Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

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Berny1900
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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#16 Beitrag von Berny1900 » Fr 6. Jul 2018, 16:10

Der SR ist hinter den Handschuhfach. Das muss ab, und vorher leider noch einiges mehr.
Sicherlich nicht gerade die einfachste Aufgabe für einen Newcomer.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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peha
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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#17 Beitrag von peha » Fr 6. Jul 2018, 19:25

Danke für die Antwort.
Wenn der Wechsel bei "Tigerwespe" nur 20 Minuten gedauert hat (s. o .), kann es doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder?
Gruss
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peha
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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#18 Beitrag von peha » Mi 11. Jul 2018, 16:03

Ich habe jetzt den Laderegler gewechselt. Praktischerweise sitzt der bei der Gt 200 direkt hinter dem schildförmigen Plastikteil auf dem das "Piaggio"-Logo angebacht ist. Daher war die Sache innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Gtruss
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Berny1900
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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#19 Beitrag von Berny1900 » Mi 11. Jul 2018, 19:23

Again what learned.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#20 Beitrag von Paulizei » Di 13. Okt 2020, 15:32

Moin Leute,

ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einer GTS 300 E3 und bereits den Spannungsregler und Batterie getauscht - ohne Erfolg! Ich habe dazu hier viewtopic.php?f=16&t=54025 gepostet.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich messen kann und ggf. tauschen muss?
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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#21 Beitrag von d-marc » Di 13. Okt 2020, 16:57

Nun, erst mal die einfachten Dinge checken: wie hoch geht die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor? Provisorische Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie herstellen: Ändert sich was? Oftmals sind es nicht die Regler, sondern Kabelprobleme - gammelige oder korrodierte Massebänder können die gleichen Symptome verursachen.

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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#22 Beitrag von Paulizei » Di 13. Okt 2020, 18:23

Hi d-marc! Danke für Deine Antwort. Die Spannung beim laufendem Motor erhöht sich nur leicht bei höheren Drehzahlen und liegt sonst nach einem Dämpfer beim Anlassen in etwa auf höhe der jeweiligen Batteriespannung.

Den Tipp mit der Masseverbindung werde ich gleich mal umsetzen und dann nochmal schreiben.
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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#23 Beitrag von Paulizei » Di 13. Okt 2020, 18:52

Habe an verschiedenen Stellen Verbindung zwischen Karosse und Motorblock hergestellt - leider ohne, dass sie dadurch etwas geändert hätte. :/
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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#24 Beitrag von Berny1900 » Di 13. Okt 2020, 18:58

Mit etwas Drehzahl sollten rund 14 V als Gleichspannung zum laden an den Batteriepolen ankommen.
Wenn du nur rund 12 V misst ist das nur die Eigenspannung die Batterie. Die Batterie wird dann nicht geladen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#25 Beitrag von Paulizei » Di 13. Okt 2020, 20:15

Hast recht, Berny1900, unter 13,8V lädt meine Batterie nicht (ist jetzt eine AGM).

Hier ein sehr hilfreiches Video zu Messung der Elektrik an GTS & Co.: https://youtu.be/wkS9iKhWW1w
Bei mir dürfte wohl die Zündgrundplatte hin oder nass sein: viewtopic.php?f=16&t=54025&p=749103#p749103

Danke Euch soweit erstmal für Eure Tipps!
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