YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur?

#1 Beitrag von MarkusS20 » Mo 21. Mai 2018, 12:32

Hallo

Bin bei meiner Frühjahrsdurchsicht auf eine quitschende Stossdämpferaufnahme gestossen.
Hat sich als das untere Auge des Stossdämpfers erwiesen.
Wollte etwas Schmiermittel einbringen und dabei gesehen das die Silentbuchse Auflösungserscheinungen zeigt.
Risse, Material gequetscht und hinten steht ein 8x5mm Gummistreifen raus.
Material habe ich im Juni 2016 gekauft und eingebaut :shock:

Hat jemand eine Idee ob ich ein Silentlager aus einer anderen Anwendung verwenden kann oder aus PU etwas anfertigen?
Dürfte nach knapp zwei Jahren mit 5tkm nicht sein...

Die Masse:
Augeninnendurchmesser:22,5mm
Hülse innen: 13,5mm
Hülse aussen:16mm
Hülse tiefe: 20,5mm

Gruesse
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#2 Beitrag von MarkusS20 » Mo 21. Mai 2018, 12:47

Noch das Lager mit mehr Licht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mo 21. Mai 2018, 13:22

Hi,

Ich schau gleich mal was ich noch im Bestand habe :)

Hier kannst du schon mal was lesen. Das ist meine Website.

https://www.simsonpeter.de/shop/vespa/

Schöne Grüße,

Peter

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#4 Beitrag von d-marc » Mo 21. Mai 2018, 13:43

MarkusS20 hat geschrieben:Material habe ich im Juni 2016 gekauft und eingebaut :shock:
Reklamieren? Ja, Gewährleistung ist nicht gleich Garantie, aber fragen würd' ich schon mal.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#5 Beitrag von Zwoatackter » Mo 21. Mai 2018, 22:29

...ja,das Gummi ist eben EU Konform produziert worden ,deshalb hält es eben nicht mehr so lang ;)
und PU ist nicht Gummi und verschleißt ebenso :)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 21. Mai 2018, 22:45

Ich hab was da, das passen könnte.

Innen 15mm und außen 21. Es ist elastisch genug um es auf die 16er Metallhülse zu pressen. Außen wird der Durchmesser entsprechend größer. Ich hoffe wir kommen auf die 22.5 oder besser etwas mehr wegen der Vorspannung.

Ich werde es morgen mal testweise auf eine 16mm Hülse stecken und genau Messen wie sich der Außendurchmesser ändert.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#7 Beitrag von MarkusS20 » Di 22. Mai 2018, 09:24

Peter, Danke!

Marc: Habe den Verkäufer kontaktiert, mal sehen ob es eine andere Lösung gibt.

Gruesse
Markus

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 22. Mai 2018, 09:39

Zwoatackter hat geschrieben:...ja,das Gummi ist eben EU Konform produziert worden ,deshalb hält es eben nicht mehr so lang ;)
und PU ist nicht Gummi und verschleißt ebenso :)
PU ist natürlich kein Gummi, wird aber überall da eingesetzt wo gewöhnliches Gummi überfordert ist und zu schnell verschleißt. An hochwertigen PKW wird Gummi schon seit einigen Jahren von Werk aus durch Polyurethan ersetzt. Motorlagerung, Aufhängungsteile, Auspuffhalter, ...

In der Industrie sind Schwingungsdämpfer aus PU Standard. Senkt die Produktionskosten da weitaus längere Wartungsintervalle als Gummi. An manchen Stellen verschleißt das Material auch einfach garnicht, wenn korrekt dimensioniert und härtegrad auf den Einsatz eingestellt.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Di 22. Mai 2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#9 Beitrag von avanti » Di 22. Mai 2018, 09:46

GTS-Peter hat geschrieben:An hochwertigen PKW wird Gummi schon seit einigen Jahren von Werk aus durch Gummi ersetzt.
Ich nehme mal stark an, mit dem 2. Gummi meintest du eigentlich PU ...

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#10 Beitrag von GTS-Peter » Di 22. Mai 2018, 22:34

Genau so ist es Avanti. Der zweite Kaffee war noch nicht ganz angekommen :)

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#11 Beitrag von MarkusS20 » Mi 23. Mai 2018, 16:06

Hallo

Der Verkäufer (BTS, biketeile-service.de) hat sich prompt gemeldet - grosses Lob - es gibt auch für die günstigen YSS Dämpfer (TD220340P02X) Ersatzteile :klatschen:
Das Gummiteil heisst "Gummilager 16X19 YSS" oder auch "16X19 YSS für Federbeinaugen" Herstellernummer YSS 2C43-200-01
https://www.biketeile-service.de/de/fah ... 19yss.html

Sehr schön, gibt ebenso andere Lager und volle Dichtsätze zum Produkt...Bravo!
https://www.biketeile-service.de/de/fah ... ie362.html

Gruesse
Markus

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Mai 2018, 22:17

Wow, Super! Und das zu dem Preis?! Vielen Dank für den Hinweis und den link! Das werden dir noch viele yss Fahrer danken.

Schöne Grüße
Peter

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#13 Beitrag von MarkusS20 » Mo 18. Jun 2018, 08:15

Teile sind gekommen allerdings passen die Teile nicht rein - mir kommt vor das der Aussendurchmesser etwa 1mm zu gross ist - oder habt ihr einen Trick um die Teile zu montieren?
Habe es mit Spüli und heissem Wasser probiert allerdings ohne Erfolg...ev muss ich etwas aussen abtragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#14 Beitrag von GTS-Peter » Mo 18. Jun 2018, 09:40

Du brauchst einen Schraubstock. Zuerst das Gummi in das Stoßdämpferauge pressen. Das sollte TROCKEN möglich sein. Dann kannst du etwas seifenwasser aufs innere der Gummibuchse geben und dann die metallhülse einpressen.

Die Gummibuchsen sollten mit etwas Vorspannung montiert werden. Das hindert die Konstruktion am axialen wandern.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: YSS Dämpfer hinten Silentlager löst sich auf - Reparatur

#15 Beitrag von kölle-st18 » Mo 18. Jun 2018, 11:09

Solche Buchsen setzt man am Besten mit Hellerine ein.
Vorteil: greift Gummiteile nicht an und nach der Montage verflüchtigt es sich.
Haben wir für O-Ringe und Simmeringe u.s.w.
in unserer Firma seit Jahren erfolgreich eingesetzt.
https://www.voelkner.de/products/143508 ... gItT_D_BwE
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten