Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
-
- Beiträge: 48
- Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
- Vespa: Die Graue
- Land: Deutschland
- Wohnort: Süddeutschland
Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Mein Händler meinte gestern wenn ich einen Sportauspuff montiere und kein neues Mapping aufspielen lasse, besteht die Gefahr eines Motorschadens wegen Überhitzung. (Motor ist sehr mager eingestellt) Meine Frage ans Forum: Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Die Macht sei mit Euch.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Bin 20000 mit dem Remus RSC gefahren.....einmal Krümmerriss, das wars.......ohne neues Mapping und Lamdaemulator
oder wie das Ding heißt.
Die Sportpuffe sind für das Fahrzeug gebaut und passen.
oder wie das Ding heißt.
Die Sportpuffe sind für das Fahrzeug gebaut und passen.
- Joe Cool
- Beiträge: 68
- Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Den Mist hat mir mein Händler auch mal erzählt.
Und gleich noch eine passende Visitenkarte für ein "günstiges" Mapping in die Hand gedrückt.
Ein Schelm wer böses denkt.
Mein Remus Dual läuft seit 10.000km ohne Mapping absolut gediegen.
Ich würde nur drauf achten, den passenden für die jeweilige Euro Norm zu nehmen.
Und gleich noch eine passende Visitenkarte für ein "günstiges" Mapping in die Hand gedrückt.
Ein Schelm wer böses denkt.
Mein Remus Dual läuft seit 10.000km ohne Mapping absolut gediegen.
Ich würde nur drauf achten, den passenden für die jeweilige Euro Norm zu nehmen.
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Was soll der Auspuff dran ändern solange das Ding Lambdageregelt ist? Händler heisst noch nicht automatisch Weisheit.Yoda hat geschrieben:(Motor ist sehr mager eingestellt)
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
"Ich würde nur drauf achten, den passenden für die jeweilige Euro Norm zu nehmen."
Genau auf das kommt es an sonst kann der Motor einen Überhitzungstod erleiden. Ansonsten speziell was Akrapovic und Remus anbelangt (bei den anderen weiß ich´s nicht) sind die Pötte konform und auf das jeweilige Modelljahr und die Ausführung abgestimmt.
Das ist jedenfalls mein Wissensstand, der allerdings nicht unbedingt stimmen muss. Zirri weiß es sicher besser.
Gruß!
Florian
Genau auf das kommt es an sonst kann der Motor einen Überhitzungstod erleiden. Ansonsten speziell was Akrapovic und Remus anbelangt (bei den anderen weiß ich´s nicht) sind die Pötte konform und auf das jeweilige Modelljahr und die Ausführung abgestimmt.
Das ist jedenfalls mein Wissensstand, der allerdings nicht unbedingt stimmen muss. Zirri weiß es sicher besser.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Signor Rossi
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
- Vespa: GTS 300 EsEs
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Servus Yoda,
Ich fahre meinen Akrapovic seit 10.000 km ohne Probleme mit dem Motor. Auch ohne geändertem Mapping.
Wie Joe Cool würde ich auch auf die Übereinstimmung von Euro-Norm und Auspuff achten.
VG
Ich fahre meinen Akrapovic seit 10.000 km ohne Probleme mit dem Motor. Auch ohne geändertem Mapping.
Wie Joe Cool würde ich auch auf die Übereinstimmung von Euro-Norm und Auspuff achten.
VG
- stilotto
- Beiträge: 315
- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
EURO3 kein problem!
EURO4 wenn EURO3 Akrapovic ohne Kat und vielleicht noch mit anderem Filter.
Ist nicht so gut!
EURO4 mit EURO4 Auspuff kein Problem.
lg Otto
EURO4 wenn EURO3 Akrapovic ohne Kat und vielleicht noch mit anderem Filter.
Ist nicht so gut!
EURO4 mit EURO4 Auspuff kein Problem.
lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-
- Beiträge: 1801
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Euro 4 mit Euro 3 Akra ohne Kat nur mit Mapping. Dann hat man auch wieder die Leistung der alten GTS.
-
- Beiträge: 48
- Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
- Vespa: Die Graue
- Land: Deutschland
- Wohnort: Süddeutschland
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Vielen Dank für eure Antworten. das hat mir sehr weitergeholfen
Die Macht sei mit Euch.
- TierparkT0ni
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
- Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
- Land: Deutschland
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Ich habe auf meiner GTS 300 (2016) Euro 3
bei 1.500 km den Akrapovic mit Kat montiert.
Keine Mappinganpassung oder Lambdaemulator.
Hab jetzt 11.000 km auf dem Tacho.
Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch und klingt einfach super.
Kann ich nur empfehlen.
Wie das bei den Euro4 oder 5 Modellen aussieht kann ich nicht sagen.
Aber mit dem Akrapovic kannst nix falsch machen (auf Euro Norm achten). Nicht umsonst bieten viele Autohersteller den Akrapovic an.
bei 1.500 km den Akrapovic mit Kat montiert.
Keine Mappinganpassung oder Lambdaemulator.
Hab jetzt 11.000 km auf dem Tacho.
Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch und klingt einfach super.
Kann ich nur empfehlen.
Wie das bei den Euro4 oder 5 Modellen aussieht kann ich nicht sagen.
Aber mit dem Akrapovic kannst nix falsch machen (auf Euro Norm achten). Nicht umsonst bieten viele Autohersteller den Akrapovic an.
Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition
-
- Beiträge: 2429
- Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
- Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
- Land: Österreich
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
bin von 2013 - 2021 mit dem remus euro 3 ca. 25-30.000 gefahren ohne probleme. könnte es doch sein, das es etwas später probleme geben kann ? fährt denn die vespa durch den sportauspuff nicht zu mager ?
lg
lg
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:26
- Vespa: GTS HPE
- Land: Belgien
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
HPE euro 4 mit Remus dual flow (euro 3)....ohne probleme (12000km), original mapping.
- Johnsen
- Beiträge: 19
- Registriert: So 19. Mär 2023, 17:21
- Vespa: GTS 300
- Land: BRD
- Wohnort: Wustermark
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
Nein, in diesem Bereich regelt noch die Lambdasonde. Das bisschen weniger Staudruck durch einen neuen Remus Absorbtionsdämpfer gegenüber einem Reflexionsdämpfer ist zu vernachlässigen. Das kann sich natürlich im Laufe der Jahre durch Ausbrennen der Dämpferwolle ändern. Allerdings kann der Wechsel eines Auspuffs zu Leistungsverlusten führen. Die Ingenieure des Herstellers holen das maximale an Leistung mit dem Originalauspuff aus dem Motor. Dafür sind dutzende Parameter, wie z.B. die Abgassäule, haargenau gerechnet. Durch den verringerten Staudruck geraten sämtliche Parameter aus dem Lot was in aller Regel zu einem Leistungsverlust führt. Ein an den Remus Auspuff angepasstes Mapping kann! das vielleicht ausgleichen. Ich würde mich nicht drauf verlassen. In der Tuner Szene wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Am Ende können nur Prüfstandsläufe unter exakt! gleichen Bedingungen einen Unterschied ermitteln. Prüfstandsläufe lassen sich übrigens leicht manipulieren. Wie gesagt, es wird viel erzählt..
Beste Grüße
-
- Beiträge: 2429
- Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
- Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
- Land: Österreich
Re: Motorsschäden bei Akra oder Remus ohne Mapping GTS300 E4
macht es einen unterschied ob original 250er oder 300er auspuff ? wie stelle ich das modell fest ? nummer am endtopf ?
-
- Beiträge: 2429
- Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
- Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
- Land: Österreich