Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
- MarkusS20
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Hallo
Ich flechte mal einen älternen Thread hier ein, selbes Thema:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 56#p643934
Ich flechte mal einen älternen Thread hier ein, selbes Thema:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 56#p643934
Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Aber darin gab es auch keine wirkliche Lösung was man statt Eni Pemanent Spezial nehmen soll.
Also generell denke ich dass OAT und Si-OAT Mittel ok sind. Sollte alles mit den Motoren gehen und frisches ist sicher immer gut. Ob jetzt die wohl neueren Si-OAT Mittel wie G13/G40 mit der Mischung aus Silikat und Organischen Stoffen besser sind als die rein Organischen keine Ahnung
Kann mir schon vorstellen dass das G13 damit eher eine Weiterentwicklung darstellt als G12+ obwohl es wieder Silikat enthält. VW verwendet es ja auch für die selben Motoren die vorher Silikatfreie G12/+/++ gefahren sind.
Steht bei den ganz neuen 2018er GTS immernoch das Eni Permanent Spezial im Handbuch? Weil das Zeug scheint es ja schon einige Zeit nicht mehr zu geben, zumindestens hier im Land. Gibt ja bei Google auch einige Threads aus dem Ducati Bereich wo die das Zeug suchen.
Also generell denke ich dass OAT und Si-OAT Mittel ok sind. Sollte alles mit den Motoren gehen und frisches ist sicher immer gut. Ob jetzt die wohl neueren Si-OAT Mittel wie G13/G40 mit der Mischung aus Silikat und Organischen Stoffen besser sind als die rein Organischen keine Ahnung
Kann mir schon vorstellen dass das G13 damit eher eine Weiterentwicklung darstellt als G12+ obwohl es wieder Silikat enthält. VW verwendet es ja auch für die selben Motoren die vorher Silikatfreie G12/+/++ gefahren sind.
Steht bei den ganz neuen 2018er GTS immernoch das Eni Permanent Spezial im Handbuch? Weil das Zeug scheint es ja schon einige Zeit nicht mehr zu geben, zumindestens hier im Land. Gibt ja bei Google auch einige Threads aus dem Ducati Bereich wo die das Zeug suchen.
- Willi59
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Agip/Eni hat aber das 12++........auch für alles gut.......
Kauft euch doch einfach ein Mopped mit nem luftgekühlten Motor.......dann könnt Ihr ruhig schlafen.
Kauft euch doch einfach ein Mopped mit nem luftgekühlten Motor.......dann könnt Ihr ruhig schlafen.
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
dann hätten die Burschen aber nichts zum DiskutierenWilli59 hat geschrieben:Agip/Eni hat aber das 12++........auch für alles gut.......
Kauft euch doch einfach ein Mopped mit nem luftgekühlten Motor.......dann könnt Ihr ruhig schlafen.
- Vilstaler
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Einfach raus damit mit dem Kühler, dann tropft auch über´n Winter der doofe Nippel nicht mehr.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Was ist an den Silikaten denn so schlimm?
Auch wenn G13 diese enthält, so ist es trotzdem mit allem mischbar - genauso wie das 12++.
Die GTS hat einen Alukühler, ich sehe kein Kupfer oder Messing - also warum schreibt Pia silikatfreie Mittel vor?
Auch wenn G13 diese enthält, so ist es trotzdem mit allem mischbar - genauso wie das 12++.
Die GTS hat einen Alukühler, ich sehe kein Kupfer oder Messing - also warum schreibt Pia silikatfreie Mittel vor?
Vorteile von Silikatadditiven für Aluminiumkühler
Die in G13 enthaltenen Silikatadditive wirken sich günstig auf Aluminiumkühler aus. Bei früheren Spezifikationen mit organischen Säuren (OAT, Organic Acid Technology) war das Gegenteil der Fall. Aufgrund der Silikatadditive eignet sich G13 ideal für den Langzeitgebrauch in allen modernen Wasserkühlern, insbesondere wenn sie aus Aluminium, Gusseisen oder Magnesiumlegierungen bestehen.
Für ältere Kühlsysteme mit Kühlern und Wärmeaustauschern aus Kupfer oder Messing ist G13 hingegen nicht ideal, da es sich nicht mit dem bleihaltigen Lötmittel verträgt. In diesen Fällen ist ein Gefrierschutzmittel mit G11- oder G12-Spezifikation vorzuziehen.
https://www.championlubes.com/de_de/blo ... -know.aspx
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Genau das ist die entscheidende Frage!!! Und da sich das nicht zweifelsfrei klären lässt, fülle ich eben das Zeug ein, welches vorgeschrieben war und auch serienmäßig drin ist. Vielleicht ist es egal oder mit Silikat sogar besser, keine Ahnung!GTS125ie hat geschrieben: also warum schreibt Pia silikatfreie Mittel vor?
Grüße aus Hamburg, Hardy
Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Eben, und die Frage finde ich auch nicht schlimm, dazu ist ein Forum doch da...egal.
Was ich mit Sicherheit sagen kann dass sich die Händler da wenig drum kümmern. Heute hatte ich noch mit einem telefoniert um mir ne neue Dichtung zu besorgen und fragte beiläufig ob er das Permanent Spezial da hat, wohlwissend er hat es nicht. Er sagte er füllt ein was da ist, die neuen Mittel können die einfachen Motoren alle ab, kein Problem ob Silikat oder nicht. Nur wechseln hat er ebenso wie der andere Händler empfohlen. Einfach als Motorschutz.
Was ich mit Sicherheit sagen kann dass sich die Händler da wenig drum kümmern. Heute hatte ich noch mit einem telefoniert um mir ne neue Dichtung zu besorgen und fragte beiläufig ob er das Permanent Spezial da hat, wohlwissend er hat es nicht. Er sagte er füllt ein was da ist, die neuen Mittel können die einfachen Motoren alle ab, kein Problem ob Silikat oder nicht. Nur wechseln hat er ebenso wie der andere Händler empfohlen. Einfach als Motorschutz.
- Willi59
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Für mich nichts Neues, bleibe bei "silikatfrei" und der Piaggio Norm!
Grüße aus Hamburg, Hardy
- Willi59
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Sollte auch beim lesen gedanklich rauskommen............einfach geforderte Normen einhalten.
Marke ist egal.....und man hat ja auch noch den Freundlichen.........
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- stooc
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Hallo,
nun ist dieser Thread zwar schon eine Weile alt, hat mir bei der Suche aber geholfen. Danke!
Bei meiner 2017er GTV 300 leuchtete die Motorkontrolleuchte - beim Fehlersuchen hatte ich herausgefunden, daß der Kühlmittelstand zu niedrig ist. (Nach dem Nachfüllen des Kühlmittels erlosch die Motorkontrolleuchte dann wieder wie bisher kurz nach dem Anlassen.) Auch in diesem Thread hier war die Rede von Agip/Eni Permanent Spezial; das hat mich inspiriert, die Seite von Agip aufzusuchen und zu schauen, was derzeit aktuell erhältlich ist und wo. Bin tatsächlich fündig geworden.
'Schmiermittelsuche' --> Suche nach Vespa GTS/GTV 300 --> Sektion 'Kühlmittel':
http://eni-ita.lubricantadvisor.com/adv ... a2a3adfa9b
Der Link des jeweiligen Kühlmittels führt zum dazugehörigen Datenblatt. Bei allen drei empfohlenen Typen (Eni Antifreeze Spezial 12++/1619_ENU, Eni Antifreeze Plus/5054_ENU, Eni Antifreeze Bike S/7938_ENU) steht im Datenblatt jedoch die Warnung "Mixture with other coolants is not advised.".
Für Eni Antifreeze Spezial 12++/1619_ENU ist zudem genannt: "It contains a corrosion inhibitor package based on salts of organic acids and silicates (Si-OAT)." Ist also nicht silikatfrei.
Im Datenblatt der anderen beiden ist keine Sprache von Silikat. (Eni Antifreeze Bike S is an amine, phosphate and nitrite free engine coolant based on ethylene glycol ready to use for filling of scooters and motorbikes cooling systems. It contains a corrosion inhibitor package based on salts of organic acids (OAT) that delivers durable performances for prolonged change intervals. / Eni Antifreeze Plus is an amine, phosphate and nitrite free and concentrated engine coolant based on ethylene glycol.)
Normen sind auch für jedes angegeben. Allen dreien sind jene gemein:
ASTM D 3306
CUNA NC 956-16 (ed. '12)
Farblich ist wohl das Bike S richtig, laut Datenblatt ist es pink. Das 12++ rot-violett, das Plus blau.
Das Interessante ist jedoch die Empfehlung im Handbuch meines Rollers: Farbe rot, Hersteller Castrol. Auf der Webseite von Castrol gibt es ein einziges Kühlmittel: CASTROL MOTORCYCLE COOLANT, welches jedoch laut Produktdatenblatt blau-grün ist. Zudem keine Erwähnung von Silikat. Aiii.
https://www.castrol.com/de_de/germany/h ... ml#coolant
Scheint nicht, als würde ein Kühlmittel alle Kriterien erfüllen...
nun ist dieser Thread zwar schon eine Weile alt, hat mir bei der Suche aber geholfen. Danke!
Bei meiner 2017er GTV 300 leuchtete die Motorkontrolleuchte - beim Fehlersuchen hatte ich herausgefunden, daß der Kühlmittelstand zu niedrig ist. (Nach dem Nachfüllen des Kühlmittels erlosch die Motorkontrolleuchte dann wieder wie bisher kurz nach dem Anlassen.) Auch in diesem Thread hier war die Rede von Agip/Eni Permanent Spezial; das hat mich inspiriert, die Seite von Agip aufzusuchen und zu schauen, was derzeit aktuell erhältlich ist und wo. Bin tatsächlich fündig geworden.
'Schmiermittelsuche' --> Suche nach Vespa GTS/GTV 300 --> Sektion 'Kühlmittel':
http://eni-ita.lubricantadvisor.com/adv ... a2a3adfa9b
Der Link des jeweiligen Kühlmittels führt zum dazugehörigen Datenblatt. Bei allen drei empfohlenen Typen (Eni Antifreeze Spezial 12++/1619_ENU, Eni Antifreeze Plus/5054_ENU, Eni Antifreeze Bike S/7938_ENU) steht im Datenblatt jedoch die Warnung "Mixture with other coolants is not advised.".
Für Eni Antifreeze Spezial 12++/1619_ENU ist zudem genannt: "It contains a corrosion inhibitor package based on salts of organic acids and silicates (Si-OAT)." Ist also nicht silikatfrei.
Im Datenblatt der anderen beiden ist keine Sprache von Silikat. (Eni Antifreeze Bike S is an amine, phosphate and nitrite free engine coolant based on ethylene glycol ready to use for filling of scooters and motorbikes cooling systems. It contains a corrosion inhibitor package based on salts of organic acids (OAT) that delivers durable performances for prolonged change intervals. / Eni Antifreeze Plus is an amine, phosphate and nitrite free and concentrated engine coolant based on ethylene glycol.)
Normen sind auch für jedes angegeben. Allen dreien sind jene gemein:
ASTM D 3306
CUNA NC 956-16 (ed. '12)
Farblich ist wohl das Bike S richtig, laut Datenblatt ist es pink. Das 12++ rot-violett, das Plus blau.
Das Interessante ist jedoch die Empfehlung im Handbuch meines Rollers: Farbe rot, Hersteller Castrol. Auf der Webseite von Castrol gibt es ein einziges Kühlmittel: CASTROL MOTORCYCLE COOLANT, welches jedoch laut Produktdatenblatt blau-grün ist. Zudem keine Erwähnung von Silikat. Aiii.
https://www.castrol.com/de_de/germany/h ... ml#coolant
Scheint nicht, als würde ein Kühlmittel alle Kriterien erfüllen...
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- Beiträge: 1865
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Die Motorkontrollleuchte hat garantiert nix mit dem Kühlmittelstand zu tun.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- stooc
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
- Vespa: GTV 300
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Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Das Manual sagt etwas anderes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Kühlflüssigkeit GTS 300 - Silikatfrei oder nicht?
Das ist allerdings keine Kühlmittelstandsanzeige, sondern eine Temperaturwarnung. Ab Face-lift hat der Tacho ja keine Temperaturanzeige mehr.