Motorräder und umbauten interessiert hat kennt da die Baujahrs-Grenzen und was ab wann verboten oder bis wann zulässig war.

Es bleibt spannend.

Hothans1972
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:19
Vespa: Gts 250 PV125
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#20 Beitrag von Hothans1972 » Mo 4. Jun 2018, 22:05

Hallo....Bin immer noch auf Fehlersuche. Habe herausgefunden, das der Fehler Sicherung durchbrennen nicht auftritt, wenn ich das ABS Relais raus lasse. Selbst wenn ich es nachträglich einstecke, läuft die Vespa normal, bis auf das Leuchten, der ABS Kontrolleuchte.....Bei erster Probefahrt lief alles gut, Bremskraft war auch normal da ....Sollte alles gut laufen werde ich das ABS Relais raus lassen und ggf . für den TÜV die Kontrolleuchte raus nehmen ....Bin ich zu blauäugig oder habe ich etwas vergessen zu bedenken. Bremste gut, das hier kein ABS mehr regeln wird ist klar.... Danke für weitere Tips .....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#21 Beitrag von mikesch » Di 5. Jun 2018, 02:34

Hallo Hothans, gibt es eine halbwegs lesbare Schaltzeichnung für deine GTS 250 ABS ?
Gibt es eine einfache techn. Beschreibung vom ABS Steuergerät inkl. Blockschaltbild bei dem ich die Funktion des Relais erkennen kann?
Falls ja, lass sie mir zukommen.
Ist die Platine des Steuergeräts frei zugänglich oder ist das Teil vergossen wie oft.
Fotos wären aufschlussreich.
Möglicherweise kann ich dir helfen den Fehler zu finden.
Wo bist du zu Hause?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#22 Beitrag von Willi59 » Di 5. Jun 2018, 14:28

Kümmer dich mal weiter um durchgebrannte Glühbirnen.................das hier wird nichts.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#23 Beitrag von mikesch » Di 5. Jun 2018, 17:34

Willi59 hat geschrieben:Kümmer dich mal weiter um durchgebrannte Glühbirnen.................das hier wird nichts.......
Sagt der größte Elektronikfachmann des Weserberglandes du Witzbold.

Schade Willi. Das ist Trollniveau. Hätte ich nicht erwartet von dir.
Bei mir sinkt die Wertschätzung dir gegenüber immer tiefer.

Tip: Lass mal deine Wohnung auf Schadstoffe untersuchen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#24 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Jun 2018, 11:43

Nein Mikesch, das mit dem ABS der 250er habe ich von vorne bis hinten durchgekaut.
Mit Elektronikern, mit der Dekra, weil mir auch die Idee kam umzubauen auf "ohne ABS".

Haben dann gebrauchte Teile gekauft.......Vespa haben wir verkauft. Wollte sie eigentlich behalten, hatte aber
Muffe daß das ABS sich wieder verabschiedet.

Mit deinem "Helferleinsyndrom" kannste auch niemanden helfen.

Mein Verhalten hat mit Schadstoffen nichts zu tun, eher mit deinem Verhalten.....
Langeweile.....läuft der Laden nicht...???
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#25 Beitrag von mikesch » Mi 6. Jun 2018, 11:50

Willi du langweilst mich.

Jetzt ist gut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#26 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Jun 2018, 11:59

jo ist gut Mikesch.

Wie gesagt......mit dem ABS lasse ich mir nichts sagen. Du kannst nicht mehr als andere. Bin auch ein bissl versiert.
Schaltpläne kann ich auch lesen........auch ein wenig umfangreicher als an ner Vespa.......gehört zu meinem Job.

Deine anderen Tipps sind oft gut, aber auch oft an den Haaren herbeigezogen..........hast aber vielen geholfen.

Auf deine Wertschätzung.........na ja lassen wir das........ ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#27 Beitrag von avanti » Mi 6. Jun 2018, 13:15

Willi, welche Meinung hatte denn die Dekra dazu?
Und habt ihr das ABS wieder in Stand gesetzt oder die Vespa als Baustelle verkauft?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#28 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Jun 2018, 13:30

Hallo Avanti. Der Umbau zur "normalen Bremse" ist möglich. Ist aber ein erheblicher Kostenaufwand.
Die Vespa wird dann nach Umtragung auch anders in den Versicherungen eingestuft.
Das rechnet sich nicht. Allein das ganze Schreibkram und Abnahmen kosten einen Haufen Geld.
Haben versucht das System von einem CONTI Techniker der ABS Systeme baut, reparieren zu lassen....ging in die Hose.......

Wir haben das komplette System ersetzt. Gab es in Holland gebraucht damals recht günstig.

Die Vespa war für mich bestimmt........wollte sie aber nicht mehr. Das Bremssystem ist aber das beste was in einer Vepsa verbaut wurde.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#29 Beitrag von avanti » Mi 6. Jun 2018, 16:51

Danke für die Fakten.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Gts 250 ABS Hauptsicherung brennt durch ABS Leucht

#30 Beitrag von d-marc » Mi 6. Jun 2018, 17:26

Sorry, aber wenn man nen Ingenieur erwischt der die Fahrzeuge kennt ist die Abnahme mit Original-nicht-ABS-Teilen auch kein Drama. Und selbst wenn man aktuell einen ABS-Rabatt beim Versicherer haben sollte - ob das dann 55 oder 57 Eur/Jahr an Versicherung kostet macht jetzt echt nicht den Unterschied.

Antworten