Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vebserich

Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#1 Beitrag von Vebserich » Fr 1. Jun 2018, 15:25

Man meint ja etwas Kühlflüssigkeit nachschütten sollte einfach sein. Nur ich habe keine Ahnung was? Denn auch die Suche brachte total unterschiedliche Meinungen.

Also meinte ich ich mache es einfach und fahre zum Händler. Der verkaufte mir Eni Kühlflüssigkeit für Autos und sagte die kann ich so draufkippen.
Die kurze Recherche brachte jetzt raus dass es keine Norm hat die in der Anleitung steht und nicht Silikatfrei ist.

Muss das Zeug für die GTS Silikatfrei sein oder nicht?

Manche Sachen sind echt unnötig kompliziert und bevor ich das Zeug vom Freundlichen für Autos reinschütte und es nicht gut ist frage ich mal.

Alternativ kann ich noch zu Louis fahren und Castrol Silikatfrei kaufen, da stehen wenigstens zwei der Nirman drauf die man in der Anleitung finden kann. Reicht da eine oder müssen alle erfüllt sein?

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#2 Beitrag von hardy.b » Fr 1. Jun 2018, 15:43

Zumindest bei meiner, Bj. 2013, ist die Erstbefüllung silikatfrei, insofern bleibe ich dabei!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Vebserich

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#3 Beitrag von Vebserich » Fr 1. Jun 2018, 16:22

Das wurde mir übrigens vom Händler verkauft. Angeblich passend in mit allen anderen mischbar. Also einfach dazu schütten sagten die.

Eni Antifreeze Extra D

https://travel.eni.com/catalog/products ... _2_201.pdf

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#4 Beitrag von hardy.b » Fr 1. Jun 2018, 17:04

Keine Ahnung ob das silikatfrei ist, hört sich aber laut Beschreibung alles gut an. Jeder Händler schwört auf was anderes, ist wohl auch ne Glaubensfrage, wurde hier schon x-mal erörtert. Der Motor wird wohl mit oder ohne Silikat überleben.......
Grüße aus Hamburg, Hardy


hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#6 Beitrag von hardy.b » Fr 1. Jun 2018, 17:52

DeBrainBoy hat geschrieben:Ich fahre immer das G13 von Volkswagen. Gibt es als Konzentrat und Fertigmischung relativ günstig bei eBay. Bis jetzt noch nie Probleme mit gehabt (auch nicht beim nachfüllen).

https://www.ebay.de/itm/151957736925

Bild
Aber auch silikathaltig. Wobei die grundsätzliche Frage, mit oder ohne Silikat hier noch nie geklärt wurde oder technisch einwandfrei erläutert wurde. Daher halte ich mich an die Herstellerangabe, zumindest bei meiner GTS ist silikatfreies Kühlmittel vorgesehen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Vebserich

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#7 Beitrag von Vebserich » Sa 2. Jun 2018, 23:13

Also auch nach viel googeln könnte ich ebenso nicht sagen ob’s es silikatfrei sein muss.

Das VW G13 hört sich aber gut an, es ist vor allem Silikatfrei. Das war schon das G12+, also der Vor-Vorgänger des G13.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#8 Beitrag von hardy.b » So 3. Jun 2018, 08:23

Laut meinen Recherchen ist G13 Silikathaltig, hat sogar extra beiliegend ein Silikat-Depot. G12+ ist Silikatfrei. Kann mich aber auch täuschen!?
Grüße aus Hamburg, Hardy

Vebserich

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#9 Beitrag von Vebserich » So 3. Jun 2018, 09:16

Ok, da will/wollte ich nichts falsches erzählen aber imho ist G13 der „Öko“-Nachfolger von G12++ und das war noch Silikatfrei. Da G13 die selben Motoren soll hätte ich jetzt auch angenommen dass G13 ebenso Silikatfrei ist.

Womit sich die Frage generell stellt wozu das eigentlich gut ist.

Ich denke ich werde das Zeug meinem Händler wieder auf den Tisch legen und Glysterin G40 nehmen (also G12++) oder auch das Eni Antifreeze Spezial 12++ sofern ich es finde. Ist zwar beides zum abmischen aber dieses Eni Permanent Spezial aus der Anleitung ist ja absolut unauffindbar. Denn da gebe ich Dir recht, laut der Recherche scheint das empfohlene Silikatfrei zu sein. Die angegebenen Normen schließen das allerdings nicht mit ein, ebenso wird diese Eigenschaft nicht explizit erwähnt in der Anleitung. Ich gehe also aktuell davon aus dass es egal ist ob es Silikatfrei ist oder nicht. Wobei Silikat ja schon seine guten Eigenschaften hat und Magnesium gibt es bei der GTS ohnehin nicht denke ich.

Generell finde ich es kein so uninteressantes Thema. Über Öl wird aber mehr Wirbel gemacht.

Ein anderer Vesp Händler riet zudem dringend zum Wechsel nach zwei Jahren. Er meinte die Kippen oft nicht nach nach dem Entlüften. Daher fehlt oft was bei Neumaschinen. Wenn der erste Händler nicht nachfüllt fährt man erstmal mit zu wenig rum. Zudem sei die Mischung „sehr dünn“ um zu sparen, daher empfiehlt er: raus mit der Erstbefüllung. Er verwendet aber irgend nen NoName Zeug, stand ebenso nichts drauf das es Silikatfrei ist. Ebenso standen keine Normen drauf.

Aber das habe ich jetzt nur mal so weiter gegeben, keine Ahnung ob es stimmt. Bei mir fehlt jedenfalls Kühlflüssigkeit und ich habe die GTS mit 3300km erstanden und noch niergendwo Verlust in Form von Flüssigkeiten auf dem Boden feststellen können. Ich hoffe also es fehlt „ab Werk“ und nicht durch ein Leck.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#10 Beitrag von hardy.b » So 3. Jun 2018, 10:24

Ja, finde das Thema auch interessant. Auch nicht so ganz leicht festzustellen, ob Silikat bei unseren Vespen nun Schäden anrichtet oder nicht. Meine Vespa ist aus Ende 2013, wurde aber erst in diesem Jahr erstmals zugelassen. Bin auch dabei nach und nach nun alles Flüssigkeiten auszutauschen. Motoröl und Getriebeöl sind schon neu, nun soll die Kühlflüssigkeit folgen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Vebserich

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#11 Beitrag von Vebserich » So 3. Jun 2018, 13:45

Absolut.
Aber ob Silikat Schäden anrichtet ist für mich ebenso die Frage ob wir ausschließen können ob nicht welches mit Silikat reingehört? Silikat hat ja eine Funktion. Woher weißt du eigentlich dass Silikatfreies bei dir drin ist? Die Farbe ist je nach Hersteller und hat keine bedingte Bindung an eine Zusammensetzung.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#12 Beitrag von hardy.b » So 3. Jun 2018, 19:30

[quote="Vebserich"]Absolut.
Aber ob Silikat Schäden anrichtet ist für mich ebenso die Frage ob wir ausschließen können ob nicht welches mit Silikat reingehört? Silikat hat ja eine Funktion. Woher weißt du eigentlich dass Silikatfreies bei dir drin ist? .[/

Piaggio empfiehlt, laut Bedienungsanleitung, AGIP permanent spezial. Das Zeug ist schwierig zu beschaffen, aber Silikatfrei. Daher werde ich ein ähnliches Zeug, mit ähnlicher Spezifikation benutzen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

einstein66606
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:11
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#13 Beitrag von einstein66606 » So 3. Jun 2018, 19:47

ich hab da mal bei glysantin geschaut: g30 und g34 sind silikatfrei, die anderen von glysantin sind silikathaltig. das g34 gibt es nur im 20-liter-kanister, das g30 in der 1,5-liter-flasche.
gruß
einstein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#14 Beitrag von Vilstaler » So 3. Jun 2018, 21:37

Hallo!

Hier ganz interessant und aufschlussreich

https://www.albert-schoen.de/blog-leser ... chten.html

Was mich anbelangt halte ich mich an die Herstellervorgaben und habe deshalb das AGIP Antifreeze 12++ in der Garage lagernd für meine 2016-er GTS ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?

#15 Beitrag von Berny1900 » So 3. Jun 2018, 22:10

hardy.b hat geschrieben:
Vebserich hat geschrieben:Absolut.
Aber ob Silikat Schäden anrichtet ist für mich ebenso die Frage ob wir ausschließen können ob nicht welches mit Silikat reingehört? Silikat hat ja eine Funktion. Woher weißt du eigentlich dass Silikatfreies bei dir drin ist? .[/

Piaggio empfiehlt, laut Bedienungsanleitung, AGIP permanent spezial. Das Zeug ist schwierig zu beschaffen, aber Silikatfrei. Daher werde ich ein ähnliches Zeug, mit ähnlicher Spezifikation benutzen.

Genau. G12 oder G12+ haben die gleiche Spezifikation. Punkt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten