Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
--pp--
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Mär 2010, 22:53
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#16 Beitrag von --pp-- » Mi 30. Mai 2018, 15:22

Hallo Christian,

Bevor du dich dem Steuergerät widmest könntest du dich noch mal den Pulsgeber und seiner Leitung beschäftigten.
Wenn die Leitung ne Macke hat äußerst sich sich das genau so wie bei dir.

Viele Grüße
Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#17 Beitrag von kölle-st18 » Mi 30. Mai 2018, 18:11

--pp-- hat geschrieben:Hallo Christian,

Bevor du dich dem Steuergerät widmest könntest du dich noch mal den Pulsgeber und seiner Leitung beschäftigten.
Wenn die Leitung ne Macke hat äußerst sich sich das genau so wie bei dir.

Viele Grüße
Genau, so sehe ich das auch.
Wichtig ist auch, dass der Hallgeber den richtigen Abstand zum Sensorring hat.
Wenn du sonst keinen Fehler findest, würde ich mich im Internet mit Firmen in Verbindung setzen
die ABS Steuergeräte reparieren.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#18 Beitrag von Zwoatackter » Mi 30. Mai 2018, 20:29

Naja,in dieses komplizierte und noch hoch wartungsbedürftige ABS System würde ich keinen Cent investieren,weil die Ersatzteilversorgung einfach nicht mehr lange besteht oder sogar eingestellt wurde.
Aber die Oberexperten empfehlen die slawischen ABS Spezialisten....aber wer garantiert das es hinterher noch lange funktioniert. :roll:

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#19 Beitrag von d-marc » Mi 30. Mai 2018, 22:44

Berny1900 hat geschrieben:Ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wäre ja schade drum.

Kann man ein ABS-Fahrzeug auch auf Nicht-ABS umbauen/umtragen und dann weiterfahren? Was sagt der TÜV bei der HU dazu ?
Kann man. Einfach die Teile der ABS-Losen GT/S verbauen. Dann noch das ABS-Lämpchen raus und gut.
Das Modell gibt's ja auch ohne ABS, insofern sind es zulässige Originalteile. Ob ein- (bzw. aus-)tragungspflichtig ist sicher auch eine Frage der Interpretation, im Zweifel fragste als Aachener mal beim TÜV Geilenkirchen, die haben da jemand der selbst Vespisto ist.

Und bevor hier die Scheisse den Lüfter trifft (Streiten sich hier Foristen wer zuerst auf 10.000 unnütze Beiträge kommt?): Unabhängig von spezieller Expertise des ABS-Moduls - wenns etwas Verpolung herumzickt: bevor mans wegwirft kann man's natürlich mal soweit möglich öffnen und drüberschauen, manchmal sieht man halt eine verschmorte Leiterbahn oder einen geplatzten Elko. Ideal ist wenn man Grundkenntnisse in Sachen Elektronik hat bzw. jemand kennt damit man weiss was für Bauteile wie gemessen werden und was typische Ausfallkandidaten sind. Ich hab schon Bauteile vor der Tonne gerettet, ander wiederum nicht.

Ein Sensor/Leitungs/Hallgeberproblem sehe ich hier tendenziell eher nicht, denn dann würde die Kontrollleuchte entweder nicht aus oder wieder angehen. Was nicht bedeutet dass sich Italoelektrik auch hier schon mal paradox verhalten kann.
Zuletzt geändert von d-marc am Mi 30. Mai 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#20 Beitrag von Zwoatackter » Mi 30. Mai 2018, 22:53

...eine CDI retten ist was anderes als ein ABS Steuergerät bebasteln :x

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#21 Beitrag von d-marc » Mi 30. Mai 2018, 23:00

Ein durch Verpolung suppender Elko ist sowohl auf einer CDI als auch auf einem Druckmodulator ein durch Verpolung suppender Elko. Es geht hier um mehr oder weniger offensichtliche Fehler

Christian1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:58
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#22 Beitrag von Christian1 » Mo 11. Jun 2018, 10:34

Liebe Mitglieder,
nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Leider habe ich momentan nicht die Zeit und den Platz und habe Anfang Juli einen Termin beim Meyer in Aachen gemacht. Ich werde mich auf jeden fall nochmal melden, wenn das Problem gefunden wurde (oder auch nicht).

Christian1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:58
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#23 Beitrag von Christian1 » Mi 4. Jul 2018, 10:25

Hatte die Vespa jetzt beim Motorrad Mayer in Aachen. Bremse entlüftet und getestet. Leider tut sich immer noch nichts am ABS Modul. Ihr Steuergerät Spezialist hat abgelehnt da es sich um ein Einkanal System handelt.

Nun habe ich folgende Optionen:
1. Vespa abholen für 180€ Und probieren als bastlerobjekt zu verkaufen
2. selbst einen Steuergerät Spezi suchen
3. selbst Hand anlegen...

Für Ratschläge und Tipps wäre ich extrem dankbar.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#24 Beitrag von Willi59 » Mi 4. Jul 2018, 10:52

Ich habe zum Thema genug bemerkt......weil wir auch das Problem hatten.
Umrüsten auf ohne ABS und Umtragung läuft auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus......
Wir haben ja auch Conti-ABS Fachleute bemüht und sind zu keinem Ergebnis gekommen.

Glück hatten wir als wir in Holland privat ein Steuergerät gefunden haben. Günstig war das auch nicht, aber der
Roller lief gut damit. Wir haben ihn dann aber gleich verkauft.

Sonst nimm doch einfach Mikeschs Angebot an und schick ihm das Gerät...............
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#25 Beitrag von mikesch » Mi 4. Jul 2018, 11:31

@Willi schick ihm das Gerät.

Das würde nichts nützen, da ich das Gerät anschließend nicht prüfen kann.
Und ungeprüft geht in dem Fall gar nicht.
Bin außen vor.

Möglicherweise findet sich vor Ort ein kompetenter Elektroniker.

Letze Frage interessenhalber:
:
Christian, kann die Platine ausgebaut werden und kannst du mal ein beidseitiges Foto hochladen? Oder ist das Teil vergossen, dann kannst du eh alles vergessen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#26 Beitrag von GTS-Peter » Mi 4. Jul 2018, 12:06

Hallo Zusammen,

Christian und ich sind uns einig geworden. Ich kaufe die Vespa im defekten Zustand und widme mich der Herausforderung das Abs Steuergerät zu öffnen und nach dem defekt zu suchen.

Ich freue mich über ein neues Projekt und werde im Anschluss hier eine bebilderte Dokumentation erstellen. Mal egal wie das ganze ausgeht :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#27 Beitrag von mikesch » Mi 4. Jul 2018, 12:15

GTS-Peter hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Christian und ich sind uns einig geworden. Ich kaufe die Vespa im defekten Zustand und widme mich der Herausforderung das Abs Steuergerät zu öffnen und nach dem defekt zu suchen.

Ich freue mich über ein neues Projekt und werde im Anschluss hier eine bebilderte Dokumentation erstellen. Mal egal wie das ganze ausgeht :)
Sehr gut, hätte ich auch so gemacht.
Viel Erfolg und berichte unbedingt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#28 Beitrag von GTS-Peter » Fr 6. Jul 2018, 08:52

So,

Die Vespa wurde gestern in Aachen abgeholt und hat die 130 km Autobahnfahrt auf eigener Achse sehr gut gemeistert. Und zwar trotz ihrer 35.000 km Laufleistung!

Faktenlage: die Kontrolllampe für das ABS gaukelt einem vor es wäre alles in Ordnung. Also sie leuchtet bei eingeschalteter Zündung und erlischt nach 3 Meter fahrt. Danach keine weiteren Meldungen der ABS Leuchte. Allerdings funktioniert das Abs nicht. Also wer vorne auf rutschiger Fahrbahn den Reifen an die blockiergrenze bringt, legt sich ganz klassisch ab.

Wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu mal die gesamte Verkleidung abzuschrauben und mir alles genau anzusehen.

Jedenfalls gibt der ABS Modulator keinen Ton von sich. Normal surren die ja wenigstens irgendwie. Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#29 Beitrag von GTS-Peter » Sa 7. Jul 2018, 14:41

Heute habe ich den Roller zerlegt. Zuerst habe ich geprüft ob es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein könnte. Ein durchgescheuertes Kabel, ein defektes relais, loser Stecker, ... Nach 1.5 Stunden suche habe ich aufgegeben und dadurch ABS Steuergerät als defekt eingestuft. Wie gesagt, die ABS Lampe machte einen vor es wäre alles in Ordnung mit dem ABS. Es funktionierte aber nicht und die Bremskraftverstärkung funktionierte auch nicht, was das fahren etwas abenteuerlich werden ließ.

Da ich neugierig war was in dem teil Kaputt sein könnte, habe ich es relativ unorthodox zerlegt. Es waren einige spezialschrauben verbaut, die ich einfach mit der flex zerschnittenen habe. Was mir direkt auffiel, war die überaus schlechte bremsflüssigkeit! Es scheint als wäre das System noch nie ordentlich gespült worden beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die Folgen sind verwässerung und Korrosion.

Hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Schrott. Die Steuerung (Platine) sieht übrigens noch sehr gut aus. Ich vermute das der Ausfall des Abs nichts mit dem verpolen der Batterie Zutun hatte sondern das es zufällig kurz darauf kaputt gegangen ist. In der braunen Brühe, die wohl irgendwann mal DOT4 bremsflüssigkeit war, schwammen auch einige Rostpartikel. Ich vermute das irgendwas in dem Modul verstopft oder verklemmt ist und einer der beiden Elektromotoren dadurch schaden genommen hat. Wie gesagt, laut ABS Kontrolllampe sollte ja alles funktionieren.

Ich kann nur jedem, der nicht selber Schrauber ist, raten sich keine der alten ABS Versionen (GTS 250 ABS - nur am Vorderrad!) Zu kaufen. Die Kosten für den Laien im Falle eines Defekts sind nicht tragbar. Neue Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar. Der Austausch dauert ewig! Und keiner kann abschätzen wie lange ein gebrauchtes Abs Modul hält.

Für meinen Fall habe ich mich entschlossen die Veapa auf normale Bremse umzurüsten. Also OHNE ABS. Nächste Woche kläre ich mit unserem TÜV ob sich das umschlüsseln lässt.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GTS 250 ABS allmählicher ABS Ausfall

#30 Beitrag von kölle-st18 » Sa 7. Jul 2018, 19:08

Na da bin ich aber froh, dass ich die Bremsflüssigkeit voriges Jahr habe wechsel lassen.
==> Nach deinem Bericht, lasse ich das nun regelmäßig machen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten