Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
- --pp--
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Hallo Christian,
Bevor du dich dem Steuergerät widmest könntest du dich noch mal den Pulsgeber und seiner Leitung beschäftigten.
Wenn die Leitung ne Macke hat äußerst sich sich das genau so wie bei dir.
Viele Grüße
Bevor du dich dem Steuergerät widmest könntest du dich noch mal den Pulsgeber und seiner Leitung beschäftigten.
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Viele Grüße
Grüße aus Berlin
- kölle-st18
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Genau, so sehe ich das auch.--pp-- hat geschrieben:Hallo Christian,
Bevor du dich dem Steuergerät widmest könntest du dich noch mal den Pulsgeber und seiner Leitung beschäftigten.
Wenn die Leitung ne Macke hat äußerst sich sich das genau so wie bei dir.
Viele Grüße
Wichtig ist auch, dass der Hallgeber den richtigen Abstand zum Sensorring hat.
Wenn du sonst keinen Fehler findest, würde ich mich im Internet mit Firmen in Verbindung setzen
die ABS Steuergeräte reparieren.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Naja,in dieses komplizierte und noch hoch wartungsbedürftige ABS System würde ich keinen Cent investieren,weil die Ersatzteilversorgung einfach nicht mehr lange besteht oder sogar eingestellt wurde.
Aber die Oberexperten empfehlen die slawischen ABS Spezialisten....aber wer garantiert das es hinterher noch lange funktioniert.
Aber die Oberexperten empfehlen die slawischen ABS Spezialisten....aber wer garantiert das es hinterher noch lange funktioniert.
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Kann man. Einfach die Teile der ABS-Losen GT/S verbauen. Dann noch das ABS-Lämpchen raus und gut.Berny1900 hat geschrieben:Ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wäre ja schade drum.
Kann man ein ABS-Fahrzeug auch auf Nicht-ABS umbauen/umtragen und dann weiterfahren? Was sagt der TÜV bei der HU dazu ?
Das Modell gibt's ja auch ohne ABS, insofern sind es zulässige Originalteile. Ob ein- (bzw. aus-)tragungspflichtig ist sicher auch eine Frage der Interpretation, im Zweifel fragste als Aachener mal beim TÜV Geilenkirchen, die haben da jemand der selbst Vespisto ist.
Und bevor hier die Scheisse den Lüfter trifft (Streiten sich hier Foristen wer zuerst auf 10.000 unnütze Beiträge kommt?): Unabhängig von spezieller Expertise des ABS-Moduls - wenns etwas Verpolung herumzickt: bevor mans wegwirft kann man's natürlich mal soweit möglich öffnen und drüberschauen, manchmal sieht man halt eine verschmorte Leiterbahn oder einen geplatzten Elko. Ideal ist wenn man Grundkenntnisse in Sachen Elektronik hat bzw. jemand kennt damit man weiss was für Bauteile wie gemessen werden und was typische Ausfallkandidaten sind. Ich hab schon Bauteile vor der Tonne gerettet, ander wiederum nicht.
Ein Sensor/Leitungs/Hallgeberproblem sehe ich hier tendenziell eher nicht, denn dann würde die Kontrollleuchte entweder nicht aus oder wieder angehen. Was nicht bedeutet dass sich Italoelektrik auch hier schon mal paradox verhalten kann.
Zuletzt geändert von d-marc am Mi 30. Mai 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
...eine CDI retten ist was anderes als ein ABS Steuergerät bebasteln
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Ein durch Verpolung suppender Elko ist sowohl auf einer CDI als auch auf einem Druckmodulator ein durch Verpolung suppender Elko. Es geht hier um mehr oder weniger offensichtliche Fehler
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Liebe Mitglieder,
nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Leider habe ich momentan nicht die Zeit und den Platz und habe Anfang Juli einen Termin beim Meyer in Aachen gemacht. Ich werde mich auf jeden fall nochmal melden, wenn das Problem gefunden wurde (oder auch nicht).
nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Leider habe ich momentan nicht die Zeit und den Platz und habe Anfang Juli einen Termin beim Meyer in Aachen gemacht. Ich werde mich auf jeden fall nochmal melden, wenn das Problem gefunden wurde (oder auch nicht).
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Hatte die Vespa jetzt beim Motorrad Mayer in Aachen. Bremse entlüftet und getestet. Leider tut sich immer noch nichts am ABS Modul. Ihr Steuergerät Spezialist hat abgelehnt da es sich um ein Einkanal System handelt.
Nun habe ich folgende Optionen:
1. Vespa abholen für 180€ Und probieren als bastlerobjekt zu verkaufen
2. selbst einen Steuergerät Spezi suchen
3. selbst Hand anlegen...
Für Ratschläge und Tipps wäre ich extrem dankbar.
Nun habe ich folgende Optionen:
1. Vespa abholen für 180€ Und probieren als bastlerobjekt zu verkaufen
2. selbst einen Steuergerät Spezi suchen
3. selbst Hand anlegen...
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- Willi59
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Ich habe zum Thema genug bemerkt......weil wir auch das Problem hatten.
Umrüsten auf ohne ABS und Umtragung läuft auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus......
Wir haben ja auch Conti-ABS Fachleute bemüht und sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Glück hatten wir als wir in Holland privat ein Steuergerät gefunden haben. Günstig war das auch nicht, aber der
Roller lief gut damit. Wir haben ihn dann aber gleich verkauft.
Sonst nimm doch einfach Mikeschs Angebot an und schick ihm das Gerät...............
Umrüsten auf ohne ABS und Umtragung läuft auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus......
Wir haben ja auch Conti-ABS Fachleute bemüht und sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Glück hatten wir als wir in Holland privat ein Steuergerät gefunden haben. Günstig war das auch nicht, aber der
Roller lief gut damit. Wir haben ihn dann aber gleich verkauft.
Sonst nimm doch einfach Mikeschs Angebot an und schick ihm das Gerät...............
- mikesch
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
@Willi schick ihm das Gerät.
Das würde nichts nützen, da ich das Gerät anschließend nicht prüfen kann.
Und ungeprüft geht in dem Fall gar nicht.
Bin außen vor.
Möglicherweise findet sich vor Ort ein kompetenter Elektroniker.
Letze Frage interessenhalber:
:
Christian, kann die Platine ausgebaut werden und kannst du mal ein beidseitiges Foto hochladen? Oder ist das Teil vergossen, dann kannst du eh alles vergessen.
Das würde nichts nützen, da ich das Gerät anschließend nicht prüfen kann.
Und ungeprüft geht in dem Fall gar nicht.
Bin außen vor.
Möglicherweise findet sich vor Ort ein kompetenter Elektroniker.
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Christian, kann die Platine ausgebaut werden und kannst du mal ein beidseitiges Foto hochladen? Oder ist das Teil vergossen, dann kannst du eh alles vergessen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Hallo Zusammen,
Christian und ich sind uns einig geworden. Ich kaufe die Vespa im defekten Zustand und widme mich der Herausforderung das Abs Steuergerät zu öffnen und nach dem defekt zu suchen.
Ich freue mich über ein neues Projekt und werde im Anschluss hier eine bebilderte Dokumentation erstellen. Mal egal wie das ganze ausgeht
Christian und ich sind uns einig geworden. Ich kaufe die Vespa im defekten Zustand und widme mich der Herausforderung das Abs Steuergerät zu öffnen und nach dem defekt zu suchen.
Ich freue mich über ein neues Projekt und werde im Anschluss hier eine bebilderte Dokumentation erstellen. Mal egal wie das ganze ausgeht
- mikesch
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Sehr gut, hätte ich auch so gemacht.GTS-Peter hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Christian und ich sind uns einig geworden. Ich kaufe die Vespa im defekten Zustand und widme mich der Herausforderung das Abs Steuergerät zu öffnen und nach dem defekt zu suchen.
Ich freue mich über ein neues Projekt und werde im Anschluss hier eine bebilderte Dokumentation erstellen. Mal egal wie das ganze ausgeht
Viel Erfolg und berichte unbedingt.
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
So,
Die Vespa wurde gestern in Aachen abgeholt und hat die 130 km Autobahnfahrt auf eigener Achse sehr gut gemeistert. Und zwar trotz ihrer 35.000 km Laufleistung!
Faktenlage: die Kontrolllampe für das ABS gaukelt einem vor es wäre alles in Ordnung. Also sie leuchtet bei eingeschalteter Zündung und erlischt nach 3 Meter fahrt. Danach keine weiteren Meldungen der ABS Leuchte. Allerdings funktioniert das Abs nicht. Also wer vorne auf rutschiger Fahrbahn den Reifen an die blockiergrenze bringt, legt sich ganz klassisch ab.
Wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu mal die gesamte Verkleidung abzuschrauben und mir alles genau anzusehen.
Jedenfalls gibt der ABS Modulator keinen Ton von sich. Normal surren die ja wenigstens irgendwie. Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung.
Die Vespa wurde gestern in Aachen abgeholt und hat die 130 km Autobahnfahrt auf eigener Achse sehr gut gemeistert. Und zwar trotz ihrer 35.000 km Laufleistung!
Faktenlage: die Kontrolllampe für das ABS gaukelt einem vor es wäre alles in Ordnung. Also sie leuchtet bei eingeschalteter Zündung und erlischt nach 3 Meter fahrt. Danach keine weiteren Meldungen der ABS Leuchte. Allerdings funktioniert das Abs nicht. Also wer vorne auf rutschiger Fahrbahn den Reifen an die blockiergrenze bringt, legt sich ganz klassisch ab.
Wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu mal die gesamte Verkleidung abzuschrauben und mir alles genau anzusehen.
Jedenfalls gibt der ABS Modulator keinen Ton von sich. Normal surren die ja wenigstens irgendwie. Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung.
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Heute habe ich den Roller zerlegt. Zuerst habe ich geprüft ob es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein könnte. Ein durchgescheuertes Kabel, ein defektes relais, loser Stecker, ... Nach 1.5 Stunden suche habe ich aufgegeben und dadurch ABS Steuergerät als defekt eingestuft. Wie gesagt, die ABS Lampe machte einen vor es wäre alles in Ordnung mit dem ABS. Es funktionierte aber nicht und die Bremskraftverstärkung funktionierte auch nicht, was das fahren etwas abenteuerlich werden ließ.
Da ich neugierig war was in dem teil Kaputt sein könnte, habe ich es relativ unorthodox zerlegt. Es waren einige spezialschrauben verbaut, die ich einfach mit der flex zerschnittenen habe. Was mir direkt auffiel, war die überaus schlechte bremsflüssigkeit! Es scheint als wäre das System noch nie ordentlich gespült worden beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die Folgen sind verwässerung und Korrosion.
Hier ein paar Impressionen:
Fazit: Schrott. Die Steuerung (Platine) sieht übrigens noch sehr gut aus. Ich vermute das der Ausfall des Abs nichts mit dem verpolen der Batterie Zutun hatte sondern das es zufällig kurz darauf kaputt gegangen ist. In der braunen Brühe, die wohl irgendwann mal DOT4 bremsflüssigkeit war, schwammen auch einige Rostpartikel. Ich vermute das irgendwas in dem Modul verstopft oder verklemmt ist und einer der beiden Elektromotoren dadurch schaden genommen hat. Wie gesagt, laut ABS Kontrolllampe sollte ja alles funktionieren.
Ich kann nur jedem, der nicht selber Schrauber ist, raten sich keine der alten ABS Versionen (GTS 250 ABS - nur am Vorderrad!) Zu kaufen. Die Kosten für den Laien im Falle eines Defekts sind nicht tragbar. Neue Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar. Der Austausch dauert ewig! Und keiner kann abschätzen wie lange ein gebrauchtes Abs Modul hält.
Für meinen Fall habe ich mich entschlossen die Veapa auf normale Bremse umzurüsten. Also OHNE ABS. Nächste Woche kläre ich mit unserem TÜV ob sich das umschlüsseln lässt.
Da ich neugierig war was in dem teil Kaputt sein könnte, habe ich es relativ unorthodox zerlegt. Es waren einige spezialschrauben verbaut, die ich einfach mit der flex zerschnittenen habe. Was mir direkt auffiel, war die überaus schlechte bremsflüssigkeit! Es scheint als wäre das System noch nie ordentlich gespült worden beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die Folgen sind verwässerung und Korrosion.
Hier ein paar Impressionen:
Fazit: Schrott. Die Steuerung (Platine) sieht übrigens noch sehr gut aus. Ich vermute das der Ausfall des Abs nichts mit dem verpolen der Batterie Zutun hatte sondern das es zufällig kurz darauf kaputt gegangen ist. In der braunen Brühe, die wohl irgendwann mal DOT4 bremsflüssigkeit war, schwammen auch einige Rostpartikel. Ich vermute das irgendwas in dem Modul verstopft oder verklemmt ist und einer der beiden Elektromotoren dadurch schaden genommen hat. Wie gesagt, laut ABS Kontrolllampe sollte ja alles funktionieren.
Ich kann nur jedem, der nicht selber Schrauber ist, raten sich keine der alten ABS Versionen (GTS 250 ABS - nur am Vorderrad!) Zu kaufen. Die Kosten für den Laien im Falle eines Defekts sind nicht tragbar. Neue Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar. Der Austausch dauert ewig! Und keiner kann abschätzen wie lange ein gebrauchtes Abs Modul hält.
Für meinen Fall habe ich mich entschlossen die Veapa auf normale Bremse umzurüsten. Also OHNE ABS. Nächste Woche kläre ich mit unserem TÜV ob sich das umschlüsseln lässt.
- kölle-st18
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Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall
Na da bin ich aber froh, dass ich die Bremsflüssigkeit voriges Jahr habe wechsel lassen.
==> Nach deinem Bericht, lasse ich das nun regelmäßig machen.
==> Nach deinem Bericht, lasse ich das nun regelmäßig machen.
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