Ein schwarzer Tag in Wuppertal

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#16 Beitrag von OlliS » Mi 30. Mai 2018, 08:31

Hallo Philipp,

dass ist ja mal großer Mist. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Sachlage zumindest versicherungstechnisch rasch klärt.

Aus meiner Sicht wird dem Feuerwehrwagen im Einsatz wohl keine Schuld zuzuweisen sein, da in dieser Situation sicherlich besondere Eile geboten war. Außerdem war das Tempo des Wagens wohl auch dem geschuldet, nicht selbst in der Überflutung stecken zu bleiben.

Da dem Motorradfahrer, aus meiner Sicht, wohl auch nur schwer ein schuldhaftes Verhalten vorzuwerfen ist, sollte sich die Sachlage eigentlich schnell klären lassen.

Vielleicht sind die Schäden an Deiner GTS ja auch überschaubar und sie kann bald wieder hergerichtet werden.

Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#17 Beitrag von 90Racer » Mi 30. Mai 2018, 08:45

Hi Phlipp,

Das ist wirklich eine traurige Geschichte.

Das Einsatzfahrzeug der FW ließe sich ermitteln, aber ich schließe mich den Ausführungen von Veloce an - dies ist kein Verkehrsunfall im engeren Sinne, da das schädigende Ereignis nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit den Gefahren des Straßenverkehrs steht.

Auch wenn jetzt vielleicht das Argument nicht angepasste Geschwindigkeit kommen sollte... ;)

Hier ist das Naturereignis ursächlich. Es würde mich sehr wundern, wenn eine Unfallaufnahme seitens der Polizei erfolgt wäre. Falls doch, hättest Du ja schon etwas zur Regulierung in der Hand.

Normalerweise gibt es in solch einem Fall nur den Hinweis auf den Rechtsweg = die Versicherung.

Wenn also Teilkaskoversicherung besteht, Schadensmeldung an Deine Versicherung, am besten über Deinen Versicherungsvertreter - wenn Du einen hast und ihn kennst.

Dank Deiner Fotos geht das klar, das FW Auto brauchst Du nicht zu erwähnen, dann kommt auch keiner auf dumme Ideen. Trotzdem bei der Schadensmeldung beraten lassen! Letztlich ist Dein Schäden für die Versicherung ein Bagatellschaden.

Falls keine Teilkasko besteht, müsstest Du doch versuchen, es als Verkehrsunfall anerkannt zu bekommen. Ich befürchte allerdings ohne Erfolg - siehe Ausführungen zuvor.

Leider dürfte der Zeitwert nicht allzu hoch sein, daher ist es vermutlich doch sehr ärgerlich. Wenn ein Gutachten vorliegt wirst Du entscheiden müssen, ob Reparatur oder Schrott.....

Gruß aus dem Neandertal und ich drück die Daumen bei der Regulierung
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#18 Beitrag von matthiasgts » Mi 30. Mai 2018, 08:52

Hallo Philipp,
oh man, das braucht echt kein Mensch.
Habe die Berichte und Bilder über Wuppertal auch im TV gesehen :(
Hoffe, dass Du den ganzen Schaden in irgendeiner Form zufriedenstellend regeln kannst.
Wird aber sicher nicht einfach.
Drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du das Unwetter gut überstanden hast.
Gruß vom Harzrand
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#19 Beitrag von A.Krapovic » Mi 30. Mai 2018, 09:02

Hallo Philipp!

Ich habe gerade erst von deinem unglaublichen Pech gelesen. Das tut mir sehr leid!

Vor ein paar Tagen haben wir noch darüber gesprochen, dass man an einem Fahrzeug mit dem man solch tolle und weite Reisen gemacht hat natürlich besonders hängt...

Ich hoffe auch, dass der Fall zumindest versicherungstechnisch einigermaßen zufriedenstellend für dich läuft.

Wuppertal war diesmal aber wohl auch ein absoluter meteorologischer hotspot! Die Nachrichten bei uns waren voll davon.

Alles Gute und bis bald!

Als kleiner Trost hier noch ein Foto aus glücklicheren Tagen:

Bild
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#20 Beitrag von Zwoatackter » Mi 30. Mai 2018, 09:03

Eine reißerische Überschrift für ein bisschen Wasser ,es gibt schlimmeres . :roll:
Ist nur ein Haufen Blech für kleines Geld. :)
Gebäudeschäden sind eher der Alptraum. :x

Benutzeravatar
doandre
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Mai 2018, 11:34
Vespa: GTS 300ie
Land: Vogtland

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#21 Beitrag von doandre » Mi 30. Mai 2018, 09:04

Hallo Philipp,

das ist wirklich übel!

Ich kann Dir nur empfehlen, setze Dich erstmal mit Deiner Kaskoversicherung, soweit vorhanden, in Verbindung.
Allerdings kann es passieren, dass die Teilkasko den Schaden ablehnt. Die direkte Schadenursache war nicht das Unwetter, sondern die Durchfahrt der Feuerwehr.
Bei einer Vollkakso wäre das kein Problem. Aber die hat kaum jemand für seinem Roller.
Die Haftpflicht vom Motorrad könnte eventuell einen Teil übernehmen.
An die Feuerwehr kommst Du wahrscheinlich nicht dran, weil die ja im Einsatz waren.
Im Zweifelsfall kontaktiere mal einen Anwalt!
Einen Gutachter solltest Du ohne Klärung der Haftung bzw. ohne Leistungszusage der Kasko nicht beauftragen. Sonst kann es passieren, dass Du selbst auf den Gutachterkosten sitzen bleibst!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du möglichst schnell und unkompliziert die Vespa wieder auf die Straße bringst!


Viele Grüße aus dem Vogtland

André

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#22 Beitrag von 90Racer » Mi 30. Mai 2018, 09:38

@ Zwoatacker

Ich kann nur hoffen, dass Du Dich zukünftig mal an Dieter Nuhr und seiner Weisheit orientierst:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....! ;)

Dankeschön!
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
VespaRossa300
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 09:07
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#23 Beitrag von VespaRossa300 » Mi 30. Mai 2018, 10:47

Hallo Philipp,

das tut mir furchtbar leid was Dir da passiert ist.
Ich hoffe, dass Du versicherungstechnisch halbwegs gut da raus kommst.
Leider kannst Du jetzt wohl nicht mit der Vespa auf Klassenfahrt fahren.
Aber wie ich Dich kenne, wirst Du das Beste daraus machen.

Bis bald...
Gruß Heinz

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#24 Beitrag von Nooodles » Mi 30. Mai 2018, 10:51

Erstmal mein Beileid zu diesem Vorfall, das ist hart und ärgerlich. Sowas wünscht sich keiner. Ein Anwalt ist in solchen Fällen meist das Beste. Denn wer weiß schon zubeweisen, daß die Bugwelle die Zweiräder mitgerissen hat (Zeugen?), und wr es wirklich das Motorrad, was zuerst umfiel auf die Vespa drauf? Beweise? Zeugen? Das Motorrad hat Deine Vespa umgeworfen >> dann ist ER der Schuldige, Warum das Motorrad umfiel, ist schon nicht mehr Deine Angelegenheit. ABer dennoch, kann kompliziert werden.
Ich drück Dir alle Daumen, daß Du bald wieder fahren kannst.

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#25 Beitrag von Willi59 » Mi 30. Mai 2018, 11:01

Wenn es bei hoheitlichen Einsätzen von Einsatzkräften zu Schäden kommt, sind Diese gut versichert.
Da gibts kein Hin-und Hergeschiebe.
Wenn du Zeugen hast die belegen das der Schwall des Einsatzfahrzeugs die Fahrzeuge umgeworfen hat, erstmal bei
der Wehr anklingeln. Die helfen Dir weiter, gibt da sogar Abteilungen.....sei es bei FW, POL, BW.

Gruß
Bild
Bild
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#26 Beitrag von Rolf64 » Mi 30. Mai 2018, 11:52

Zwoatackter hat geschrieben:Eine reißerische Überschrift für ein bisschen Wasser ,es gibt schlimmeres . :roll:
Ist nur ein Haufen Blech für kleines Geld. :)
Gebäudeschäden sind eher der Alptraum. :x

Er hat es zwar wieder sehr drastisch ausgedrückt ;-))) ....aber er hat vollkommen recht.

Es ist nur ein Blechschaden .... dafür zahlen wir viel Geld in die Versicherungen ein

und neben den Gebäudeschäden sind noch die Personenschäden viel Wichtiger, denken wir mal lieber an die beiden getöteten Frauen und deren Angehörigen !!

Völlig daneben finde ich die Beileidsbekundungen bei einem Blechschaden .... so konduliert man bei Sterbefällen....

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#27 Beitrag von Rolf64 » Mi 30. Mai 2018, 11:57

90Racer hat geschrieben:@ Zwoatacker

Ich kann nur hoffen, dass Du Dich zukünftig mal an Dieter Nuhr und seiner Weisheit orientierst:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....! ;)

Dankeschön!

Warum ???..... nur weil er die Wahrheit etwas drastisch ausspricht, versuchst du ihm den Mund zu verbieten ??

Das Nuhr Zitat trifft auf ihn nicht zu.... denn er hat zu vielen Dingen Ahnung.... ist aber für einige sehr unbequem die Wahrheit

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#28 Beitrag von Willi59 » Mi 30. Mai 2018, 12:01

Schließe mich da mal an.......... :!:
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#29 Beitrag von GTS-Peter » Mi 30. Mai 2018, 12:07

Zum Schaden:

Um den reinen Wasserschaden würde ich mir keine großen Gedanken machen. Batterie schnellstens ausbauen und dann würde ich dringend den gesamten Fußraum freilegen und alles mit klarem Wasser spülen. Der Dreck den das Wasser einbringt ist oft schädlicher als das Wasser selbst. In einem Zug auch sofort den auspuff demontieren und sicherstellen das kein Wasser darin steht. Auspuff leer laufen lassen. Dann die Zündkerze demontieren und den Motor von Hand durch drehen. Prüfen ob Wasser in den Brennraum gelangt ist.

Soweit es geht Wasser entfernen und trocken, druckluft ist da ganz hilfreich.

Dann Batterie auspuff und Zündkerze wieder rein und prüfen ob sie anspringt. Wenn ja, sehr gut! In jedem Fall laufen lassen. Es wird anfangs vielleicht weiß qualmen und stottern. Aber der Motor wird das restliche Wasser einfach verdampfen und die Betriebstemperatur regelt den Rest.

Steuergeräte und Kabelbaum sind ganz gut gehen Wasser geschützt. Sonst würden wir bei jedem starkeregen stehen bleiben. Außerdem ist das Regenwasser nicht oder nur ganz schlecht elektrisch leitend. Da passiert so schnell nichts.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ein schwarzer Tag in Wuppertal

#30 Beitrag von Willi59 » Mi 30. Mai 2018, 12:10

Ich würde in dem Alter und Laufleistung auf wirtschaftlichen Totalschaden pochen. Das Ding lag beschädigt im Wasser.
Niemals selbst die Kiste anfassen und etwas versuchen.

Wie gesagt, sprich die Wehr an.....die helfen die weiter.
Zuletzt geändert von Willi59 am Mi 30. Mai 2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Antworten