Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Yoda
Beiträge: 48
Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Vespa: Die Graue
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#1 Beitrag von Yoda » Do 24. Mai 2018, 13:45

Mein Händler meinte gestern wenn ich einen Sportauspuff montiere und kein neues Mapping aufspielen lasse, besteht die Gefahr eines Motorschadens wegen Überhitzung. (Motor ist sehr mager eingestellt) Meine Frage ans Forum: Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? :o
Die Macht sei mit Euch.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#2 Beitrag von Willi59 » Do 24. Mai 2018, 13:53

Bin 20000 mit dem Remus RSC gefahren.....einmal Krümmerriss, das wars.......ohne neues Mapping und Lamdaemulator
oder wie das Ding heißt.
Die Sportpuffe sind für das Fahrzeug gebaut und passen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#3 Beitrag von Joe Cool » Do 24. Mai 2018, 15:55

Den Mist hat mir mein Händler auch mal erzählt.
Und gleich noch eine passende Visitenkarte für ein "günstiges" Mapping in die Hand gedrückt.
Ein Schelm wer böses denkt.
Mein Remus Dual läuft seit 10.000km ohne Mapping absolut gediegen.

Ich würde nur drauf achten, den passenden für die jeweilige Euro Norm zu nehmen.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#4 Beitrag von d-marc » Do 24. Mai 2018, 17:40

Yoda hat geschrieben:(Motor ist sehr mager eingestellt)
Was soll der Auspuff dran ändern solange das Ding Lambdageregelt ist? Händler heisst noch nicht automatisch Weisheit.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 24. Mai 2018, 17:42

"Ich würde nur drauf achten, den passenden für die jeweilige Euro Norm zu nehmen."

Genau auf das kommt es an sonst kann der Motor einen Überhitzungstod erleiden. Ansonsten speziell was Akrapovic und Remus anbelangt (bei den anderen weiß ich´s nicht) sind die Pötte konform und auf das jeweilige Modelljahr und die Ausführung abgestimmt. ;)

Das ist jedenfalls mein Wissensstand, der allerdings nicht unbedingt stimmen muss. Zirri weiß es sicher besser. :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Signor Rossi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
Vespa: GTS 300 EsEs
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#6 Beitrag von Signor Rossi » Do 24. Mai 2018, 18:05

Servus Yoda,
Ich fahre meinen Akrapovic seit 10.000 km ohne Probleme mit dem Motor. Auch ohne geändertem Mapping.
Wie Joe Cool würde ich auch auf die Übereinstimmung von Euro-Norm und Auspuff achten.

VG

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#7 Beitrag von stilotto » Do 24. Mai 2018, 19:05

EURO3 kein problem!

EURO4 wenn EURO3 Akrapovic ohne Kat und vielleicht noch mit anderem Filter.
Ist nicht so gut!

EURO4 mit EURO4 Auspuff kein Problem.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#8 Beitrag von Back2Vespa » Do 24. Mai 2018, 21:11

Euro 4 mit Euro 3 Akra ohne Kat nur mit Mapping. Dann hat man auch wieder die Leistung der alten GTS.

Yoda
Beiträge: 48
Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Vespa: Die Graue
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#9 Beitrag von Yoda » Do 24. Mai 2018, 21:20

Vielen Dank für eure Antworten. :klatschen: das hat mir sehr weitergeholfen :D
Die Macht sei mit Euch.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#10 Beitrag von TierparkT0ni » Mi 27. Apr 2022, 16:53

Ich habe auf meiner GTS 300 (2016) Euro 3
bei 1.500 km den Akrapovic mit Kat montiert.
Keine Mappinganpassung oder Lambdaemulator.
Hab jetzt 11.000 km auf dem Tacho.

Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch und klingt einfach super.
Kann ich nur empfehlen.

Wie das bei den Euro4 oder 5 Modellen aussieht kann ich nicht sagen.

Aber mit dem Akrapovic kannst nix falsch machen (auf Euro Norm achten). Nicht umsonst bieten viele Autohersteller den Akrapovic an.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#11 Beitrag von pmb91 » Mi 15. Mär 2023, 12:10

bin von 2013 - 2021 mit dem remus euro 3 ca. 25-30.000 gefahren ohne probleme. könnte es doch sein, das es etwas später probleme geben kann ? fährt denn die vespa durch den sportauspuff nicht zu mager ?

lg

JampieGTS
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:26
Vespa: GTS HPE
Land: Belgien

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#12 Beitrag von JampieGTS » Mo 20. Mär 2023, 11:54

HPE euro 4 mit Remus dual flow (euro 3)....ohne probleme (12000km), original mapping.

Benutzeravatar
Johnsen
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2023, 17:21
Vespa: GTS 300
Land: BRD
Wohnort: Wustermark

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#13 Beitrag von Johnsen » Di 21. Mär 2023, 22:36

pmb91 hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:10
bin von 2013 - 2021 mit dem remus euro 3 ca. 25-30.000 gefahren ohne probleme. könnte es doch sein, das es etwas später probleme geben kann ? fährt denn die vespa durch den sportauspuff nicht zu mager ?

lg
Nein, in diesem Bereich regelt noch die Lambdasonde. Das bisschen weniger Staudruck durch einen neuen Remus Absorbtionsdämpfer gegenüber einem Reflexionsdämpfer ist zu vernachlässigen. Das kann sich natürlich im Laufe der Jahre durch Ausbrennen der Dämpferwolle ändern. Allerdings kann der Wechsel eines Auspuffs zu Leistungsverlusten führen. Die Ingenieure des Herstellers holen das maximale an Leistung mit dem Originalauspuff aus dem Motor. Dafür sind dutzende Parameter, wie z.B. die Abgassäule, haargenau gerechnet. Durch den verringerten Staudruck geraten sämtliche Parameter aus dem Lot was in aller Regel zu einem Leistungsverlust führt. Ein an den Remus Auspuff angepasstes Mapping kann! das vielleicht ausgleichen. Ich würde mich nicht drauf verlassen. In der Tuner Szene wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Am Ende können nur Prüfstandsläufe unter exakt! gleichen Bedingungen einen Unterschied ermitteln. Prüfstandsläufe lassen sich übrigens leicht manipulieren. Wie gesagt, es wird viel erzählt..
Beste Grüße

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#14 Beitrag von pmb91 » Di 21. Mär 2023, 23:03

macht es einen unterschied ob original 250er oder 300er auspuff ? wie stelle ich das modell fest ? nummer am endtopf ?

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4

#15 Beitrag von pmb91 » Sa 1. Apr 2023, 12:36

stilotto hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 19:05
EURO3 kein problem!

EURO4 wenn EURO3 Akrapovic ohne Kat und vielleicht noch mit anderem Filter.
Ist nicht so gut!

EURO4 mit EURO4 Auspuff kein Problem.

lg Otto
und E4 Remus auf E3 GTS ? Kann ich sonst nen E3 Kat verbauen ?

Antworten